Kommentar

Grinder's Guide #013: Falcomige Weihnachtsgrüße

Von Deniz Üresin am 21.12.2024

Hallo und herzlich willkommen zum regelmäßig erscheinenden Grinder’s Guide, wo es um die Essenz von Weihnachten geht: Die Liebe! Zu JRPGs. Heute möchte ich alle News, die vom japanischen Entwickler Nihon Falcom (Ys, Trails) in den letzten Tagen durch die sozialen Medien tröpfelten, zusammenfassen, damit ihr einen besseren Überblick habt, was euch kommendes Jahr noch erwartet!

Was bisher geschah

Aber zuerst einmal ein kurzer Rückblick. Nihon Falcom ist ein recht kleines Entwicklungsstudio und somit bei Lokalisationen für den Westen stets auf Hilfe von westlichen Publishern, meist NIS America oder Xseed, angewiesen. Während sie also 2024 vorrangig an neuen Games gebastelt haben, wurde dafür gesorgt, dass wir auch hier mit ein paar zuvor in Japan erschienenen Spielen versorgt werden. Im Juli hieß das konkret, dass wir mit Trails through Daybreak für Switch, PS4/5 und PC in den Genuss des nun 11. Teils der legendären Trails-Reihe kamen (keine Sorge, dieser Titel ist laut Aussage einiger langjähriger Fans ein echt guter Einstieg in die Serie). Da ich gerade einmal die ersten 5 durchgespielt habe und streng nach Releasereihenfolge vorgehe, dauert es bei mir also dementsprechend noch ein wenig. Ebenfalls im Juli kam auch endlich die Switch-Fassung von Tokyo Xanadu eX+ heraus. Das erweiterte Remaster des PS Vita-Games ist bereits seit ein paar Jahren für PC und PS4 erhältlich und wird von Aksys Games im Westen vertrieben. Im Oktober bekamen wir dann schließlich mit Ys X: Nordics den neuesten Ableger von Falcom’s zweiter Flagship-Reihe aufgetischt. Das Action-RPG mit Seefahrereinlagen ist bereits ein Jahr zuvor in Japan für Switch, PS4/5 und PC erschienen. Ich bin ganz froh, gerade diesen Titel noch nicht erworben zu haben, obwohl ich echt heiß darauf bin, und den Grund dafür erfahrt ihr in wenigen Zeilen!

In Kürze gibt es Würze

In Japan kam bereits im September der 13. Trails-Teil Kai no Kiseki: Farewell o Zemuria heraus, überraschenderweise nur für PS4 und PS5. Während es für den Westen noch kein Releasedatum gibt, können wir uns aber am Valentinstag, also am 14. Februar 2025, über den 12. Teil, Trails through Daybreak II freuen, der für PS4, PS5, Nintendo Switch und PC erscheint (Links führen zu Amazon bzw. zur Steam-Seite). Noch früher, bereits am 07. Januar 2025, erreicht die Neuauflage des 3. Ys-Teils, Ys Memoire: The Oath in Felghana die hiesigen PS4-, PS5- und Nintendo-Switch-Konsolen (Amazon-Links). Das ist aber zum Glück noch längst nicht alles, was Nihon Falcom nächstes Jahr für uns bereit hält! 

Shares werden geholdet

Auf einem Shareholdermeeting verriet uns bzw. den Aktionären der Entwickler und Publisher weitere Pläne für 2025. Auch wenn die Präsentationen News erstmal nur für Japan bestimmt waren, betrifft uns doch auch das meiste davon und die entsprechenden westlichen Partner haben begonnen, mit der Werbetrommel zu rühren. So hat sich Publisher GungHo aus dem Schatten getraut und sich als Vertreiber des anstehenden Trails-in-the-Sky-Remakes Trails in the Sky: 1st Chapter zu erkennen gegeben. Zusammen mit einem neuen Trailer auf Youtube wurde außerdem verraten, dass das Spiel für den Herbst 2025 geplant ist und nicht Switch-exklusiv sein wird, sondern auch auf PS5 und PC erscheinen wird. Die physische Version wird in Europa von Clear River Games, einem Tochterunternehmen der Embracer Group, vertrieben. Erstmals wird es in dem Spiel auch deutsche Bildschirmtexte geben. Dieses Spiel gilt ebenfalls als exzellenter Einstieg in die Reihe, schließlich ist es ja auch der erste Teil.

Nur für Japan angekündigt hingegen wurde eine erweiterte Neuauflage des hier erst kürzlich erschienenen neuen Ys-Titels, der Ys X: Proud Nordics heißen und irgendwann 2025 in Japan erscheinen wird. Natürlich schwappte diese News aber in Sekundenschnelle über Social Media auch in den Westen rüber und verärgerte einige Fans, die sich gerade erst die Vanilla-Version geholt hatten. In Japan werden zwei Jahre seit Release des Originals vergangen sein, wenn die Neuauflage, die mit einer neuen Story, einem neuen riesigen Gebiet und einigen Gameplay-Neuerungen aufwarten wird. Ob und wann und für welche Plattformen wir das Spiel erhalten werden, steht derzeit noch in den Sternen. Ähnlich verhält es sich mit einer weiteren Ys-Neuauflage: Ys Memories of Celceta, das Remake des 4. Abenteuers des rothaarigen Helden Adol, welches ursprünglich für PS Vita erschienen ist und inzwischen auch auf PS4 und PC gespielt werden kann, wird im Frühjahr 2025 in Japan eine Nintendo Switch-Fassung bekommen. Ein Release im Westen wurde hier noch nicht angekündigt. 

Die letzte Neuankündigung hingegen kommt sicher auch zu uns: Das skurrile japanexklusive Fighting-Game-PSP-Spinoff Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga, wird für PC, PS4/5 und Nintendo Switch remastert und im Westen von refint/games gepublisht! Bald wird sich Adol also endlich auch im Westen mit Estelle messen können - wann genau, steht allerdings noch in den Sternen. 

So, da kommt ja einiges auf uns zu. Um es noch einmal übersichtlich zusammenzufassen:

Ys Memoire: The Oath in Felghana (NSW,PS4/5, PC) - 07.01.2025
Trails through Daybreak II (NSW, PS4/5, PC) - 14.02.2025
Ys Memories of Celceta (NSW-Version) - Frühjahr 2025 (Japan)
Trails in the Sky: 1st Chapter (NSW, PS5, PC) - Herbst 2025
Ys X: Proud Nordics (???) - 2025 (Japan)
Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga (NSW, PS4/5, PC) - 2025

Und, habt ihr Bock? Schreibt gerne in die Kommentare, was euer Lieblingsannouncement war, welche Titel ihr holen werdet und wie doof es von Falcom ist, “den Atlus” zu machen mit einer Neuauflage von Ys X. Habt eine schöne Weihnachtszeit und wir lesen uns dann im neuen  Jahr wieder mit haufenweise JRPG-Goodness!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren