Story

Shovel Knight verkaufte sich über 1,2 Millionen Mal

Von Nico Zurheide am 16.04.2016

Der Publisher Yacht Club Games hat ein erfreuliches Ereignis zu feiern und gab aufgrund dessen umfangreiche Daten zu ihrem bis dato größtem Erfolg Shovel Knight bekannt. Demnach passierte das Jump’n’Run im Dezember 2015 die Marke von einer Million verkaufter Einheiten, dazu wurde diese Marke für digitale Kopien im Februar dieses Jahres geknackt. Um den Erfolg zu feiern, gibt es diesen Monat immer wieder 33% Rabattauf den hochgelobten Retrotitel, hier kann man sich das Spiel unter anderem für Wii U bestellen.

Zusätzlich gibt es neue Home Themes für Nintendo 3DS: Shovel Knight Campfire Dream und Plague Knight’s Theme werden ab dem 13. Mai für den Handheld verfügbar sein. In der News gibt es weitere Infos aus der Pressemitteilung von Yacht Club Games.
In der Mitteilung geht es hauptsächlich um Verkaufszahlen: Shovel Knight konnte sich bisher  über 1,2 Millionen Mal absetzen, davon entfallen 200.000 auf physische Kopien. Die meisten Verkäufe gab es auf den Plattformen, auf denen Shovel Knight erstmals erschien, also Steam und Nintendo Wii U & 3DS. In der Grafik sind Retail-Verkäufe bereits enthalten, wie sich diese auf den einzelnen Plattformen verteilen gibt es hier zu sehen:
In Asien ist das Spiel noch gar nicht explizit erschienen, für den Juni 2016 wird aber ein Release in Japan auf Wii U und 3DS angestrebt. Aus den Anmerkungen des Publishers geht hervor, dass sich der Titel konstant verkauft, so setzen sich pro Monat ungefähr 25.000 bis 35.000 Einheiten ab. Auf Nintendo 3DS wurden etwa 50% mehr Spiele als auf allen Sony-Plattformen zusammen verkauft. Dazu ist Steam zwar „Best-Seller“, doch die Plattform profitierte auch am meisten von Preisnachlässen von bis zu 33%.

Durch den Retail-Release in 2015 gab es entgegen der eigenen Erwartungen bei digitalen Verkäufen keinen drastischen Abfall, trotzdem wurden letztes Jahr in jedem Monat etwa doppelt so viele Retail-Spiele wie digitale Spiele abgesetzt. Seit Anfang 2016 gibt es hier keine großen Unterschiede mehr.

Die Umsetzung auf Disk lässt sich als reiner Fanservice ansehen. Durch den Absatz eines Retail-Titels erhält der Publisher drei bis vier Dollar weniger als bei einem digitalen Verkauf. Dazu ist der Retail-Release mit vielen zusätzlichen Kosten verbunden. Die bisher 200.000 verkauften Einheiten bilden etwa 70% der hergestellten Spiele.

63 bis 77 Prozent der Verkäufe entfallen auf Nordamerika, daneben macht Europa den nächstgrößten Anteil aus. In dem Release in weiteren Regionen und der Implementierung weiterer Sprachen und Spielinhalte sieht Yacht Club Games das größte Potenzial für weitere Verkäufe.

Shovel Knight ist bisher der einzige Indie-Charakter, der eine eigene amiibo-Figur bekam. Von dieser wurden seit dem Launch am 08. Januar bisher 180.000 Einheiten verkauft. In der obigen Grafik wird die Verteilung der Verkäufe auf die einzelnen Händler in Nordamerika dargestellt. Die Erstellung der neuen Spielinhalte für die amiibo-Figur hat etwa 240.000 Dollar gekostet.

Plague of Shadows

Die erste Erweiterung für Shovel Knight war von Anfang an als kostenloses Update geplant. Acht Mitarbeiter arbeiteten ein Jahr an der Erweiterung, was für den Publisher etwa Kosten in Höhe von einer Million Dollar bedeutete. Bis jetzt werden auf Metacritic vier oder weniger Reviews pro Plattform gelistet. Bei Erscheinen von Plague of Shadows gab es zwar einen kleinen Schub in den Verkaufszahlen, doch wirklich mehr Spiele wurden durch den zusätzlichen Content offenbar nicht verkauft.

Trotz der eher zurückhaltenden Resonanz entwickelt Yacht Club momentan zwei weitere Kampagnen, die vom Umfang her Plague of Shadows ähneln sollen. In den neuen Spielinhalten werden die Charaktere King Knight und Specter Knight spielbar sein. Außerdem sollen ein „Battle Modus“ für bis zu vier Spieler, ein „Challenge Modus“ und ein „Gender Swap Modus“ kostenlos hinzugefügt werden. Die Entwicklung von Shovel Knight soll dann zum Ende dieses Jahres endgültig mit dem Erscheinen eines Art Books abgeschlossen werden.

Quelle: Yacht Club Games

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
Belphegor)
Belphegor
Am 01.05.2016 um 15:29
Und mir fehlt immer noch die Retail-Version *heul*