Nintendo stellt den Wecker Alarmo vor
In einem heute veröffentlichten Video hat Nintendo den Videospiel-Wecker Alarmo vorgestellt. Dabei handelt es sich entgegen möglicher Vermutungen aber nicht um eine Spiel oder eine Applikation, die ihr auf eurer Switch laufen lasst, sondern um ein eigenständiges Gerät, dass euch mit Tönen zu verschiedenen bekannten Nintendo-Titeln wecken oder in den Schlaf wiegen soll. Besonderes Merkmal des Weckers ist dabei neben dem Display, das die Zeit und zum gewählten Spiel passende animierte Charaktere zeigt, der eingebaute Bewegungsmelder, der im Verlauf des Weckvorgangs eure Bewegungen erfasst und mit Münztönen oder anderen Klängen belohnt.
Wenn ihr das Bett endgültig verlassen habt, enden die Wecktöne automatisch, die aus den Spielen Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: BotW, Splatoon 3, Pikmin 4 oder Ring Fit Adventure stammen können. Ihr habt dabei die freie Auswahl und könnt (wenn ihr im Besitz eines Nintendo Accounts seid) mittels Update aus dem Internet auch noch weitere Spieltöne herunterladen. Geplant sind hier als erstes Inhalte aus den Spielen Mario Kart 8 Deluxe und Animal Crossing. Neben der Weckfunktion soll der Wecker auch eine Einschlafhilfe für den Abend bieten, bei der er euch mit beruhigenden Tönen entspannen möchte. Außerdem erfasst er für euch eure Schlafgewohnheiten und kann diese tabellarisch darstellen.
Wer sich jetzt schon darauf freut, morgens von Zelda-Melodien geweckt zu werden sollte aber kurz noch weiterlesen, denn das System hat, wie Nintendo schon im Vorfeld anmerkt einige Schwächen, die euch mitunter den Spaß am Morgen vermiesen können. So kann der Bewegungssensor euch mit etwas Pech nicht von Haustieren, Uhrzeigern, laufenden Ventilatoren oder anderen Personen in eurem Bett unterscheiden, was dann dazu führen kann, dass der Wecker auch nach eurem aufstehen keine Ruhe gibt. Für solche Situationen hat Nintendo dem Gerät aber auch einen Knopf-Weckruf spendiert, mit dem ihr ihn, so wie einen üblichen Wecker, durch Druck auf die obere Taste ausschalten könnt.
Der Preis für den Wecker liegt in den USA aktuell bei 100 US Dollar, für den europäischen Markt hat Nintendo noch keinen Preis veröffentlicht. Online wird das Gerät zuerst nur Nintendo Switch Online Abonnenten angeboten, ehe es dann ab Januar 2025 für alle interessierten Menschen zur Verfügung steht.
Quelle: Nintendo via Youtube
Also ich hol mir das Ding auch nicht und vor allem nicht für den Preis, aber es überrascht mich jetzt auch nicht und das wird Nintendo sicher in keiner Weise in den Ruin treiben.