Story

HumbleBundle: Download-Paket zum freiwilligen Preis jetzt auch in Europa

Von Tim Herrmann am 26.04.2016

Es gibt neue Spiele aus dem Nintendo eShop im Rahmen des Humble Bundles zu kaufen. Das ist ein Vermarktungskonzept, das auf freiwillige Preise setzt. Erstmals gelten die Angebote auch für Europa. Alle Details in unserer Story.

Selbst den Preis bestimmen, den man für Download-Spiele bezahlen möchte? Mit dem Humble Bundle geht genau das, und heute ist überraschend das "Humble Friends of Nintendo Bundle" gestartet, das ausschließlich aus Spielen aus den Nintendo eShops auf Wii U und Nintendo 3DS besteht. Schon im vergangenen Jahr gab es erstmals ein Humble Bundle mit Spielen für Nintendo-Systeme ("Humble Nindie Bundle"), allerdings waren die Download-Codes nur im US-eShop einlösbar. Jetzt können auch europäische und australische Kunden teilnehmen.

Was ist das Humble Bundle?

Humble Bundle ist ein Vermarktungskonzept, bei dem sich Publisher und (Indie-)Entwickler zusammentun, um Bündel aus Download-Software zu schnüren. Die Fans entscheiden selbst, wie viel sie dafür bezahlen möchten, wie viel ihnen die Spiele also wert sind. "Pay what you want" nennt sich dieses Konzept, das nur auf den ersten Blick ökonomischer Selbstmord ist. Schließlich erreicht man mit diesem Preismodell potenziell riesige Käufergruppen, die so gegebenenfalls das erste Mal mit bestimmten Download-Spielen in Berührung kommen.

Neben dem Marketing-Aspekt steht auch ein wohltätiger Charakter im Hintergrund des Humble Bundles: Käufer können nämlich festlegen, wie viel ihres Kaufbetrags an wohltätige Organisationen fließen soll. Bei dieser Aktion sind es die SOS Kinderdörfer und die Organisation Code.org, die sich für mehr Bildung in der Informationstechnologie einsetzt.

Und so funktioniert das Humble Friends of Nintendo Bundle 2016

Wer mindestens einen Euro ausgibt (das ist der Minimalpreis), bekommt ein Bundle, das aus folgenden drei Download-Spielen besteht:

  • Retro City Rampage: DX als Download für den Nintendo 3DS
  • Affordable Space Adventures als Download für Wii U
  • Shantae & the Pirate's Curse als Download für Wii U oder Nintendo 3DS

Liegt der selbstgewählte Preis über 13 Euro, wird das Bundle auf einen Schlag größer. Dann bekommen Käufer folgende Download-Spiele dazu:

  • Super Street Fighter IV 3D-Edition als Download für den Nintendo 3DS
  • Darksiders II als Download für Wii U

Dazu kommt eine weitere Mechanik: Aus allen selbstgewählten Preisen errechnen die Veranstalter einen Durchschnittspreis - aktuell liegt er bei etwa 9,50 US-Dollar, kann sich aber natürlich ständig ändern. Wer mit seinem Kaufbetrag über diesem Durchschnittspreis liegt, bekommt mindestens die folgenden Spiele zusätzlich:

  • Freedom Planet als Download für Wii U
  • Rhythm Thief & the Emperor's Treasure als Download für den Nintendo 3DS
  • Citizens of Earth als Download für Wii U oder den Nintendo 3DS
  • das Retro City Rampage Home Menu Theme für den Nintendo 3DS

Am 3. Mai 2016 will Nintendo zudem weitere Spiele ankündigen, die man bei Zahlung des Durchschnittspreises in sein Humble Bundle gelegt bekommt.

Die Aktion läuft ab sofort bis zum 10. Mai 2016 um 20:00 Uhr. Auf der Website des Humble Bundles könnt ihr bei Interesse zuschlagen.

Quelle: Humble Bundle

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
8 Kommentare:
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 26.04.2016 um 22:28
Was mach ich mit den 3DS-Codes, ich besitze keinen. Das Forum muss unbedingt her, da könnte man nun fleißig tauschen! :-)
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 26.04.2016 um 22:31
Ich verschenke meine 3DS Codes von Retro City Rampage, Shantae und Super Street Fighter. Wer hätte sie gerne? :)
Der R)
Der R
Am 27.04.2016 um 09:36
Shantae hätte ich sehr gerne :)
GameOver)
GameOver
Am 26.04.2016 um 22:40
@ Dr_Lobster

Ich würde die sehr gerne nehmen... Nur wie funktioniert das hier? PNs gibt es ja so wie ich es sehe nicht?
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 27.04.2016 um 09:52
Okay, der R bekommt Shantae und GameOver darf sich zwischen Retro und Street Fighter entscheiden.
Jetzt brauch ich nur noch einen Weg euch zu kontaktieren :)
GameOver)
GameOver
Am 27.04.2016 um 11:53
Ist deine NNID so wie hier? Dann würde ich Street Fighter nehmen und dich nachher mal anschreiben wenn ich wieder an der Wii U bin.
Der R)
Der R
Am 28.04.2016 um 00:56
Sehr cool! Danke dir :) ... stimmt, ....das ist jetzt etwas blöd. Ich lasse mir was einfallen...NNID ginge von meiner Seite auch. (reem86)
Dr_Lobster)
Dr_Lobster
Am 28.04.2016 um 07:11
NNID lautet Lobsterino. Meldet euch einfach :)
TheMaG93)
TheMaG93
Am 27.04.2016 um 10:28
Kleine Ergänzung: Shantae bekommt man tatsächlich für Wii U UND 3DS, nur bei Citizens of Earth muss man sich entscheiden.
Tisteg80)
Tisteg80
Am 27.04.2016 um 12:02
Ich würde mich riesig über einen Code für Retro City Rampage DX freuen!

Weiß jemand, ob das mit deutschem Text spielbar ist?
NaIzE)
NaIzE
Am 27.04.2016 um 23:34
Wer noch ein Shantae für die WiiU möchte, kann sich ja mal im bei mir im Miiverse melden.
mojo)
mojo
Am 30.04.2016 um 18:06
Hab auch noch nen Code für Shantae auf der Wii U. Wer will kann mich im Miiverse anhauen. NNID: mojobauss