Story

Nintendo veröffentlicht sein Jahresergebnis

Von Kamil Witecy am 09.05.2023

Auch in diesem Jahr hat Nintendo seinen Aktionären die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023 (1. April 2022 bis 31. März 2023) vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen auch im vergangenen Jahr einen satten Umsatz von 10,8 Milliarden Euro und einen Gewinn von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaften, auch wenn die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr damit gesunken sind (Rückgang von 5,5% beim Umsatz und 9,4% beim Gewinn).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Nintendo weltweit ca. 18 Millionen Einheiten der Nintendo Switch absetzen, im Vorjahr waren es noch rund 23 Millionen verkaufte Exemplare. Seit der Markteinführung konnten Nintendo damit bis zum Stichtag 31.März 2023 weltweit 125,6 Miollionen Einheiten der Hybridkonsole verkaufen.

Im aktuell laufenden Geschäftsjahr will Nintendo weltweit weitere 15 Millionen Switch-Konsolen absetzen. Die Software-Digital-Verkäufe kletterten indes von 42,6% (Geschäftsjahr 2022) auf aktuell 48,2 % - eine Steigerung um 5,6%.

Auf die frage nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung einer neuen Konsole / Hardware, wich Nintendo hingegen weiter aus."Wir entwickeln stets neue Hardware, aber zu diesem Zeitpunkt können nichts darüber sagen".

Anbei noch einige weitere interessante Statistiken:

Gesamtverkaufszahlen aller Nintendo-Switch-Versionen seit der Veröffentlichung (März 2017):

  • Japan: 29,59 Millionen Einheiten
  • Amerika: 49,00 Millionen Einheiten
  • Europa: 32,58 Millionen Einheiten
  • Rest der Welt: 14,44 Millionen Einheiten
  • Gesamt: 125,62 Millionen Einheiten

Top-10 der meistverkauften Nintendo Switch-Spiele:

Mario Kart 8 Deluxe – 53,79 Millionen

Animal Crossing: New Horizons – 42,21 Millionen

Super Smash Bros. Ultimate – 31,09 Millionen

The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 29,81 Millionen

Pokémon Schwert und Pokémon Schild – 25,82 Millionen

Super Mario Odyssey – 25,76 Millionen

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur – 22,10 Millionen

Super Mario Party – 19,14 Millionen

New Super Mario Bros. U Deluxe – 15,41 Millionen

Ring Fit Adventure – 15,38 Millionen

Quelle: Nintendo Japan

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
Denios)
Denios
Am 10.05.2023 um 03:06
Richtig gute Zahlen, freut mich. DS und PS2 werden dann wohl nicht mehr eingeholt, aber den 3. Platz der meistverkauften Konsolen ever hat die Switch damit schon save, oder?
Asinned)
Asinned
Am 10.05.2023 um 07:40
Laut vgachartz ja. Laut Insidern kommt eine Switch 2 frühestens Anfang 2024, wobei eine Ankündigung dieses Jahr erfolgen könnte
DarthRegnat)
DarthRegnat
Am 10.05.2023 um 14:39
Also im laufenden Geschäftsjahr soll es in Bezug auf Hardware nicht nur nichts erscheinen sondern auch nichts zu verkünden geben, wenn ich das richtig verstehe.

https://jpgames.de/2023/05/nintendo-plant-keine-neue-hardware-fuer-das-neue-geschaeftsjahr-und-setzt-weiter-auf-switch/
Denios)
Denios
Am 11.05.2023 um 08:42
ich vertraue eh keinen "Insidern" mehr, weil laut denen soll seit ungefähr 4 Jahren eine Switch Pro kurz vor Veröffentlichung sein :D
michi1894)
michi1894
Am 13.05.2023 um 07:39
Das neue Zelda und ein Metroid Prime 4 könnten die Zahlen weiter pushen. Sony und Microsoft bringen wenig bis gar nichts im Moment, deshalb könnte die Switch noch einige Verkäufe generieren.