Stardew Valley kommt auf Konsolen
Das Landleben-Rollenspiel mit offenem Ende war bisher exklusiv für Windows erhältlich, jetzt wurden für Stardew Valley aber Ports auf Konsolen und eine neue Version mit vielen Neuerungen angekündigt.
Eric Barone, der Entwickler hinter dem Ein-Mann-Projekt, fügte der Webseite von Stardew Valley am 01. Mai einen neuen Eintrag hinzu, in dem er offen über seine aktuellen Pläne mit dem Spiel informiert. Demnach sollen in Zusammenarbeit mit dem Publisher des Titels, Chucklefish Games, Ports für Konsolen, Mac und Linux realisiert werden. Welche Konsolen hier genau gemeint sind, ist aber noch nicht bekannt. Außerdem werden ein kooperativer Multiplayer und Lokalisierungen hinzugefügt; auch Merchandise soll erscheinen.
Gleichzeitig arbeitet Barone selbst weiter an neuen Inhalten und will diese mit einer Version 1.1 bereitstellen. Wann genau die Konsolenports oder die neue Version erscheinen sollen, schreibt der Entwickler aber nicht. Hier die geplanten Features, von denen allerdings keines als sicher versprochen angesehen werden sollte:
- mehr Substanz im Late-Game
- neue Gebäude, Pflanzen, Handwerkswaren und Produktionsmechanismen
- NPCs bekommen mehr Events und neue Heiratsoptionen
- Verbesserungen in Bergbau und Kampf
- neue Optionen, die der Bequemlichkeit dienen, wie Gebäude zu versetzen
- neue Geheimnisse und weitere Detailarbeit
Stardew Valley ist mit über 1 Million verkaufter Einheiten in knapp zwei Monaten ein großer Erfolg, auch wir auf NplusX waren größtenteils überzeugt von der Harvest Moon-Kopie.
Quelle: Gamereactor
Grundsätzlich spiel ich ja fast alles lieber auf Konsolen, aber das würde mir doch auch am PC mal sehr gut gefallen. Naja, im Moment hab ich eh genug zu spielen. Dann wart ich einfach mal ab und wenn ich mal besondere Lust auf das Spiel haben sollte... dann mal schauen, ob die Konsolenversionen schon da sind :)
Ich denke allerdings, dass sich das Spiel auch auf 3DS gut verkaufen wird.