Story
Spider-Man, Final Fantasy und Co: Unsere Zusammenfassung der gestrigen PlayStation Showcase
Von Jeremiah David
am 25.05.2023
Die Erwartungen waren groß. Sony hatte eine Fülle neuer Spiele und neuer IPs versprochen. Die bekamen wir auch zu sehen, aber viele reine CGI-Trailer und ein Mangel an konkreten Veröffentlichungsterminen ließen manche Fans leicht frustriert zurück. Hier ist unsere Kurzzusammenfassung der Präsentation:
- Fairgames, beziehungsweise „Fairgame$“, kommt von Entwicklerstudio Haven. Es geht um Teenager, die genug von reichen A****löchern haben und deshalb auf Diebestour gehen. Viel mehr verrät der CGI-Trailer nicht.
- Helldivers 2 lässt uns noch dieses Jahr wieder Aliens abballern. Der humorvolle Trailer darf auch Gamern empfohlen werden, die nichts mit der Shooter-Reihe anfangen können. Release: Irgendwann 2023.
- Immortals of Aveum erscheint am 20. Juli für den PC sowie die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Ein neuer Trailer zeigt reichlich Gameplay aus dem EA-Originals-Titel.
- Ghostrunner II ist wie Ghostrunner I, aber jetzt mit einem Motorrad. Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen.
- Zu den interessanteren Spielen der Präsentation zählt zweifelsohne das Souls-Like Phantom Blade 0 des chinesischen Entwicklerstudios S-Game. Ein düsterer Trailer zeigt eine Mischung aus Ghost of Tsushima und Sekiro.
- Sword of the Sea sieht genau so aus, wie man sich ein Spiel von den Machern von Abzu und Journey eben vorstellt: Glitzernde Dünen, schwebende Tiere, schöne Lichteffekte und ein stilisierter Protagonist.
- The Talos Principle 2 verspricht wieder Rätselspaß mit Robotern. Wann? 2023. Wann genau? Wissen wir nicht.
- Neva ist ein weiterer Indie-Titel, diesmal von den Machern des künstlerisch wertvollen Gris. Optik und Atmosphäre passen. Die Veröffentlichung ist für 2024 geplant. Letzteres gilt auch für…
- … das süße Abenteuerspiel Cat Quest: Pirates of the Purribean.
- Wer schon immer wissen wollte, wie ein Crossover zwischen Overwatch und Splatoon aussehen würde, braucht sich nur einmal Foamstars anzusehen. Der Schaum-Shooter von Square Enix erscheint zu einem noch unbekannten Termin für PS4 und PS5.
- Das Fantasy-Abenteuer The Plucky Squire kombiniert auf liebenswerte Art und Weise 2D- und 3D-Welten. Der Release soll dieses Jahr erfolgen; auf der PS5, aber auch auf anderen Konsolen und den PC.
- Teardown ist ein Voxel-basiertes Puzzlespiel, bei dem wir scheinbar alles Mögliche in die Luft jagen dürfen. Minecraft mit Dynamit oder so. Release 2023.
- Die Gerüchteküche hatte recht: Metal Gear Solid 3: Snake Eater bekommt ein Remake. Im Announcement-Trailer ist die „3“ aus dem Titel verschwunden. Stattdessen prangt da nun ein grünes Dreieck: Delta. Wann das Remake erscheint, ist noch unklar, ein Mangel an Gameplay-Material lässt aber vermuten, dass wir uns noch ziemlich lange gedulden müssen. Bis es so weit ist, können wir uns allerdings die Zeit mit der Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 versüßen, die im Herbst 2023 erscheint.
- Was genau Towers of Aghasba ist, lässt der Trailer zum Spiel nur erahnen – überraschenderweise nicht, weil er so wenig Gameplay zeigt, sondern weil er so viel zeigt. Das Spiel bietet uns offenbar einen bunten Genre-Mix in einer Welt, die ein wenig an den Planeten Pandora aus den Avatar-Filmen erinnert. Release: 2024.
- Final Fantasy XVI zeigt sich in einem weiteren Trailer. Dem Release am 23 Juni steht offenbar nichts mehr im Wege.
- Ein neuer Trailer präsentiert erstmalig Gameplay aus Alan Wake 2. Das düstere Horror-Adventure von Remedy sieht klasse aus. Eine Nachricht sorgt allerdings abseits der Präsentation für Stirnrunzeln: Alan Wake 2 ist der erste AAA-Titel, der nur digital vertrieben wird. Remedy will so den Preis bei 60€ halten.
- Der nächste Teil der Assassin’s-Creed-Serie erscheint am 12. Oktober. Das Spiel mit dem Beinamen Mirage scheint sich stärker als zuletzt wieder an den früheren Teilen zu orientieren.
- Revenant Hill sieht aus wie Night In The Woods und kommt auch vom selben Entwicklerstudio. Es geht um eine Katze (oder einen Kater) namens Twigs.
- Von Cygames kommt das JRPG Granblue Fantasy: Relink auf die PlayStation-Konsolen.
- Ultros ist ein buntes, leicht psychedelisches Action-Jump-N-Run.
- Dragon’s Dogma II (auch bekannt als japanisches Skyrim) wurde schon vor einiger Zeit mit einem T-Shirt angekündigt. Auf dem Showcase gab's endlich einen richtigen Trailer.
- Besitzer einer brandneuen PS-VR2-Brille lechzen nach neuen Spielen. Sony präsentierte uns vier neue VR-Titel: Resident Evil 4, Arizona Sunshine II, Crossfire: Sierra Squad und Synapse. In jedem der Spiele wird geballert. Worauf? Zombies, Zombies, Terroristen, Roboter.
- Nicht ganz neu, aber ebenfalls für die Brille: Beat Saber bekommt eine Portierung spendiert und kommt mit Liedern der Band Queen.
- Bungie arbeitet an dem Shooter Marathon. Ein stylischer Teaser-Trailer macht Lust auf mehr, aber verrät nicht wirklich, worum es geht. Was wir aber wissen: In den 1990er Jahren veröffentlichte Bungie bereits eine Spiele-Trilogie mit dem Namen Marathon. Darin ging es um drei künstliche Intelligenzen namens Leela, Tycho und Durandal.
- Bungie arbeitet nicht nur an Marathon. Destiny 2 bekommt noch ein letztes großes Update. Wann wir „The Final Shape“ spielen dürfen, wissen wir nicht. Im August gibt’s mehr Infos.
- Concord ist ein Spiel von Firewalk Studios. Es geht um… einen Burger in einem Raumschiff? Wir wissen es nicht. Den völlig nichtssagenden Teaser-Trailer hätte sich Sony sparen können.
- Marvel’s Spider-Man 2 kommt im Herbst. Einen konkreten Veröffentlichungstermin konnte oder wollte uns Sony überraschenderweise noch nicht nennen. Dafür gab es aber reichlich Gameplay zu sehen.
- Und sonst? Project Q ist eine Art Controller mit eingebautem Bildschirm für Remote-Play-Funktionen. Damit lassen sich PS5-Spiele streamen. Wer nicht genug PlayStation-Hardware bekommen kann, darf sich außerdem über neue In-Ear-Kopfhörer im PS5-Design freuen.
Quelle: YouTube
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
2null3
Am 25.05.2023 um 18:22
Danke für die Zusammenfassung. Da ist diverses für mich dabei, auch wenn ich das meiste auf anderen Konsolen spielen werde. :)