Dragon Quest XI soll auch für Nintendo NX erscheinen
SquareEnix will eine NX-Version des kommenden Rollenspiels Dragon Quest XI entwickeln - und sie zeitgleich mit den Umsetzungen für Nintendo 3DS und PlayStation 4 auf den Markt bringen. Das sagt zumindest Produzent Yuji Horii in einem Interview.
Obwohl Nintendos neue Konsole nach wie vor nicht offiziell vorgestellt ist, dringen zaghaft Informationen über die ersten Spieleprojekte an die Öffentlichkeit. Dragon Quest-Produzent Yuji Hoori von SquareEnix kündigte in einem Interview mit der japanischen Zeitschrift Nintendo Dream nun unumwunden an: Es wird eine NX-Version von Dragon Quest XI geben, das derzeit den Arbeitstitel Dragon Quest XI: In Search of Departed Time trägt.
Eine ähnliche Äußerung hatte Horii bereits zu einem früheren Zeitpunkt getätigt, war damals von seinem Publisher allerdings zurückgepfiffen worden. SquareEnix hatte sich damals nicht klar zu einer möglichen NX-Entwicklung bekennen wollen und sprach offiziell lediglich von "Gedankenspielen". Die neue Äußerung macht es nun allerdings noch etwas wahrscheinlicher, dass intern doch schon eine (Vor-)Entscheidung gefallen ist.
Horii will die NX-Version von Dragon Quest XI: In Search of Departed Time zusammen mit den zwei bereits angekündigten und offiziell bestätigten Versionen auf den Markt bringen. "Ansonsten besteht die Gefahr von Spoilern", so Horii. Wann das neue Rollenspiel der vor allem in Japan überaus erfolgreichen Reihe erscheint, ist noch nicht bekannt. Der Release soll in Japan bis Juni 2017 erfolgt sein, so der derzeitige Planungsstand. Über Umsetzungen für Europa und die USA ist noch nicht entschieden. Der Vorgänger, das Online-Rollenspiel Dragon Quest X, ist nie außerhalb Japans auf den Markt gekommen.
Quelle: Gematsu
In Deutschland kam es nie auf dem Markt...