Special

Games im Oktober 2016

Von Nico Zurheide am 01.10.2016

Welche neuen Spiele erwarten uns im Oktober 2016? Hier gibt es die interessantesten Releases im Überblick.

Landwirtschafts-Simulator 17 (25. Oktober)

Der mit Abstand wichtigste Titel des Jahres erscheint endlich gegen Ende des Monats und entführt uns wieder in die wunderbare Welt der Landwirtschaft. Nachdem der letztjährige Teil nur auf mobilen Plattformen erschienen ist, gibt es nun bald wieder die volle Ladung Kuhmist auf dem großen Bildschirm. Es gibt neue Features (z.B. Stall ausmisten, weiblicher Charakter) und natürlich stehen auch wieder namhafte Hersteller Schlange, um ihre Maschinen in dem Spiel unterzubringen. So dürfen sich angehende Landwirte auf Schmuckstücke wie den Capello Helianthus 12000 oder den Lely Hibiscus 1515 CD Profi freuen, und natürlich viele weitere Gerätschaften. Landwirtschafts-Simulator 17 erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Paper Mario Color Splash (07. Oktober)

Mein Kollege Tim prognostizierte im NplusX-Preview ein gutes Spiel, das zwar kein episches Rollenspiel sein will, dafür aber mit cleveren Gameplay-Ideen und wunderschöner Papieroptik punktet. Alten Fans dürfte die Orientierung am letzten Titel, Paper Mario Sticker Star, zwar nicht sonderlich gefallen, dennoch wird Nintendo mit Color Splash ein weiteres charmantes Wii-U-Spiel auf den Markt bringen. Dafür wird Marios neuer Farbhammer schon sorgen. Paper Mario Color Splash erscheint exklusiv für Wii U.

Battlefield 1 (21. Oktober)

EAs große Shooterreihe widmet sich, wie der Namenszusatz schon verdeutlicht, in diesem Jahr dem Ersten Weltkrieg. Bis zu 64 Spieler werden sich in Multiplayermatches in Schützengräben, Häuserkämpfen, See- und Luftschlachten und erstmals auch hoch zu Ross miteinander messen. Ach, und eine Kampagne gibt es auch. Battlefield 1 erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4. Durch EA Access und Origin Access darf man auf Xbox One und PC bereits ab dem 13. Oktober spielen.

Gears of War 4 (11. Oktober)

Microsofts große Shooterreihe (die noch nicht von Beyoncé besungen wurde) bekommt nach dem Entwicklerwechsel von Epic Games zu Microsoft Studios direkt drei neue Hauptcharaktere - darunter JD Fenix, den Sohn des bisherigen Helden Marcus Fenix. Die Kampagne des Spiels lässt sich sogar lokal im Splitscreen oder online im Koop-Modus spielen. Natürlich gibt es das bewährte Deckungsshooter-Gameplay auch wieder im Multiplayer. Gears of War 4 erscheint für PC und Xbox One.

Titanfall 2 (28. Oktober)

Wenn wir schon bei Shootern sind: Titanfall wird fortgesetzt, und zwar schon in diesem Monat. Bisher ist es erstaunlich ruhig um den Titel, der das flüssige Gameplay des Vorgängers konsequent fortführen möchte und dafür neue Waffen, Ausrüstung, Fähigkeiten und sechs weitere Titanen zur Verfügung stellt. Außerdem wird es im Gegensatz zum Vorgänger eine Einzelspieler-Kampagne geben, die die Spieler ins Grenzland führt und von der Partnerschaft zwischen Mensch und Titan erzählt. Titanfall 2 erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Dragon Quest Builders (14. Oktober)

Apropos Shooter: Die sind vorerst abgehakt. Kommen wir zur neusten Minecraft-Mod von Square Enix, auch liebevoll Dragon Quest Builders genannt. In dem Sandbox-RPG wird das Grundkonzept des berühmten Aufbauspiels um die Dragon-Quest-Formel erweitert, Spieler können sich also vor allem dank zahlreicher NPCs verstärkt auf Rollenspiel-Aspekte freuen. Ansonsten heißt es auch hier: Sammeln und bauen, bis alles rund erscheint. Dragon Quest Builders erscheint für PlayStation 4 und PlayStation Vita (nur digital).

