NplusX-Kommentar: (Ver-)Schiebung - Nintendo und die Warteschleife
Nintendos mit Spannung erwartetes NX-System und auch das dringend herbeigesehnte The Legend of Zelda-Spiel kommen also erst im Jahr 2017. Obwohl die große Mehrheit der Nintendo-Fans erwartet haben dürfte, dass die neue Konsole und auch Links nächster Auftritt noch in diesem Jahr erscheinen, foltert Nintendo in nahezu traditioneller Manier die Kundschaft mit weiterem, schier endlosem Leerlauf in der Versorgung mit hochwertiger Software. Dies könnte aber sowohl für die aktuelle Konsole Wii U, als auch das angeknackste Vertrauen der Kunden, zum endgültigen Kollaps führen.
"The Legend of Zelda for Wii U and Nintendo NX"
Zunächst einmal wurde der neueste Teil der The Legend of Zelda-Serie bereits im Dezember 2014 genauer vorgestellt. Ursprünglich war der Release für das Jahr 2015 - mutmaßlich im Weihnachtsgeschäft - versprochen worden. Zelda-Produzent Eiji Aonuma und Nintendos Allroundgenie Shigeru Miyamoto zeigten in einem Video Ausschnitte aus dem Spiel und sorgten für gesteigerte Vorfreude. Der ulkigen Gewohnheit folgend wurde der Titel einige Zeit später verschoben, ein Release in 2015 zu diesem Zeitpunkt nahezu ausgeschlossen.
Kurzer Blick in die Vergangenheit: Als das beinahe schon legendäre Ocarina of Time immer und immer wieder verschoben wurde, waren auch viele Fans genervt. Dennoch sah die Lage ein wenig anders aus: Nintendo hatte einen ausgezeichneten Ruf; das japanische Unternehmen galt geradezu als Synonym für Videospiele. Außerdem waren damals die Art der Berichterstattung, des medialen Konsums und Mitwirkens noch völlig anders, als es im heutigen Zeitalter der digitalen Unmutsäußerungen der Fall ist. Die Geduld der wartenden Meute ist eine empfindliche und launische Diva geworden, während das Wort „Shitstorm“ in den Neunzigerjahren wohl noch für überwiegend ekelbehaftetes Kopfkino gesorgt hätte.
Nach einigen eher uninspirierten Spielen sollte der kommende Zelda-Titel doch eigentlich noch der große versöhnliche Schlussakkord für die Wii U werden. Die Tatsache, dass das neue Zelda nun wieder verschoben wurde und auch nicht mehr konsolenexklusiv sein wird, dürfte einige Besitzer von Nintendos noch aktueller Heimkonsole sicher vor den Kopf stoßen. Zumindest diejenigen, die mit dem Sparen auf das System direkt begonnen haben, nachdem sie die berühmte Techdemo bei der E3 2011 gesehen haben, werden wenig begeistert sein. In der aktuellen Gemengelage ist es mehr als fraglich, ob noch viele Fans die kommende Konsole mit Euphorie und offenen Armen empfangen werden.
Die neue Konsole
Diese soll also weltweit im März 2017 auf den Markt gebracht werden. Es mutet aber höchst seltsam an, dass Nintendo nicht die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit nutzen und NX im Rahmen der E3 2016 vorstellen möchte. Es mag einerseits eine klare Ansage sein, dass das Augenmerk bei dieser Veranstaltung auf dem kommenden Zelda-Spiel liegen soll. Es lässt aber vermuten und ist zu befürchten, dass Nintendo mit der Vorbereitung der neuen Konsole einfach noch nicht weit genug ist, um ausreichend konkrete und auch beeindruckende Inhalte und Ausstattungsmerkmale zeigen zu können. Das wiederum irritiert, weil Nintendo schon in den vergangenen Monaten mit Animal Crossing: amiibo Festival, Mario Tennis: Ultra Smash, The Legend of Zelda: Twilight Princess HD und auch Star Fox Zero spürbar kürzer getreten ist und Spiele veröffentlicht hat, deren Entwicklungsaufwand überschaubar gewesen sein dürfte. Dies nährte durchaus Vermutungen, dass "Big N" sich aufgrund des schwachen Absatzes der Wii U einige aufwändigere Projekte für NX aufgespart hat.
Bleibt also die Hoffnung, dass Nintendo endlich aus den zurückliegenden Fehlern gelernt hat und mit NX im Gepäck nun zum großen Rundumschlag ausholt. Aber sollte man wirklich darauf vertrauen? Gesunde Vorsicht ist hier sicherlich angebracht, denn die zurückliegenden Jahre stimmen leider skeptisch. Zunächst einmal muss aber die Wii U doch noch länger als erwartet durchgeschleppt werden. Welche Spiele mag Nintendo noch bringen? Pikmin 4? Oder Super Mario Sunshine HD? Vielleicht ja auch Zelda: Skyward Sword HD? Nintendo sollte dringend ein paar Antworten liefern, denn Paper Mario: Color Splash allein wird nicht reichen, um die Wii U am Leben zu erhalten. Wenn Nintendo das Jahr 2016 nahezu komplett abschenkt, ist das definitive Ende der Wii U nicht mehr abzuwenden und Nintendo wird seinem Ruf massiv geschadet haben.
Sollten sie es aber wirklich schaffen, die Ära der Wii U noch halbwegs würdevoll zu Ende zu bringen und einen motivierten Start mit NX hinlegen, so gibt es durchaus Chancen für Nintendo, das Feld von hinten wieder aufzurollen. Aber es könnte auch die vorerst letzte Chance sein! Sollten sie so schlafmützig und uninspiriert weitermachen wie in den letzten Jahren - und die Konkurrenz sich keine nennenswerten Fehler erlauben - so wird Nintendo im Videospielkosmos weiter massiv an Relevanz verlieren.
Nach einigen eher uninspirierten Spielen sollte der kommende Zelda-Titel doch eigentlich noch der große versöhnliche Schlussakkord für die Wii U werden. Die Tatsache, dass das neue Zelda nun wieder verschoben wurde und auch nicht mehr konsolenexklusiv sein wird, dürfte einige Besitzer von Nintendos noch aktueller Heimkonsole sicher vor den Kopf stoßen. Zumindest diejenigen, die mit dem Sparen auf das System direkt begonnen haben, nachdem sie die berühmte Techdemo bei der E3 2011 gesehen haben, werden wenig begeistert sein."
Mehr als dies Zitieren muss ich eigentlich nicht, da Schniko wiedereinmal den Nagel auf den Kopf trifft. Ein Trauerspiel was aus Nintendo geworden ist, dabei war ich letztes Jahr um diese Zeit eigentlich noch recht zuversichtlich...
Mit NX noch dieses Jahr hätte ich das derzeitige Line-Up für Wii U noch akzeptiert: Im Juni TMS#FE und Mario & Sonic, evtl. im September Paper Mario und im November dann Zelda U/NX. Dass man drei Monate warten muss zwischen einzelnen Releases, das hatten wir ja schon 2014 (DKCTF->MK8->Hyrule Warriors) und ist halt bei gestorbenem Third Party Support und gleichzeitiger Entwicklung für NX nicht anders machbar. Aber so? Wir werden nach aktuellem Stand im Juni die beiden angekündigten Spiele bekommen, Paper Mario wird dann wohl für November aufgehoben, und das wars? Das ist dann fast ein halbes Jahr komplette Dürre, damit dürfte man viele Wii U Besitzer noch weiter verärgern, die eh schon, wie du es im Artikel nennst, ausreichend "gefoltert" wurden.
In Anbetracht des Release-Kalenders für Wii U ist für mich eigentlich klar, dass Nintendo ursprünglich für 2016 den NX Launch plante. Erstens hätten dann die Abstände von je ca. 2-3 Monaten zwischen den Wii U Titeln und NX Launch gepasst (wie gesagt: Solche Abstände hatten wir schon viel früher in der Wii U-Generation), und zweitens: In der November-Direct wurde 2016 als Release genannt, und ich bin mir sicher, intern wusste man zu dem Zeitpunkt bereits genau, dass aus Zelda U ein Zelda U+NX werden würde. Wirklich bewusst und direkt zu lügen, um nicht kurz vor Weihnachten mit einer Verschiebung auf 2017 den einen oder anderen Wii U Weihnachts-Käufer zu verschrecken, daran glaube ich nicht, dass das Nintendos Plan war.
Und Drittens würde sich Nintendo doch nicht freiwillig das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, wo doch dort immer der größte Umsatz gemacht wird.
Ich glaube eher, dass entweder die Produktion nicht wunschgemäß anlaufen konnte, um zum Start ausreichende Mengen zu haben, oder die Spiele sind nicht alle so weit, wie sie sein sollten, um 2016 launchen zu können.
Wenn meine ganzen Gedanken korrekt sind, dann hoffe ich einfach mal, dass Nintendo noch ein, zwei Spiele bringt, um a) die Lücke nach Juni etwas zu füllen und b) nicht nur Paper Mario zu Weihnachten in den Läden stehen zu haben. Von mir aus auch noch ein HD Remaster von irgendeinem Spiel, das sollte man ja auch recht kurzfristig zustande bringen.
Was bringt es denn wenn zwar im ersten Jahr eine gute Auswahl an Titeln erscheint aber die nächsten 3 - 4 Jahre sehen wieder aus wie aktuell bei der WiiU? Selbst wenn alle aktuell erhältlichen U-Titel damals zum Launch erschienen wären gäbe es auf die ganze Generation gesehen bei weitem nicht genug hochwertige Titel dafür.
Wichtig ist ob sie über Jahre auch genug Nachschub liefern können wenn sie zu Beginn ihr Pulver verschießen, und da sind wir wieder beim "Vertrauen". Wer vertraut aktuell noch Nintendo? - Ich jedenfalls nicht.
Unerwartet ist in der Tat das Nintendo jetzt schon über NX Infos rausrückt und bei der E3 nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Genauso wenig das Zelda nun wegen NX extra verschoben wird obwohl es zu Weihnachten fertig wäre. Somit wird es sich auf der Wii U ähnlich schlecht verkaufen, wie TP auf dem GC. Dafür ist es natürlich toll mal wieder ein Zelda zum Start einer Konsole zu haben. SNES und Wii lassen grüßen.
März als Release Monat finde ich persönlich gut da ich dort Geburtstag habe. Auch das N64 kam am 01.03.1997 wie gelegen. Aber wie gesagt: Europa wird zu 100 % später dran sein.
Große Sorgen mache ich mir immer noch darum was NX wird. Klassische Core-Konsolen verkaufen sich einfach nicht (N64, GC, Wii U). Auch wenn es mit die besten Konsolen der Videospielgeschichte sind. Deswegen wird Big N auf irgendwas abgedrehtes setzen. Wii lässt grüßen. Nur die abgedrehtes Sachen gefallen mir bei nintendo meist nicht so gut. Auch sieht man ja das eine Miitomo App direkt mal 10 Mio. User in einem Monat generiert, während die Wii U derzeit 13 Mio. User hat. Geiz ist geil und umsonst ist noch viel besser und P2W und DLCs sind das beste überhaupt. In diesem Umfeld leben wir und auch wenn Nintendo nicht dran schuld ist, so können sie sich nicht mehr davor verschließen. Aus diesem Grunde glaube ich fest, das NX nichts For the Players wird. Genauso wie es Nony und M$ schon sind.
Positiv: somit wird der PC wieder zur reinen Gaming-Maschine wie es auch zu Wii Zeiten war. Negativ: das würde bedeuten das ich abermals weniger Nintendo zocken werde. Gekauft wird NX auf alle Fälle und Mario und Zelda sowieso. Aber ich glaube nicht an den großen Wurf den Nintendo mit der U hatte. Wenn es ganz ganz übel läuft wird die U vielleicht die letzte richtige Core-Konsole überhaupt gewesen sein. Aber das sind nur Befürchtungen. So richtig wissen werden wir es erst nächstes Jahr.
Und Miitomo hat zwar viele Nutzer, jedoch soll es Nintendo nicht viel einbringen. Wobei ich denke, dass Miitomo der erste Move war so viele Leute wie möglich an den MyNintendo-Account zu gewöhnen.
Zu dem was NX wird sag ich lieber nichts. Einfach weil mans ich bei Nintendo nie sicher sein kann.
Die WiiU als versuchter Nachfolger der Wii ist das größte Heimkonsolen Desaster in der Geschichte eines großen Konsolenherstellers. Und jetzt braucht mir keiner mit der Dreamcast oder so kommen. Der Spielemarkt (inkl. der Konsolen) hat sich in den letzten 15 Jahre so dermaßen geändert. Er ist gewaltig gewachsen und damit hätten die Zahlen der WiiU Verkäufe um einiges höher sein müssen, als sie nun mal sind. Mit dem richtigen Marketing, in Richtung Casual Games hätte man die WiiU "retten" können. Dies wäre aber nur möglich gewesen, wenn man dies zu Lasten der Core Gamer gemacht hätte .... Nintendo hat wie gesagt versucht ein Wii2 auf die Beine zu stellen, nur hatten sie es versäumt, die Kunden abzuholen, welche die Wii zu dem gemacht hatten, was die Wii zum Schluss war, nämlich die erfolgreichste Casual Game Console ever.... Noch einmal, der Markt hat sich verändert. Die ganzen Casual Gamer sind zum Ende der Wii Zeit schon längst "weiter" gezogen. iPhone/iPad und die ganze Android Rotze haben diese Gamer "abgeholt", denn es gibt einen großen unterschied zwischen Core Gamer und Casual Gamer. Den Casual Gamer ist der Hersteller, die Plattform egal, Hauptsache man hat eine weniger kurz oder lange Zeit Spass. Wir Core Gamer hängen da ein wenig mehr mit dem Herzen dran.
Und so wie es aktuell läuft, gibt's keine weiteren Granaten zum Release. Zelda wird der einzige große Titel zum Start sein. Vielleicht noch der obligatorische Mario Ableger, aber das wars dann auch. Und an den Weltweiten Release im März glaube ich auch nicht. Japan ja, USA im Mai, EU Juni-August Rest dann Oktober bis Dezember.
Was ist denn das für ein blöder Kommentar???!
Also mal ganz ehrlich, spätestens 2015 war abzusehen das die WiiU nicht mehr total durchstarten wird und Iwata hat damals klar gemacht "Wir werden die Konsole so lange beliefern, dass die Kunden zufrieden sein können" aber es war auch klar das dringend mit voller Kraft an was neuem gewerkelt werden muß.
Jeder Nintendo Fan muß mal ehrlich sein ob er mit der WiiU wirklich total enttäuscht wurde oder ob er Erwartungen hat die bereits vor 2 Jahren unrealistisch waren?
Klar bin ich enttäuscht, dass kein Metroid kam, kein Fzero und dass ich auf Zelda nochmal warten muß... und kein Animal Crosssing kam und kein.... Ich könnte so weiter machen. Aber es gibt immer das halb leere und das halb volle Glas.
Sind wir mal ehrlich es gab gute Ableger vieler Nintendo Serien wie Mario, Donkey Kong, Mario Kart, Smash und diese waren alle in Top Qualität. Es gab neue Krachen wie Bayonetta, Mario Maker, Splatoon…
…dazu noch 2 leibvolle Zelda HD Remakes.
Über diese Verschiebungen beschweren sich jetzt paar Nerds, aber sogar die vergessen ihr Gejammer, wenn der neue Zelda Teil (oder auch jedes andere Spiel) dann liefert.
Ein Weihnachts-Schnellschuß für Zelda oder NX wäre fatal.
Und ganz ehrlich ja ich hätte gerne Link unter dem Weihnachtsbaum, aber wenn es statt dessen März wird, reden wir von 3, maximal 4 Monaten Verspätung.
Aus Nintendos Sicht ist es das beste jetzt noch die nächsten 11-12 Monate auszusitzen. Und wir alle freuen uns doch auch wenn die NX mit guten Games startet und Nintendo wieder erfolgreich ist.
entschuldigung aber wtf .. gern zurück an dich.. der kommentar auf nplusx ist kein fanboy oder hater - er trifft nüchtern genau den kern den viele so sehen . du kannst deinen eigenen meinung gern haben aber wtf.. nicht notwendig hier persöhnlich zu werden -.-
nitendo erfolgreich wird jeden freuen aber ob das nochmal jemal wieder wird weiß niemand.. die töten sich im moment sellbst man da hilft auch kein beschönigen .. man kann nur hoffen das die kunden sie noch einmal und sie dann entlich lernen