Embracer will Crystal Dynamics, Eidos-Montreal und Square Enix Montreal kaufen
Wie einer Pressemitteilung der Embracer Group zu entnehmen ist, möchte der Konzern im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 die Entwicklerstudios Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal übernehmen. Zudem würden die Rechte an etwa 50 älteren Titeln der Studios sowie an einigen großen IPs wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain den Besitzer wechseln. Etwa 1100 Angestellte bekommen einen neuen Arbeitgeber.
Embracer Group AB ist ein schwedischer Medienkonzern mit Sitz in Karlstad. Den meisten Gamern dürfte das Unternehmen eher als THQ Nordic oder Koch Media bzw. Deep Silver bekannt sein.
Square Enix, der noch aktuelle Mutterkonzern der oben genannten Studios, hat der Übernahme bereits zugestimmt, allerdings stehen noch verschiedene behördliche und andere externe Genehmigungen aus. Der Kauf soll etwa 300 Millionen US-Dollar kosten.
Lars Wingefors, Mitbegründer der Embracer Group, kommentierte die Akquisition mit: "Wir freuen uns sehr, diese Studios in der Embracer Group willkommen zu heißen. Wir erkennen das fantastische geistige Eigentum, das kreative Weltklasse-Talent und die herausragende Erfolgsbilanz an, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder unter Beweis gestellt wurden. Es war eine große Freude, die Führungsteams zu treffen und darüber zu diskutieren, wie sie künftig ihre Ambitionen verwirklichen und ein großartiger Teil von Embracer werden können."
Quelle: Embracer Group