Story

Wird 2023 eines der besten Gaming-Jahre überhaupt?

Von Jeremiah David am 28.12.2022

2023 strengt sich an, eines der besten Jahre für Gamer zu werden. Mit Titeln wie Elden Ring, Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök darf 2022 sicher als überdurchschnittlich gutes Jahr bezeichnet werden, aber 2023 stellt das locker in den Schatten. Allein innerhalb der ersten Jahreshälfte, pünktlich zur nächsten Stromkostenerhöhung, stehen mehr als ein dutzend Hochkaräter wie Fire Emblem Engage, Hogwarts Legacy, Starfield, Final Fantasy XVI oder gar The Legend of Zelda: Tears of the Kingdam in den Startlöchern. Wir wagen zu behaupten: So viele gute Games gab es noch nie in so kurzer Zeit. Aber alles der Reihe nach. Hier sind die größten Gaming-Highlights des kommenden Jahres:

Fire Emblem Engage (20. Januar)

Der erste Kracher im Jahr 2023 kommt aus dem Hause Nintendo. Fire Emblem Engage erscheint am 20. Januar exklusiv für die Switch.

Um was es darin geht? Alle 1000 Jahre verhelfen legendäre Helden, sogenannte Embleme, dem einen, der die 12 Emblem-Ringe besitzt, zu unglaublicher Macht. Als die Zeit dieses Rituals näher rückt, erwacht Alear – der Wyrmgott der Prophezeiung –, um die Ringe zu finden und Frieden zu bringen. Ein gewisser Herr Sauron aus Mittelerde lässt grüßen.

Forspoken (24. Januar)

Forspoken ist ein Fantasy-Action-Rollenspiel mit Parkour-Elementen, das Publisher Square Enix am 24. Januar auf den PC und die PlayStation 5 bringt. Forspoken folgt Frey, einer New Yorkerin, die in das grausame Land Athia transportiert wird. Frey sucht nach einem Weg nach Hause und muss ihre neuen magischen Fertigkeiten einsetzen, um durch das Land zu reisen und monströse Kreaturen zu bekämpfen. Bereits jetzt ist für interessierte Gamer eine Demo erhältlich.

Dead Space (27. Januar)

Eines der gruseligsten Spiele aller Zeiten kehrt als Remake zurück. Das Horror-Spiel erscheint demnach am 27. Januar 2023 für den PC, PS5 und Xbox Series. Während das Remake inhaltlich nicht weit vom Original abweicht, wurden unter anderem die Grafik, die Soundeffekte und das Dismemberment-System von EA Motive komplett überarbeitet.

Hogwarts Legacy (10. Februar)

Nach zahlreichen Verschiebungen erscheint Hogwarts Legacy endlich im Februar. Und im April. Und im Juli. Wie ist das zu verstehen? Nun, am 10. Februar dürfen Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series S/X Hogwarts erkunden. Im April sind die Last-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony dran, im Juli dann die Switch. Nintendos Hybridkonsole bekommt übrigens einen vollwertigen Retail-Launch spendiert - kein Streaming-Gedöns. Ob und wie die Entwickler das bei so einem ambitionierten Projekt hinbekommen bleibt abzuwarten.

Star Wars Jedi: Survivor (17. März)

Entwickler Respawn Entertainment und Publisher Electronic Arts gönnen uns im März einen Nachfolger des 2019 veröffentlichten Star Wars Jedi: Fallen Order. EA schreibt: Die Geschichte von Cal Kestis geht in STAR WARS Jedi: Survivor™ weiter, einem epischen neuen Abenteuer, in dem Cal weiter denn je gehen muss, um zu verhindern, dass die Dunkelheit die Galaxis verschlingt.

Wir sagen: Gerne.

Resident Evil 4 (24. März)

Resident Evil 4 gilt nicht nur unter Resi-Fans als eines der besten Spiele aller Zeiten. Der Titel von Shinji Mikami ist der erste Teil der Hauptserie, der dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen ist. Er erzählt die Geschichte von Leon S. Kennedy, der in Spanien die Tochter des US-Präsidenten finden und retten muss. Inhaltlich Trash - spielerisch eine Wucht. Das Remake erscheint am 24. März für PlayStation 4, PlayStation 5, Windows und Xbox Series X/S.

Dead Island 2 (28. April)

Nur einen Monat später erwartet uns mehr Zombie-Spaß. Die Entwickler von Dead Island 2 versprechen "eine einzigartige Mischung aus Horror, schwarzem Humor und überdrehter Zombieschlachterei". Das Actionspiel erscheint für die Konsolen von Microsoft und Sony, sowie für den PC.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (12. Mai)

Der Titel, auf den so gut wie alle Switch-Freunde seit 2017 warten, erscheint am 12. Mai: In The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom schwingt sich Link hoch in die Lüfte und erkundet auf seinem Abenteuer nun auch den Himmel über Hyrule. Der Hype ist groß. Für viele Gamer ist das Spiel jetzt schon der heißeste Anwärter auf den Titel "Game of the Year". Wir sind gespannt, ob es diesen Erwartungen gerecht wird.

Diablo IV (6. Juni)

"AB 06.06.2023 BRICHT DIE HÖLLE LOS" schreibt Blizzard auf der Webseite zum Spiel. und damit ist sicher nicht die bevorstehende Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft gemeint. Stattdessen geht in dem Action-Rollenspiel Diablo IV der endlose Kampf zwischen den Hohen Himmeln und den Brennenden Höllen weiter - auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und Windows

Final Fantasy XVI (22. Juni)

Sonys First-Party-Studios haben für 2023 relativ wenig in petto. Das gleicht der Publisher aber mit Hilfe von Square Enix aus. Neben Forspoken erscheint auch Final Fantasy XVI zunächst konsolenexklusiv für die PlayStation 5.

Starfield (Frühjahr 2023)

Bethesdas gigantisches Rollenspiel wurde zig mal verschoben und hat noch immer keinen konkreten Release-Termin, stand heute soll es aber in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen. In diesem Next-Gen-RPG von den Machern von Skyrim und Fallout 4 reisen Spieler zu den Sternen. Das Ziel der Reise? Die Antwort auf die größte Frage der Menschheit - was immer damit auch gemeint sein mag.

Starfield erscheint konsolenexklusiv für Xbox Series S/X und den PC.

Und das ist noch lange nicht alles. Der abgedrehte Shooter Atomic Heart (20. Februar), das JRPG Octopath Traveler II (24. Februar), der GTA-Klon Crime Boss: Rockay City (28. März), das Prügelspiel Street Fighter 6 (1. Juni) und Rocksteady's Open-World-Super(anti)helden-Spiel Suicide Squad: Kill the Justice League (26. Mai) erscheinen alle noch vor Ende der ersten Jahreshälfte. Alan Wake 2, Assassin's Creed Mirage, Redfall, Skull & Bones, Black Myth: Wukong, Crysis 4, The Wolf Among Us 2 und Marvel’s Spider-Man 2 sind ebenfalls allesamt für 2023 angekündigt, allerdings noch ohne konkreten Release-Termin. Selbiges gilt auch für STALKER 2, wobei der Krieg in der Ukraine eine erneute Verschiebung unabdingbar machen könnte. Stattdessen könnten noch Titel wie Hellblade 2 in 2023 hineinrutschen.

Quelle: YouTube

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
michi1894)
michi1894
Am 28.12.2022 um 19:35
Auf Zelda habe ich schon ziemlich Bock. Und Hogwarts werde ich wahrscheinlich auch spielen. Da ich nur noch eine Switch besitze, grenzt das meine Auswahl an potentiellen Spielen etwas ein. Fire Emblem interessiert mich leider nicht, sonst würde das auch noch dazu kommen.
Jerry)
Jerry
Am 28.12.2022 um 19:40
Was ist denn mit deiner Series S passiert? o_O
michi1894)
michi1894
Am 30.12.2022 um 15:16
Habe ich verkauft 🙈
Denios)
Denios
Am 28.12.2022 um 19:43
Mit Fire Emblem Engage, Octopath Traveler II, Atelier Ryza 3, Rune Factory 3 Special, Trails to Azure, Trails into Reverie und Zelda TotK werde ich definitiv erstmal mehr als genug zu tun haben...
2null3)
2null3
Am 29.12.2022 um 00:07
Das sollte in jedem Fall ein gutes Jahr werden. Ich freu mich drauf.
TraxDave)
TraxDave
Am 01.01.2023 um 15:30
Sieht ja mal mehr als vielversprechend aus. Vor allem freue ich mich auf Zelda und Final Fantasy. Aber auch Fire Emblem und Resi schauen mich schon gut an. :)