Test

Kirby's Return to Dream Land Deluxe

Von Michael Prammer am 03.03.2023

Kirby wagt sich zu seinem nächsten Abenteuer auf Nintendos Hybrid-Konsole und kehrt dieses Mal wieder als 2D-Held in Erscheinung. Was die Neuauflage des Wii-Abenteuers zu bieten hat, verrät unser Test.

Was New Super Mario Bros. auf der Wii-Konsole für den Klempner darstellte, war 2011 Kirby's Adventure für die allesfressende rosa Kugel. Nachdem Nintendo Kirby zuletzt in "Das vergessene Land" in ein 3D-Abenteuer geschickt hat und dieser Ausflug als sehr gelungen bezeichnet werden darf, besinnt man sich mit Kirby's Return to Dream Land Deluxe auf die Ursprünge der Serie und lässt den Wii-Titel neu aufleben. Dabei kommen neben einer neuen Optik eine ganze Menge neuer Inhalte mit ins Spiel, welche die Langzeitmotivation um ein Vielfaches steigern. 

Schiffbruch auf Planet Pop

Die Neuauflage, welche übrigens nichts mit dem GameBoy-Abenteuer der 90er-Jahre zu tun hat, obwohl der Name darauf hindeuten könnte, greift dieselben Inhalte wie der Wii-Titel von vor über 10 Jahren auf. Kirby's außerirdischer Freund Magolor stürzt mit seinem Raumschiff auf dem Planet Pop ab. Sein Sternenkreuzer verliert dabei fünf wichtige Elemente, die zum Reparieren der Maschinen notwendig sind. Die Schiffsteile sind quer über den Planeten verteilt und Kirby und seine Freunde werden um Hilfe gebeten, diese Teile wieder zu beschaffen. Dabei bekommt die rosa Kugel Hilfe von Meta Knight, König Dedede, Waddle-Dee oder einem anderen Kirby. Diesen Part darf ein anderer Spieler an der gleichen Konsole übernehmen, es dürfen bis zu vier Spieler ran und damit wäre schon ein Teil des Multiplayer-Parts des Abenteuers geklärt.

Das Spielprinzip von Kirby ist dabei typisch. Ihr springt, saugt Gegner ein oder pumpt euch mit Luft auf, um durch diese schweben zu können. Die Kirby-Formel ist so einfach wie gleichermaßen genial und funktioniert einfach immer wieder. Je nachdem, was für Gegner eingesaugt werden, nimmt Kirby die Spezialfähigkeiten dieser an und macht sich dessen Waffen zu nutze. Neben zwei komplett neuer Fähigkeiten, die es bisher noch nie in ein Abenteuer geschafft haben, gibt es Spezialfähigkeiten. Diese sind zwar limitiert, richten aber ordentlich Schaden auf dem Bildschirm an und pusten gleich mehrere Gegner gleichzeitig aus dem Weg. 

Viele neue Inhalte

Das Leveldesign von Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist sehr abwechslungsreich und es gibt auch abseits der sehr linearen Abschnitte viel zu entdecken. Das liegt vor allem auch an den Zahnrädern, die es in jedem Abschnitt zu finden gilt. Diese sind nicht immer offensichtlich zu sehen und erfordern oftmals auch bestimmte Fähigkeiten, um die Passage im Level freizuspielen. Was jedoch etwas nervig dabei sein kann ist die Tatsache, dass man während eines Spieldurchgangs das eine oder andere Zahnrad übersieht oder mangels passender Fähigkeit verpasst und den Level dann nochmal spielen muss. Als Belohnung für eure Mühen winken allerdings Herausforderungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, bei denen ihr euch abseits des Abenteuers beweisen dürft.

Der Story-Modus beginnt vom Schwierigkeitsgrad her sehr gemächlich und so werden die ersten drei Welten gar keine Herausforderung für euch darstellen. Dank eines „Einfach-Modus“, bei dem ihr eine doppelte Energieleiste bekommt und Magolor euch vor Abgründen bewahrt, ist das gesamte Abenteuer für jeden Spieler sehr zugänglich und auch für Anfänger relativ locker zu meistern. In unter 10 Stunden werdet ihr das Abenteuer beendet haben und den Epilog freischalten. Dieser bietet euch dann ein komplett neues Abenteuer mit Magolor, welches spielerisch zwar ganz nett daherkommt, mit dem Kirby-Abenteuer allerdings nicht mithalten kann. Immerhin pusht dieser Spielmodus den Inhalt nochmal ordentlich und kann für einigen zusätzliche Spielstunden sorgen. 

Eine witzige Idee ist die zweite Neuerung im Spiel. Es gibt ein Freizeitpark, der sich das Lustige Magoland nennt. Hier könnt ihr bereits früh im Spiel hinreisen und einige Minispiele spielen. Während des Hauptabenteuers werdet ihr immer wieder auf Tickets stoßen, die ihr in diesem Freizeitpark einsetzen könnt. In den unterschiedlichen Minispielen, die ihr alleine oder teilweise im Multiplayer-Modus bestreiten könnt, gilt es Stempel zu sammeln. Mit diesen könnt ihr im Souvenir-Shop lustige Masken oder Hilfsmitte fürs Abenteuer erwerben. Es lohnt sich also durchaus, abseits des Abenteuers einen Abstecher in den Freizeitpark zu machen. 

Kirby's neuester Ausflug macht zudem auch optisch einiges her. Die Cell-Shading-Optik passt wie angegossen und hätte besser nicht umgesetzt werden können. Das Spiel selbst, die Hintergründe, die Charaktere, die Gegner – alles wirkt wie aus einem Guss. Und dazu funktioniert es einfach sauber. Keine technischen Aussetzer sind zu sehen, auch wenn es heiß hergeht auf dem Bildschirm. Selbst bei den neuen großen Power-Ups, wenn buchstäblich die Post abgeht, hält die Hardware der Switch-Konsole stand und die Bildrate bleibt stabil. Musikalisch kann das Abenteuer sowieso überzeugen, da liefern die Entwickler typische Kirby-Klänge. 

FAZIT:

Kirby's Return to Dream Land Deluxe ist eine tolle Neuauflage geworden, die viele Nintendo Switch-Besitzer vermutlich gar nicht kennen werden. Das sowieso schon gute Wii-Spiel wurde an einigen Punkten erweitert, aufgebessert und mit sinnvollen Inhalten aufgepumpt. Der Freizeitpark macht vor allem mit mehreren Spielern Freude, der komplett neue und Switch-exklusive Epilog ist zwar nicht ganz so gut wie das Kirby-Abenteuer, bringt aber zusätzlichen Spielspaß. Kirby sieht dabei einfach nur gut aus un dank der einfachen Steuerung können bis zu vier Spieler gleichzeitig Spaß an einem Gerät haben. Hardcore-Spieler könnten sich jedoch vom viel zu einfachem Einstieg abschrecken lassen, die ersten Spielstunden wirken schon etwas lahm. Doch keine Angst: Wer Herausforderungen sucht wird auch diese im neuen, alten Kirby finden und so ist die rosa Kugel für beinahe jeden etwas.

Unsere Wertung:
8.5
Michael Prammer meint: "Gelungene Neuauflage des Wii-Klassikers mit viel Inhalt und schöner Optik."
Kirby's Return to Dream Land Deluxe von HAL Laboratory erscheint am 28.02.2023 für Nintendo Switch. Wir haben die Version für Nintendo Switch getestet. Für diesen Test wurde uns ein Rezensionsexemplar von Nintendo zur Verfügung gestellt.
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren