Preview: Dragon Quest III HD-2D Remake
Achtung: Das folgende “Werbematerial” und die Reiseagentur “Rastlose Reisende” sind frei erfunden. Dieser Text dient als Preview zum Spiel “Dragon Quest III HD-2D Remake”. Hierfür haben wir von Square Enix freundlicherweise einen Code für die Nintendo-Switch-Fassung erhalten. Das vollständige Review folgt in Bälde.
Willkommen im Reisebüro “Rastlose Reisende”! Sie wollen ab dem 14. November 2024, dem Releasedatum von Dragon Quest III HD-2D Remake für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox und Steam verreisen und wissen noch nicht, wohin? Wir stellen Ihnen gerne ein paar interessante Urlaubsziele vor! Um Sie noch ein wenig mehr auf den Geschmack zu bringen, zeigen wir Ihnen außerdem, was Sie grafisch in der neuen HD-2D-Version im Vergleich zur aktuell auf Nintendo Switch erhältlichen Edition von Dragon Quest III, welche auf der Smartphone-Version basiert, erwarten können! Fangen wir doch mal hier an:
Aliahan
Die Stadt Aliahan auf der südlichen Insel mag etwas verschlafen wirken, hat jedoch herausragende Persönlichkeiten hervorgebracht. So zog vor einigen Jahren der mächtige Krieger Ortega aus, den Erzfeind Baramos zu bezwingen. Leider kehrte er nie von dieser Queste zurück… Es heißt jedoch, dass sein Kind bald in die Fußstapfen des legendären Helden treten wird, also besteht noch Hoffnung!
In Hildas Heldenhort können Sie sich eine schlagfeste Truppe aus Abenteurern zusammenstellen, um anschließend die Umgebung zu erkunden. Neu in ihrem Angebot befinden sich Monsterbändiger, die stärker werden, je mehr Monster Sie rekrutieren (dazu mehr im Review)! Die umliegenden Ländereien bestehen weitgehend aus grünen Wiesen, die von blutrünstigen Monstern wie Schleimen, Ameisenschlürfern und Hornhasen bewohnt werden. In spaßigen Kämpfen auf Leben und Tod können Sie hier Erfahrungspunkte gewinnen und Level-Ups erarbeiten!
oben: Aliahan (2019), unten: Aliahan (2024)
Romaria
Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist das Königreich Romaria, das von Aliahan nur durch ein Teleportal erreichbar ist. Es geht hier zwar gerade etwas drunter und drüber, da der sogenannte Grüne Rächer die Krone des Königs gestohlen hat, aber das soll Sie nicht vom Sightseeing abhalten. Die dichten Wälder der Gegend haben etwas Magisches an sich - und man munkelt sogar, dass es dort irgendwo ein Dorf voller Feen gibt! Auf Ihren Wanderwegen sollten Sie besonders auf Vampirkatzen, Räuberraupen und Zerschmetterlinge achten. Diese und andere Fieslinge verspeisen unvorbereitete Reisende nämlich gerne zum Frühstück (a propos: Frühstück ist in unseren Hotels immer inklusive!). Innerhalb der sicheren Stadtmauern gibt es allerdings auch ein paar nette Touri-Spots. Schauen Sie gerne in der Monsterarena vorbei, in der Pokémon-Trai… äh ich meine Monsterbändiger ihre flauschigen und bekrallten Freunde in die Schlacht schicken.
Die Wälder um Romaria
Ibis
Südlich von Romaria, inmitten der sengenden Wüste gelegen, findet sich das letzte Ziel unserer Rundreise: Die Oasenstadt Ibis. Neben dem imposanten Palast, in dem eine weise wie wunderschöne Königin residiert, bietet die Stadt vor allen Shopping-Enthusiasten ordentlich Futter, denn bei den vielen Händlern der örtlichen Basare kann gefeilscht werden, bis der Arzt kommt. Nötig wird ein Arzt auch, wenn Sie sich zu lange in der Wüste aufhalten. Die Hitze tut zwar ihr Übriges, aber vorrangig gilt es, Mumienknirpsen und Krabba-Dabba-Dus aus dem Weg zu gehen! Hartgesottene Schatzjäger können gerne ihr Glück in der verwunschenen, von Todesfallen und üblen Monstern verseuchten Pyramide versuchen - aber Vorsicht, nicht jede Kiste in diesem Wunderwerk der Baukunst beherbergt auch einen Schatz…
Der Palast von Ibis:
Das sagen die Kunden
Aber genug von uns, lassen Sie sich von anderen zufriedenen Kunden überzeugen, die unsere Dienste in Anspruch genommen haben:
“Großartiges old-school-Gameplay mit wunderschönem neuen Anstrich!” - H. Audegen
“Braucht am Anfang etwas, aber dann geht’s ab!” - T. Lécomme
“Blubb!” - Schleim
“An manchen Stellen ruckelt die Switch-Version etwas, aber sonst läuft bei denen.” - A. Loch
“Es ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad schon recht einfach, aber auf schwer und mit ausgeschaltetem Zielmarker fühlt es sich gut an.” - H.P. Handwerksliebe
Kampf gegen eine Halunke und Zerschmetterlinge:
FAZIT
Authentizität und hohe Kundenzufriedenheit liegen uns von Rastlose Reisende sehr am Herzen. Bis das volle Review also kommt, hier erst einmal zusammengefasst die wichtigsten Infos zur Tour “Dragon Quest III HD-2D Remake”:
Während es sich im Kern immer noch um ein Abenteuer aus 1988 handelt, können Genrefans diesen Klassiker, der damals Japan im Sturm erobert hat, optional mit vielen Quality-of-Life-Verbesserungen wie anschaltbare Questmarker und einfachere Schwierigkeitsgrade sowie einem enormen audiovisuellen Upgrade genießen. Team Asano hat mal wieder am HD-2D-Look geschraubt, sodass es mehr wie eine Mischung aus Octopath Traveler und der 2,5D-Optik des Star Ocean 2 Remakes aussieht. Der Soundtrack zählt zwar nicht allzu viele Songs, wurde aber neu orchestriert und aufgenommen und passt perfekt zum märchenhaften Flair. Die 2019 auf Nintendo Switch veröffentlichte Version von Dragon Quest III, die auf der Handy-Version basiert, ist zwar deutlich günstiger als der Vollpreis, der für das Remake verlangt wird, aber in so ziemlich allen Aspekten so weit unterlegen, dass sie quasi obsolet geworden ist.