Story

Miitomo: Nintendo will nicht über Nutzerzahlen sprechen

Von Tim Herrmann am 02.05.2016

Die Download-Zahlen nennt das Unternehmen regelmäßig, doch über die täglichen Nutzer möchte man auch mit Investoren nicht sprechen.

Kurz nach dem Start von Miitomo, Anfang April, konnte Nintendo bereits drei Millionen Downloads für seine soziale Smartphone-App vorweisen und sich mit dem Platz 1 in den Download-Charts diverser App-Stores auf der Welt brüsten. Mittlerweile hat Nintendos erste offizielle Smartphone-App aus der Kooperation mit dem Mobile-Entwickler DeNA sogar die zehn Millionen Downloads geknackt. Die Geschlechterverteilung halte sich dabei ungefähr die Waage, nachdem zunächst etwas mehr Frauen die App heruntergeladen hatten.

Zweifellos sind das beeindruckende Zahlen für die Nintendo-App. Wirtschaftlich entscheidend ist für das Unternehmen langfristig aber, wie die App genutzt wird - und ob sie von sich aus Umsätze generiert (zum Beispiel durch den Verkauf von Kostümen oder Spieltickets) oder ob sie es indirekt tut, indem sie neue Kunden auf Nintendo-Konsolen lockt. Über die dafür entscheidende Kennziffer, die Zahl der täglich aktiven Nutzer (daily active users, DAU) will Nintendo allerdings nicht sprechen.

Ein Analyst fragte auf Nintendos Investorenkonferenz in der vergangenen Woche nach genau dieser Zahl der DAU, Nintendo verwies aber lediglich auf die bereits bekannten Zahlen und machte explizit klar, dass man über die Daily Active Users nicht sprechen wolle. Das Unternehmen gibt also vorerst keine Auskunft darüber, wie viele der zehn Millionen neugierigen Download-Kunden die App auch wirklich mehrmals genutzt haben.

Dass Smartphone-Apps für Nintendo mittel- bis langfristig zu einer festen Ertragssäule werden sollen, daran lässt Präsident Tatsumi Kimishima aber keinen Zweifel: Vor allem mit stärker spielerisch orientierten Apps wie denen zu Fire Emblem oder Animal Crossing, die im Herbst erscheinen, wolle man Geld verdienen. Das Modell müsse sich aber langsam aufbauen und etablieren.

Wie ist es bei euch? Habt ihr euch Miitomo nur einmal aus Neugierde heruntergeladen oder nutzt ihr die App wirklich regelmäßig?

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 02.05.2016 um 21:36
Interessiert mich überhaupt nicht, dass was ich will bekomm ich von dieser App erst recht nicht! :p
Belphegor)
Belphegor
Am 02.05.2016 um 22:03
Ich bin nach wie vor täglich dabei!
NaIzE)
NaIzE
Am 02.05.2016 um 23:36
Ich wechsel einmal am Tag mein Kostüm und sammel die Münzen ein. Wenn ich genug Tickets habe, spiele ich auch mal um die Klamotten. Das wars! Da Nintendo es nicht schafft, dass man Leute auf andere weise adden kann, als über Twitter und Facebook, ist bleibt die Freundesliste leer.
Dunkare)
Dunkare
Am 03.05.2016 um 05:53
Nach ein zwei Tagen war der Spaß vorbei. Jetzt mach ich die App nur noch an um schnell die einfach generierten Platinpunkte zu bekommen - in der Hoffnung, dass es dafür irgendwann mal was Gutes gibt.
Vader)
Vader
Am 04.05.2016 um 13:57
Wird nicht regelmäßig genutzt bei mir, müsste bissl mehr sein als nur fragen beantworten und miis runterfallen lassen. Wird schnell öde.
Retrogamer_alias_Papa)
Retrogamer_alias_Papa
Am 06.05.2016 um 22:38
Ich habe sie bis heute noch nicht genutzt. Werde aber bei Gelegenheit mal holen.