Story

Silent Hill kehrt zurück - in fünffacher Ausführung

Von Jeremiah David am 20.10.2022

Schon seit langem machen Gerüchte über ein mögliches Silent-Hill-Reboot die Runde. Jetzt wissen wir, dass Konami tatsächlich überraschend viel mit der Serie vorhat. Gleich fünf Projekte sollen innerhalb der nächsten Jahre verwirklicht werden:

  • SILENT HILL 2Entwickelt von Bloober Team in Zusammenarbeit mit Akira Yamaoka und Masahiro Ito (PlayStation®5 und STEAM®)
  • SILENT HILL: Townfall – Koproduziert von Annapurna Interactive und No Code (Plattformen folgen)
  • SILENT HILL fEine komplett neue Story, die im Japan der 1960er Jahre spielt (Plattformen folgen)
  • SILENT HILL: Ascensioneine neue und interaktive Streaming-Reihe, in der die Community den Kanon von SILENT HILL 24/7 aktiv mitgestaltet
  • "Return to SILENT HILL" – Filmprojekt unter der Regie von Christophe Gans


Der Psycho-Horror-Titel Silent Hill 2 erschien ursprünglich 2001 und wird nun (zeitexklusiv) für PlayStation 5 und Steam veröffentlicht. Das Remake nimmt einmal mehr den Hauptprotagonisten James Sunderland und seine Suche nach Hinweisen in der namensgebenden Stadt auf, nachdem er einen mysteriösen Brief von seiner Frau Mary erhalten hat – die schon lange tot ist. Entwickelt von Bloober Team, dem Komponisten Akira Yamaoka und dem Künstler Masahiro Ito, wird Silent Hill 2 voller düsterem Nebel mit verbesserter Grafik, überarbeitetem Sound und Gameplay im Remake erlebbar sein:


Silent Hill: Townfall ist derweil ein komplett neuer Teil der Serie und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Publisher Annapurna Interactive und dem Indie-Entwickler No Code Studios (Stories Untold, Observation). Weitere Details zu dem Titel sollen später folgen. Einen ersten Teaser-Trailer gibt es aber schon:

Auch Silent Hill f stellt eine völlig neue Geschichte dar, die im Japan der 1960er Jahre spielt und eine wunderschöne und zugleich erschreckende Welt offenbart. Autor ist Ryūkishi07, berühmt für japanische Visual Novels, die sich mit Mordfällen und vielen Varianten des Horrors beschäftigen:

Wenn ihr dann noch nicht satt seid, präsentiert euch Konami 2023 noch Silent Hill: Ascension und Return to Silent Hill. Ascension ist ein "interaktives Video-Streaming" und soll die Teilnehmer rund um den Globus auf einzigartige Weise in den Psycho-Horror von SILENT HILL eintauchen lassen – indem es eine völlig neue Geschichte rund um SILENT HILL und deren Charaktere in die Hände des Publikums legt und sich so die Story live auf mehreren Plattformen entfaltet. Return to Silent Hill ist dagegen ein neuer Film vom Regisseur Christophe Gans, der 2006 bereits den Originalfilm „Silent Hill“ drehte.



Quelle: Pressemitteilung

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren