Nintendo kündigt Realverfilmung zu Zelda an
Gerüchte gab es schon länger, nun haben wir tatsächlich die Bestätigung: Nach dem sensationellen Erfolg des Super-Mario-Bros.-Films (das weltweite Einspielergebnis liegt bei 1,36 Milliarden US-Dollar) hat Nintendos Shigeru Miyamato bekanntgegeben, dass er bereits seit einigen Jahren auch an einer Realverfilmung auf Basis der Videospielreihe "The Legend of Zelda" arbeitet.
Um das ganze Vorhaben voranzutreiben haben sich Nintendo und Miyamoto Unterstützung vom Hollywood-Erfolgsproduzenten Avi Arad geholt, der mit seinem Filmstudio Arad Productions bereits an zahlreichen Superheldenfilmen wie z.B. X-Men, Iron-Man, The Amazing Spider-Man, Venom oder auch der Videospiel-Verfilmung Uncharted mit Tom Holland und Mark Wahlberg mitgewirkt hat. Der 75-jährige US-amerikanische Filmproduzent israelischer Abstammung ist überdies Gründer der Marvel Studios und hat auch das Marvel Cinematic Universe mit aufgebaut.
Doch auch wenn Miyamoto zwar schon Jahre an diesem Projekt arbeitet, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis wir Link tatsächlich in den Kinos bewundern dürfen. Miyamato schreibt dazu via X (ehemals Twitter):
„Miyamoto hier. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Avi Arad an einer Live-Action-Verfilmung von "The Legend of Zelda", der bereits viele große Hits produziert hat. Ich habe Avi Arad persönlich darum gebeten, diesen Film gemeinsam mit mir zu produzieren und wir haben nun offiziell die Entwicklung des Filmstoffs begonnen, während Nintendo stark in die Produktion involviert ist. Es wird Zeit brauchen, bis er fertiggestellt ist, aber ich hoffe, ihr freut euch darauf.“
Ebenfalls erwähnenswert: Produzent Avi Arad ist auch bei Sony Pictures entscheidend am Spider-Man-Universe beteiligt. Dies erklärt dann wohl auch eine andere Beteiligung; denn Nintendo wird für den kommenden Zelda-Film nicht erneut mit Universal Pictures zusammenarbeiten, sondern mit Sony Pictures Entertainment, die sich um die weltweite Veröffentlichung kümmern sollen. Eine durchaus gleichermaßen pikante wie spannende Kombination.
Ein Regisseur soll mit Wes Ball ebenfalls bereits feststehen. Dieser ist bislang für die Maze-Runner-Trilogie bekannt und wird hierzulande zudem ab Mai 2024 mit dem neuen Blockbuster Planet der Affen: New Kingdom in den Kinos vertreten sein. Wir dürfen also gespannt sein.
oh fuck