
The Duskbloods: Switch-2-Exklusivtitel näher vorgestellt
Nintendo hat auf der vergangenen Switch-2-Direct einen Titel gezeigt, der viele Fans überrascht haben dürfte. FromSoftware hat The Duskbloods exklusiv für die neue Hybrid-Konsole angekündigt und wird den Titel 2026 auf den Markt bringen.
Bis auf einen Trailer war bei der Direct noch nicht viel zu sehen. Jetzt aber hat der Entwickler in Form von FromSoftware-Director Hidetaka Miyazaki im Interview mit Nintendo den Titel etwas genauer vorgestellt.
Wir fassen für euch die interessantesten Aussagen zusammen:
The Duskbloods sollte ursprünglich für Switch 1 entwickelt werden und wurde dann für Switch 2 angepasst. Der Titel entstand aus einem Konzept, welches FromSoftware mit Nintendo ausgearbeitet hatte.
Die verbesserte Online-Umgebung, welche die Switch 2 bieten soll, half, The Duskbloods umsetzen zu können.
Der Titel lässt sich als PvPvE-Spiel einordnen: Spieler kämpfen sowohl gegen Spieler als auch gegen Feinde. Der Online-Multiplayer steht klar im Fokus, FromSoftware möchte für zukünftige Spiele allerdings wieder auf die bewährte Singleplayer-Formel zurückgreifen.
Bosskämpfe sollen einen wichtigen Teil der Spielerfahrung einnehmen. Strategische Elemente sollen diese ergänzen.
Dazu soll eine „Last-Man-Standing"-Mechanik eingeführt werden, wobei die Siegbedingungen variieren können. Dabei werden PvP- sowie PvE-Erfolge ausgewertet.
Der Spieler schlüpft in die Rolle der sogenannten "Bloodsworn", einer übermenschlichen Rasse mit Blutkräften. Dabei folgt der Spielverlauf keiner festen Epoche und reicht von gotischen Städten bis zur frühen Moderne.
Blut wird als zentrales Stilmittel verwendet, nicht als Gewaltdarstellung, sondern als Symbol der Geschichte.
Der Spieler wählt aus vielen verschiedenen Charakteren mit eigenen Waffen und eigenen Fähigkeiten. Diese sind optisch und spielerisch anpassbar. Außerdem besitzt euer Protagonist übermenschliche Fähigkeiten, wie Sprint, Super-Sprünge und einen Doppelsprung.
Jeder Spieler darf eine Beschwörung als Unterstützung hervorrufen.
Sogenannte "Victory Points" bestimmen den Ausgang des Spiels. Diese können auf unterschiedliche Weise verdient werden, nicht nur durch Kämpfe.
Außerdem gibt es ein Event-System, das immer wieder neue Herausforderungen bieten soll. Dadurch will man Anreize schaffen, den Spieler möglichst lange bei Laune zu halten.
Zwar baut man einige neue Mechaniken ein, wie zum Beispiel einen lustigen NPC, der ein wenig an eine Nintendo-Figur erinnern soll, jedoch verspricht Miyazaki, der FromSoftware-Formel treu zu bleiben und eine Mischung aus Action, Strategie und individueller Gestaltung abliefern zu wollen.
The Duskbloods kommt 2026 exklusiv für Nintendo Switch 2.
Den Ankündigungstrailer könnt ihr euch hier nochmal ansehen:
Quelle: Nintendo