Sid Meier's Civilization VI (21. Oktober)

Zum 25. Jubiläum darf es auch mal ein neuer Hauptteil sein: Da Civilization V bereits 2010 erschien und der zwischenzeitliche Ausflug in den Weltraum ohnehin schon vergessen ist, feiert man bei Firaxis Games das Silberne Jubiläum der Strategieserie gebührend mit einem neuen großen Titel. Schlagworte der Weiterentwicklung sind "Expandierende Reiche", "Aktive Forschung" und "Dynamische Diplomatie", außerdem gibt es natürlich weitere neue Features und eine frische Grafik. Gandhi erwartet seine Opfer. Sid Meier's Civilization VI erscheint exklusiv für PC

Mafia III (07. Oktober)

Wir halbieren die römische Zählung und schwenken ins kriminelle Milieu. Mafia III wird das bisher umfangreichste Spiel der Gangster-Serie und spielt in den 1960er-Jahren in der fiktiven, von New Orleans inspirierten Stadt New Bordaux. Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Rachefeldzug des Protagonisten Lincoln Clay auch auf die Musik im Spiel gelegt, die Entwickler wollen ein reichhaltiges Angebot bieten. Das Gameplay erinnert stark an Grand Theft Auto V, aber das ist nun nicht das schlechteste Vorbild. Mafia III erscheint für PC, Xbox One und PlayStation 4

Und was gibt es noch? The Elder Scrolls V: Skyrim kehrt am 28. Oktober grafisch aufgehübscht in einer Special Edition samt Soundtrack und sämtlichem DLC auf Xbox One und PlayStation 4 zurück. Dark Souls 3 bekommt am 25. Oktober auf allen Plattformen das erste Zusatzpaket Ashes of Arandiel. Duke Nukem 3D wird zum 20. Geburtstag als "20th Anniversary World Tour" neu aufgelegt und enthält neben den vier klassischen Missionen auch ein ganz neues Kapitel. Der Shooter erscheint am 11. Oktober für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Es geht noch weiter: Das Final-Fantasy-Klassentreffen World of Final Fantasy ist ein Rollenspiel mit taktischen Kämpfen und beinhaltet über 200 Monster zum Fangen; das RPG erscheint am 28. Oktober für PlayStation 4 und PlayStation Vita. Das Action-Adventure Darksiders kommt am 25. Oktober als Warmastered Edition für Wii U, Xbox One und PlayStation 4 auf den Markt, außerdem erhalten PC und PlayStation 4 die Jubiläums-Edition von Rise of the Tomb Raider am 11. Oktober.

Zu guter Letzt noch etwas Hardware: Das Virtual-Reality-Headset PlayStation VR wird am 13. Oktober veröffentlicht, dazu gibt es am Erscheinungstag unter anderem Driveclub VR (Rennspiel), Rez Infinite (Rhythmus-Shmup), Batman: Arkham VR (Action-Adventure), Until Dawn: Rush of Blood (Rail-Shooter) und PlayStation VR Worlds (Sammlung).

Hier geht es zu den Games im September 2016.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
6 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 01.10.2016 um 11:16
Bei mir wird es Duke Nukem 3D - 20th Anniversary World Tour und Darksiders - Warmastered Edition werden. Ersteres für den PC wo ich mich auf den neuen Content freue und letzteres für die Wii U und damit mein Einstieg in das Franchise. Sehr wahrscheinlich gönne ich mir dazu dann auch noch die Retail von FAST Racing Neo!
Fantasma)
Fantasma
Am 01.10.2016 um 11:42
Ich freue mich für diesen Monat auf Mario Party. (:
Hja... eventuell grabe ich auch Dark Souls 3 wieder aus und versuche mich am DLC.
Bin mir da aber eher unschlüssig.
Denios)
Denios
Am 01.10.2016 um 11:42
Ich freue mich besonders auf Dragon Quest Builders <3 <3 <3 Darksiders Warmastered und World of Final Fantasy werde ich dann auch irgendwann mal holen, aber eher nicht zum Launch.
Vyse)
Vyse
Am 01.10.2016 um 12:09
Mein meisterwartetes Spiel ist hier nicht gelistet: Root Letter.
Tobsen)
Tobsen
Am 02.10.2016 um 17:36
Mein meisterwartetes Spiel auch nicht: Yomawari.

Generell wird der Oktober total heftig (für mich): Dragon Quest Builders, Paper Mario CS, World of Final Fantasy, Yomawari, Root Letter. Die letzten dri erscheinen sogar alle am selben Tag. :D
McClane)
McClane
Am 01.10.2016 um 17:43
Endlich! Nach einem Jahr Wartzeit! Landwirtschafts-Simulator 17!!!
Rayman)
Rayman
Am 02.10.2016 um 09:10
Dragon Quest Builders!!!
Hab schon mal vorsorglich meine Vita aus der Versenkung geholt :D