SEGA übt Selbstkritik und gelobt Besserung
Jürgen Post, COO von Sega Europe, sprach in einem Interview mit MCV über die mangelnde Qualität der Sega-Titel während der vergangenen Konsolengeneration.
"Wir waren etwas opportunistisch, haben viele Titel durchgewunken und Dinge gemacht, die nicht unbedingt gut waren."
Post erklärt die Strategie des Unternehmens mit dem in der vergangenen Generation vor allem durch die Wii-Konsole großen Casualmarkt. Durch die große Anzahl an Kunden konnten sogar schlechtere Titel Gewinn abwerfen. Diese Möglichkeit ist heutzutage aber nicht mehr vorhanden: "Es gab eine Zeit, in der man eine Menge Produkte verkaufen konnte, vor allem auf der Wii, aber dieser Markt ist verschwunden. Wenn man heutzutage überleben will, muss man den Fokus auf Qualität legen. Wir wollen Spiele herstellen, die sehr gut sind und einen lange Lebensdauer besitzen."
Um das zu erreichen, musste Sega sich quasi neu erfinden. Das Unternehmen konzentrierte sich eine Zeit lang nur aufs Wesentliche und finge nun damit an, weitere Bereiche wieder zu erschließen.
Ergebnis dieser Philosophie ist beispielsweise Total War: Warhammer, das im Mai 2016 erschien und sich hervorragend verkauft. Dessen Entwickler Creative Assembly (u. a. Alien: Isolation) ist aber ohnehin für hohe Qualität bekannt. Neben der Strategie-Sparte auf PC sollen auch die kommenden Titel Halo Wars 2 und Sonic Mania Fans wieder von der Arbeit von Sega überzeugen.
Quelle: MCV
Ich warte erstmal ab und bewerte einzelne spiele dann für sich ...
Außerdem wahren die wii exklusiven Sonic spiele sogar die qualitativ besseren ! Die multiplatform sonic spiele wahren für den ........ .
Die sonic fun racer haben mir aber beide gut gefallen !