Story

Sonys State of Play im September 22: Unsere Zusammenfassung

Von Jeremiah David am 16.09.2022

Wie als Reaktion auf Nintendos letzte Direct-Sendung kündigte Sony am vergangenen Dienstag überraschend eine State of Play an. Bereits am darauffolgenden Mittwoch ging der Live-Stream auf Twitch und YouTube um kurz vor Mitternacht los und bescherte uns einige neue Trailer. Einige Ankündigungen haben wir bereits in separaten News-Artikeln abgehandelt. Jetzt reichen wir noch den Rest nach:

  • Im strömenden Regen prügeln zwei Muskelpakete aufeinander ein. Mit dem ersten Trailer der Sendung kündigt Bandai Namco das Kampfspiel Tekken 8 an. Mehr dazu findet ihr hier.
  • Star Wars: Tales from the Galaxy‘s Edge – Enhanced Edition erscheint für PlayStation VR 2. Das preisgekrönte VR-Erlebnis von Lucasfilms ILMxLAB wurde überarbeitet, um die verbesserten Hardware zu nutzen und soll 2023 veröffentlicht werden.

  • Demeo erscheint für PSVR2 & PS5. Seit der Veröffentlichung des Tabletop-Dungeon-Crawlers für Oculus Quest und Microsoft Windows haben die Entwickler das Grundspiel um "neue Helden, neue Abenteuern und vielem mehr" erweitert, die natürlich in den PlayStation-Varianten enthalten sein werden. Außerdem wurde die Grafik überarbeitet. Kundenfreundlich ist zudem: Wer die PS5-Fassung kauft, bekommt die PS-VR-Fassung kostenlos (und umgekehrt).
  • Like a Dragon: Ishin wird ab Februar 2023 erhältlich sein. Sony schreibt dazu: "Like a Dragon: Ishin ist ein historischer Action-Adventure-Thriller, der im einzigartigen Kyo der 1860er spielt, einer fiktionalen Version von Kyoto. Während andere Spiele Teile der früheren Geschichte Japans erzählen, erlebt ihr in Ishin, wie die ikonische Samurai-Ära ihr Ende fand. Unser Held, Sakamoto Ryoma, ist eine echte historische Figur, der zu großen Teilen zugeschrieben wird, das Shogunat gestürzt und Japan einer radikalen Reformation unterzogen zu haben."

  • Ihr mögt Rennspiel und Survival-Games? Dann ist das "Driving-Survival-Adventure" Pacific Drive womöglich genau das Richtige für euch! Die Ironwood Studios wollen diese Genres nämlich miteinander kombinieren. Im Jahr 1955 beschlagnahmte die Regierung der Vereinigten Staaten ein Gebiet im pazifischen Nordwesten durch Enteignung. Die Olympic-Halbinsel wurde zum Schauplatz vielversprechender neuer Technologien, doch diese utopischen Schöpfungen hatten einen hohen Preis: starke Verstrahlung, ein ökologischer Kollaps und übernatürliche Schrecken. Die Regierung riegelte das Gebiet ab und errichtete die Olympic Exclusion Zone (Olympische Sperrzone). Bei der Erkundung der Zone hält euer Auto euch am Leben: Sammelt Ressourcen, um euer Fahrzeug zu warten und zu verbessern – solange ihr es am Laufen haltet, wird es euch vor den Gefahren der Umgebung schützen.

  • Sony startet ein neues Treueprogramm namens PlayStation Stars. Angekündig wurde dieses Programm bereits im Juli. Jetzt wissen wir, dass Sony eigens dafür spezielle NFT-ähnliche Belohnungen dafür kreiert hat. Weil NFTs aktuell einen eher zweifelhaften Ruf genießen, bezeichnet der Publisher die Dinger hier als "digitale Sammelstücke" und stellt im Gespräch mit der Washington Post klar: „Es sind definitiv keine NFTs. Definitiv nicht. Man kann sie nicht handeln oder verkaufen. Es werden keine Blockchain-Technologien genutzt und es sind definitiv keine NFTs.“ Weitere Infos zur ersten Treue-Kampagne sollen in Kürze folgen.
  • Das dystopische Abenteuerspiel Synduality lässt euch im Jahre 2222 zusammen mit einem KI-Partner und einem Mecha verlorenen Boden für die Menschheit zurückerobern. Wie das funktionieren soll zeigt der nachfolgende Trailer:

  • Das ehemals als Project Eve angekündigte Actionspiel heißt jetzt Stellar Blade. Kim Hyung Tae, seines Zeichens Director von Shift Up Corp, stellt klar: Der Titel ist eine Kombination aus „Stellar“, was im Lateinischen auf die Sterne verweist, und „Blade“, da die Klinge über Eves Existenz bestimmt. Eve und ihre Kameraden landen auf der Oberfläche, um die ausgestorbene Erde zurückzuerobern, und treffen dabei auf einen Überlebenden namens Adam. Anschließend wird Eve von Adam in die letzte überlebende Stadt, Xion, geführt, wo sie Orcal, den Ältesten der Stadt, trifft und viele Geschichten erzählt bekommt. Um ihre Mission zur Rettung der Erde zu erfüllen, baut Eve enge Beziehungen zu den wichtigsten Mitgliedern von Xion auf und trägt zum Wiederaufbau der Stadt bei. Auf ihrer Mission, die Erde vor den NA:tives zu retten, muss Eve gleichzeitig den Bürgern von Xion helfen. Ob ihr den Überlebenden helfen werdet oder nicht, hängt einzig von eurer Entscheidung als Spieler ab.

  • Team Ninja arbeitet an einem neuen Action-Rollenspiel. Das Entwicklerstudio sagt dazu: Rise of the Ronin ist ein kampforientiertes Open-World-Action-RPG, das in Japan zur Zeit eines großen Umbruchs spielt. Es ist das Ende der 300 Jahre andauernden Edo-Periode, auch bekannt als „Bakumatsu“. Im späten 19. Jahrhundert steht Japan seine dunkelste Zeit bevor, da es mit unterdrückerischen Herrschern und tödlichen Krankheiten zu kämpfen hat, während sich der Einfluss des Westens inmitten eines Bürgerkriegs zwischen dem Tokugawa-Shogunat und den Anti-Shogunat-Fraktionen ausbreitet.


  • Und womit könnte man eine Präsentation besser beenden als mit einem neuen Trailer zu einer der größten IPs überhaupt? God of War Ragnarök erscheint am 9. November für PS4 und PS5. Next-Gen-Spieler werden sich zudem einen Limited Edition DualSense Wireless-Controllers sichern können. Alles weitere dazu findet ihr hier.

Quelle: PlayStation Blog

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren