Super Mario Bros. Wonder Direct: Unsere Zusammenfassung
Im Rahmen einer nur dem kommenden Super Mario Bros. Wonder gewidmeten Nintendo Direct wurden weitere Details zu dem kommenden Spiel veröffentlicht. So erwarten euch sieben Gebiete, die euch, wie schon einige Vorgänger, in Level voller Wälder, Wolken, Wüstensand, Eisflächen und Lava schicken. Mittels einer Weltkarte könnt ihr euren nächsten Level in vielen Fällen frei auswählen. Nur gelegentlich muss ein besonderer Level mit zuvor gesammelten Münzen freigeschaltet werden.
Neben Mario und Luigi stehen euch in der Charakter-Auswahl auch noch die Prinzessinnen Peach und Daisy, zwei verschiedenfarbige Toads sowie Toadette zur Verfügung, die allesamt die gleichen Fähigkeiten besitzen. Zusätzlich stehen auch noch vier Yoshis und der Charakter Mopsi zur Auswahl, die allerdings keinen regulären Schaden erleiden können (vom Sturz in Lava und Abgründe einmal abgesehen) und sich damit an neue und jüngere Spieler richten, die es erst einmal etwas leichter angehen lassen wollen. Außerdem können Yoshis natürlich Gegner und Gegenstände fressen. Neben allen möglichen bekannten und neuen Gegnern gibt es wie in jedem Super-Mario-Spiel auch wieder neue Power-Ups, die euch das Leben erleichtern. Die ikonischste neue Form dürfte in diesem Teil wohl klar der Elefant sein, in den ihr euch verwandeln könnt und mit dem ihr Blöcke zerstören und Gegner mit eurem Rüssel schlagen könnt. Seifenblasen-Mario kann Gegner in Blasen fangen und damit auch ansonsten oft unzerstörbare Gegner außer Gefecht setzen, während Drill-Mario sich in Erde und Decken eingraben kann, um auf diese Weise Gegner zu umgehen und besondere Orte zu erreichen. Außerdem wird auch die klassische Feuerblume wieder mit dabei sein, mit der ihr Bösewichte wie gehabt per Feuerball erledigen könnt.
Blumen sind in Super Mario Bros. Wonder das zentrale Element und neben sprechenden Blumen und entsprechenden Münzen sind es die Wunderblumen, die das Spiel zu etwas Besonderem machen könnten. Einmal eingesammelt verändern sich die Spielmechaniken auf unvorhergesehene Art und Weise und erwecken zum Beispiel Röhren zum Leben oder lassen ganze Level für einen begrenzten Zeitraum kippen. Die Menge der Effekte und wie zufällig diese beim Einsammeln einer Blume sind, bleibt offen. Vermutlich sind sie aber an einzelne Level gebunden, da nicht jeder Wunder-Effekt in jedem Gebiet funktionieren dürfte.
Eine weitere neue Spielmechanik sind die Abzeichen, die ihr im Verlauf des Spiels sammeln könnt. Jedes von ihnen gibt euch eine besondere Fertigkeit und es kann vor dem Start jeweils eine von ihnen beliebig ausgerüstet werden, um höher zu springen, einen Sturz in Lava zu überleben oder den Wandsprung zu verbessern. Mindestens zwei Dutzund dieser Effekte können gefunden werden und euch Leben entscheidend erleichtern.
Im Multiplayer bietet euch Wonder alle möglichen Optionen. Neben dem gewohnten lokalen kooperativen Modus für für bis zu vier Spieler, könnt ihr auch noch online mit und gegen die Geister von Freunden und unbekannten Spielern spielen, die euch in Echtzeit angezeigt werden, während sie dieselben Level wie ihr spielen. Nintendo bietet auch hier allerlei Neuerungen, wie die Möglíchkeit, für Münzen gekaufte Banner an kniffligen Stellen in Leveln aufzustellen, an denen sich andere Online-Spieler wiederbeleben können, ohne eines ihrer Leben zu verlieren. Als Belohnung erhaltet ihr dafür ein paar Herz-Punkte die anderen Spielern zeigen, wie kooperativ ihr unterwegs seid.
Die Länge unserer Zusammenfassung der 15-minütigen Direct gibt schon einen ersten Hinweis darauf, wie viele Neuerungen uns und euch im kommenden Titel erwarten, der ab dem 20. Oktober im Handel und digital erhältlich sein wird. Zusätzlich kommt ab dem 6. Oktober eine komplett rote "Mario Red"-Edition der OLED-Switch in den Handel.
Quelle: Nintendo via Youtube