Die Xbox-Version von Baldur's Gate 3 verspätet sich
Auf Sonys letztem State-of-Play-Event wurde Baldur's Gate 3 für die PlayStation 5 angekündigt. Während solchen Events ist es nicht unüblich Portierungen für Konkurrenzkonsolen zu verschweigen, Fans der Serie bemerkten jedoch schnell, dass eine Xbox-Version auch auf der offiziellen Webseite des Spiel nirgends genannt wurde. Manche befürchteten einen exklusiven Deal mit Sony, dem ist aber nicht so. Gegenüber IGN verriet Entwicklerstudio Larian nun, dass es die Xbos Series S ist, die das Spiel zurückhält:
Wir haben seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur's Gate III in der Entwicklung. Wir sind bei der Entwicklung des Xbox-Ports auf einige technische Probleme gestoßen, die uns daran hindern, uns zu 100% sicher zu fühlen, ihn anzukündigen – insbesondere konnten wir den Splitscreen-Koop auf Xbox Series X und S nicht gleichwertig zum Laufen bringen.
Es gibt keine Plattform-Exklusivität, die uns daran hindert, BG3 zeitglich [mit der PS5-Version] auf Xbox zu veröffentlichen, sollte dies technisch möglich sein. Wenn wir weitere Plattformen ankündigen, möchten wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen entspricht.
Damit leidet erstmals der Release-Termin eines Multi-Plattform-Spiels unter der geringeren Leistung der Xbox Series S.