Xbox Game Pass wird teurer
Microsoft hat etliche Änderungen für deren Game Pass angekündigt. Das Online-Magazin Windows Central berichtete als erstes von den geplanten Änderungen, ehe diese durch Microsoft offiziell bestätigt wurden. Die Änderungen im Überblick:
Der Preis für Game Pass Ultimate steigt von 14,99 Euro pro Monat auf 17,99 Euro pro Monat, während der Preis für ein Jahresabo des Game Pass Core von 59,99 Euro auf 69,99 Euro erhöht wird. Der Preis für den PC Game Pass erhöht sich von monatlich 9,99 Euro auf 11,99 Euro. Für neue Mitglieder gelten die höheren Preise ab sofort, für alle bestehenden Mitglieder ab dem 12. September 2024.
Der Xbox Game Pass für Konsole ist für Neukunden bald nicht mehr verfügbar. Wer noch ein laufendes Abo hat, kann Xbox Game Pass für Konsole aber weiterhin nutzen, bis dieses ausläuft.
An die Stelle von Xbox Game Pass für Konsole tritt die sogenannte Standard-Mitgliedschaft, die laut verschiedener US-amerikanischer Medien 14,99 Dollar kosten soll. Ein genauer Termin für diese neue Optionen ist noch nicht bekannt. Auf einer Support-Seite heißt es dazu: "Xbox Game Pass Standard bietet Ihnen Hunderte von hochwertigen Spielen, die Sie auf Ihrer Konsole spielen können. Es bietet auch alle Vorteile von Game Pass Core, wie z. B. Online-Konsolen-Multiplayer und Angebote und Rabatte für ausgewählte Mitglieder, einschließlich bis zu 50 % Rabatt auf ausgewählte Spiele." Wichtig: Mit Game Pass Standard sind Spiele nicht "day-one" (also direkt zur Veröffentlichung) spielbar!
De Änderungen betreffen übrigens nicht nur Deutschland, sondern alle Länder, in denen Xbox Game Pass erhältlich ist. Hier findet ihr eine PDF-Datei mit einer Übersicht der Preisanpassungen in allen Währungen.
Quelle: Windows Central