Special

Games im September 2016

Von Nico Zurheide am 04.09.2016

Welche neuen Spiele erwarten uns im September 2016? Hier gibt es die interessantesten Releases im Überblick.

Metroid Prime: Federation Force (02. September)

Nach sechs langen Jahren veröffentlicht Nintendo endlich wieder einen Titel der Metroid-Serie - und dann ist es "nur" ein Spin-off? Ein Multiplayershooter ohne die Protagonistin Samus Aran? Ja, aber auch das kann funktionieren, wie der Test vom Kollegen Lars zeigt. Allerdings werden Einzelspieler kaum Freude an dem Spiel finden. Metroid Prime: Federation Force erscheint exklusiv für Nintendo 3DS

ReCore (16. September)

Bleiben wir bei Metroid Prime: Der Director der Trilogie von Retro Studios arbeitet inzwischen an ReCore. Ist dessen Protagonistin Joule Adams als so etwas wie die kleine Schwester Samus Arans? Nicht unbedingt. Das Team des Action-Adventures hat noch andere bekannte Games in der Vita, sei es der Autor von Halo oder der Produzent von Mighty No. 9, Keiji Inafune - aber das lässt man in der Marketing-Abteilung wohl lieber unerwähnt. ReCore erscheint für PC und Xbox One.

FIFA 17 (29. September) & Pro Evolution Soccer 2017 (15. September)

Der große Zweikampf der Fußball-Simulationen geht in die nächste Runde. Natürlich haben beide Spiele wieder einige Neuerungen im Gepäck: Bei PES beschränkt sich das hauptsächlich auf Detailverbesserungen und ein taktischeres Gameplay, FIFA enthält erstmals einen Singleplayer-Storymodus und hat grafisch wieder mehr zu bieten. Doch der eigentliche Zweikampf der Publisher dreht sich immer mehr um Lizenzen, so hat sich Konami beispielsweise exklusiv das Camp Nou gesichert. Letztendlich bleibt die Wahl der Simulation des Vertrauens Geschmackssache. FIFA 17 erscheint für PC, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360. PES 2017 erscheint für PC, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360

The Tomorrow Children (06. September)

Das Online-Open-World-Spiel von Q-Games und dem SIE Japan Studio von Sony handelt von einer Gruppe Überlebender, die in einer post-apokalyptischen Welt den Wiederaufbau derselben starten. Ganz nach Survival-Art sammeln die Spieler Materialen, bauen ganze Städte wieder auf, erkunden neue Gebiete und sammeln menschliche DNA, die tief in der Erde versteckt ist. Bedroht werden sie dabei von den riesigen Izverg, die Überbleibsel der Apokalypse sind. The Tomorrow Children erscheint exklusiv für PlayStation 4

Forza Horizon 3 (27. September)

Man nehme den Vorgänger und macht alles größer. Fertig ist das nächste Spiel der Arcade-Racer-Reihe, das sich dieses Mal in den abwechslungsreichen Weiten Australiens abspielt. Natürlich ist Teil 3 nicht Teil 2 nur in größer und schöner und mit mehr Autos. Spieler dürfen nun ihre Rennen selbst gestalten und planen, bis ins kleinste Detail. Passend dazu lassen sich Veranstaltungen online mit Freunden teilen, um so mit bis zu vier Mitspielern eine Koop-Karriere zu spielen. Außerdem darf dank neuer Deals mit Musiklabels eine weitaus größere Bandbreite an akustischer Begleitung als im Vorgänger erwartet werden. Forza Horizon 3 erscheint für PC und Xbox One.

Was gibt es noch? Exklusiv im Nintendo eShop auf 3DS erscheint Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice (08. September), allerdings nur mit englischen Texten. Kollege Deniz freut sich schon auf Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (16. September); das Remake erscheint exklusiv für Nintendo 3DS, der kommende NplusX-Test erscheint exklusiv auf NplusX. Mit XCOM 2 (09. September) schafft es eines der besten Strategiespiele des Jahres nun auch auf die Konsolen Xbox One und PlayStation 4. Und natürlich kommen die drei First-Person-Shooter der BioShock-Serie als BioShock: The Collection (16. September) neu aufgelegt auf PC, Xbox One und PlayStation 4. Die Sammlung enthält neben den Spielen auch sämtlichen DLC sowie einen Audio-Kommentar der Entwickler.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
Asinned)
Asinned
Am 04.09.2016 um 16:04
Und Final Fantasy 15 . . . .
Freue mich eigentlich nur auf FiFa17. Der Story-Modus könnte echt was werden, vor allem da es dort Unterstützung von Bioware gab. Rechne mit dem größten Update seit FiFa11/12(kp welches es genau war, ist schon so lange her . . .)
Nintendofan)
Nintendofan
Am 04.09.2016 um 16:32
Final Fantasy 15 ist vor 3 Wochen verschoben worden und erscheint erst am 29. November.
Asinned)
Asinned
Am 04.09.2016 um 16:48
Achso! Das erklärt die ". . . ." in meinem Kommentar.
Fantasma)
Fantasma
Am 04.09.2016 um 16:48
Ich freue mich schon tierisch auf das neue Ace Attorney. :)
Belphegor)
Belphegor
Am 04.09.2016 um 17:19
Der September ist dieses Jahr leider nicht sehr gut. Nicht ein Titel der für mich dabei ist. Das höchste Game wird eh höchstwahrscheinlich Darksiders 1 für die Wii U werden. Und dann natürlich die Duke Nukem 3D 20th Anniversary World Tour Edition. Das wird ein heißer Oktober werden!
KonoeA.Mercury)
KonoeA.Mercury
Am 04.09.2016 um 17:44
Das kommt davon wenn man sich selbst die Spieleauswahl limitiert...
Tobsen)
Tobsen
Am 04.09.2016 um 17:47
Ich vermisse Psycho-Pass und Touhou Gensou Rondo: Bullet Ballet in der Aufzählung^^.
Aber generell mausert sich diese Story-Rubrik zu einer meiner liebsten! Bitte gern den monatlichen Turnus beibehalten!
prog4m3r)
prog4m3r
Am 04.09.2016 um 18:08
Sehe das wie du, die monatliche Übersicht ist was feines, am besten noch jeweils die vom letztem Monat immer unten Verlinken, so das man bei bedarf unkompliziert zurück gehen kann.

Oh und @Belphe, nichts dabei?
- Metroid Prime: Federation Force
- (wahrscheinlich) ReCore
- Forza Horizon 3
- Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice
- Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit
- XCOM 2
- Bioshock: The Collection

Ich frage mich schon wieder wann ich das alles kaufen (und erst recht SPIELEN) soll!
Belphegor)
Belphegor
Am 04.09.2016 um 18:26
Ne da ist so gar nichts für mich dabei.
Pogo)
Pogo
Am 04.09.2016 um 18:05
Zu PES 2017 sollte noch gesagt werden, dass es eigentlich nur für die PSONE ersheint, denn alle anderen Versionen sind lediglich ein aufgewärmtes PES 2015 mit nur 2-3 Stadien und zahlreich fehlenden Funktionen. Das verschleiern sie natürlich wo sie können. Bei Steam wurde PES 2016 z.B. im Bundle angeboten, in dem nur das PSiel und sonst nichts ist. Warum? Weil auf der Bundleseite keine Bewertungen abgebildet sind (die natürlich fatal waren, bei dieser Abzocke). FucKonami
McClane)
McClane
Am 04.09.2016 um 20:14
BioShock ist vorbestellt.
sCryeR)
sCryeR
Am 04.09.2016 um 20:55
Forza kauf ich mir, wenns 20 € Kostet, mittlerweile habe ich bei Xbox Games dazu gelernt.
Gerade jetzt 100 € für die große Edition ist nen Witz.

Auf Recore hatte ich mir wirklich gefreut, aber das Spiel schein einige Nummern schlechter zu schein wie erwartet.

Metroid FF kann man so und so vergessen.
Denios)
Denios
Am 04.09.2016 um 23:44
Ich freue mich auf Dragon Quest VII :D