Story

Nintendo Indie World - Unsere Zusammenfassung

Von Robert Emrich am 14.11.2023

Erinnert ihr euch noch an die ersten Monate nach der Veröffentlichung der Nintendo Switch? Als der erste Zauber von The Legend of Zelda: Breath of the Wild verflogen und die Spiele noch sehr zögerlich ihren Weg in den Eshop fanden und man sich fragte, wie das jemals ein Erfolg werden soll? Nein? Macht nichts, denn die Zeiten sind schon seit einer ganzen Weile vorbei und Nintendo wird nicht müde, uns immer noch mehr neue Titel vorzustellen, die von euch gespielt werden wollen. Eine Auswahl wurde heute vorgestellt und haben die Präsentation hier für euch zusammengefasst.

  • Den Anfang macht das Spiel Shantae Advance: Risky Revolution, das nach fast 20 Jahren irgendwie schwer einzuordnen ist. Ursprünglich für den Game Boy Advance geplant, musste WayForward die Entwicklung abbrechen, weil die Entwickler keinen Publisher für das Metroidvania mit der niedlichen Halb-Dschinn finden konnten. Heute sieht es an der Front für das Studio deutlich besser aus und so wurden die Arbeiten an dem Titel wiederaufgenommen, der im kommenden Jahr dann endlich auf allen möglichen Plattformen inklusive der Nintendo Switch und dem Game Boy Advance veröffentlicht werden soll.

  • Core Keeper spielt sich wie ein Kind der Liebe aus Titeln wie Terraria, Minecraft und Stardew Valley, was bedeutet, dass ihr euch alleine oder mit bis zu sieben Mitspielern durch eine gigantische Höhle buddelt, Biome erkundet, Monster bekämpft und euch eure ganz eigene Welt schafft. Neben dem Ackerbau haben es jetzt auch Tiere in das Spiel geschafft und die breite Auswahl an Möglichkeiten zusammen mit der beindruckenden Größe der Spielwelt können für Dutzende oder Hunderte Stunden unterhalten. Los geht das ganze im Sommer 2024.

  • On Your Tail ist halb Detektivgeschichte und halb Urlaubs-Simulation in einem italienischen Dorf am Strand, das von allen möglichen Tierwesen bevölkert wird. Als Hündin Diana schlendert ihr durch das pittoreske Dorf, geht Angeln und Schwimmen und nutzt eure Fähigkeiten als Schnüffler (haha), um ein Geheimnis aufzudecken, das in der Gegend umgeht. Die Veröffentlichung ist zeitexklusiv für die Switch irgendwann im kommenden Jahr geplant.
  • Im rundenbasierten Strategiespiel Howl geht es zwar ebenfalls um ein Dorf und Tiere, aber dank der verfluchten Werwölfe in die die meisten Bewohner verwandelt wurden hören die Gemeinsamkeiten an dieser Stelle auch schon wieder auf. In einem schönen Zeichenstil illustriert, der an lebendige Tinte erinnern soll, kämpft ihr euch durch die Umgebung, versucht das Schicksal eures Bruders herauszufinden und natürlich die Einwohner des Dorfes zu retten. Wer darauf Lust hat, findet das Spiel ab heute im Eshop.

  • Detektivspiele scheinen in diesem Herbst einen Lauf zu haben und so könnt ihr auch im narrativen Adventure-Puzzle The Star Named EOS eure grauen Zellen bemühen, während ihr die Umgebung durch die Linse eurer Kamera erkundet. Alle möglichen Gegenstände, Ratsel und Erinnerungen erzählen euch zusammen eine Geschichte und am Ende findet ihr vielleicht sogar heraus, wohin eure Mutter verschwunden ist - allerdings erst im Frühjahr 2024.
  • Backpack Hero ist ein Deckbau-Roguelike in dem nicht nur eure Ausrüstung, sondern auch die Art, wie sie im Rucksack angeordnet ist, darüber entscheidet, wie stark oder schwach ihr seid. 100 verschiedene Gegner und 800 verschiedene Gegenstände sorgen dafür, dass es immer etwas neues zu entdecken gibt und mit der im Laufe eurer Abenteuer gefundenen Beute könnt ihr zwischendurch euer Heimatdorf wieder aufbauen und für neue NPCs attraktiv machen. Wer darauf Lust hat, findet den Titel ab jetzt im Eshop.

  • Blade Chimera schickt euch im Frühjahr 2024 in einem 2D-Plattformer durch das Osaka der Zukunft in dem ihr Dämonen mit einem Schwert vernichtet, das ebenfalls einmal ein Dämon war (warum auch nicht?). Neben dem üblichen Gespringe und Gekämpfe erwarten euch auch einige Rätsel, denn das Schwert kann örtlich begrenzt die Zeit zurückdrehen und somit zerstörte Strukturen der alten Welt auf dem Weg durch die Level wiederherstellen.
  • Ihr wolltet schon immer mal durch die Schottischen Highlands wandern, liebt es aber auch sehr auf der Couch Videospiele zu spielen? Dann könnte das narrative Abenteuer A Highland Song für euch interessant werden. In wunderschönen 2D-Welten versucht ihr es von den Bergen zum Meer zu schaffen, wobei euch kein fester Weg vorgegeben wird und sich die Geschichte euren eingeschlagenen Wegen entsprechend anpasst. Dazu wird das ganze von traditioneller Schottischer Musik untermalt, die weniger Dudelsäcke beinhaltet, als man zuerst vermuten würde. Die virtuellen Wanderschuhe braucht ihr ab dem 5.Dezember 2023. Vorbestellen könnt ihr das Spiel auch schon jetzt.

  • Moonstone Island ist eine Lebenssimulation, ein Deckbuilder und ein Dungeoncrawler in dem ihr außerdem alle möglichen Kreaturen sammeln könnt, um ein mächtiger Alchemist zu werden. In der offenen Spielwelt könnt ihr neben allen möglichen Abenteuern euer Zuhause und dessen Hof bewirtschaften, im Dorf Freundschaften schließen und davon abgesehen tun und lassen was ihr wollt. Klingt nach viel Freiheit, setzt für ein gelungenes Konzept aber hohe Maßstäbe. Ob es die erfüllen kann, erfahren wir im Frühjahr 2024.
  • Death Trick: Double Blind ist dann das nächste vorgestellte Detektivspiel und dieses mal müsst ihr einen Fall in einem Zirkus lösen, was gar nicht so einfach sein kann, da ihr einen Detektiv mit Amnesie spielt, womit ihr objektiv gesehen in Detektivkreisen dem Äquivalent eines zweibeinigen Pferdes entsprecht. Aber vielleicht haben sich die Entwickler bei der ganze Geschichte ja etwas gedacht und können uns am Ende mit einem spannenden Kniff, ähnlich wie im Film "Memento" begeistern. Diese und alle weiteren Fragen zu dem Spiel werden sich 2024 beantworten.
  • Zuletzt gibt es mit Outer Wilds: Archaeologist Edition endlich noch ein Erkundungsspiel, in dem ihr allerdings ein komplettes Sonnensystem als dreidimensionale Spielwiese erkunden dürft, um dessen Geheimnisse zutage zu fördern. Das sieht ziemlich hübsch aus und kommt mit einigen spannenden Ideen daher, die ihr euch ab dem 7. Dezember gerne genauer ansehen könnt.

In einem kurzen Zusammenschnitt wurden zuletzt noch diese kommenden Titel vorgestellt: Planet of Lana (Adventure Puzzle) Frühjahr 2024, Enjoy the Diner (Adventure) ab heute, Heavenly Bodies (Puzzle) Februar 2024, The Gecko Gods (Action-Adventure) Frühjahr 2024, Passpartout2: The Lost Artist (Simulation) ab heute, Urban Myth Dissolution Center (Adventure) 2024 und Braid, Anniversary Edition (Action-Adventure) 30. April 2024.

Freut ihr euch auf einen der Titel ganz besonders? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Quelle: Nintendo

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 15.11.2023 um 22:36
Blade Chimera und die Detektiv-Spiele sind einigermaßen interessant, aber ansonsten war nix für mich dabei (was bei Indie-Directs aber auch der Normalfall ist).
2null3)
2null3
Am 16.11.2023 um 19:05
Für mich war es auch schwer. Core Keeper habe ich schon ewig auf dem PC gespielt und vielleicht könnte mir Highland Song gefallen. Outer Wilds sieht nett aus, aber meistens fehlt mir dann die Zeit.