Story

Erfolgreicher Start für Cyberpunk 2077

Von Nico Zurheide am 11.12.2020

Nach zahlreichen Verschiebungen und einer etwa achtjährigen Entwicklungsphase ist das Rollenspiel Cyberpunk 2077 von CD Project Red gestern endlich erschienen. Und obwohl sich die internationalen Kritiken auf Aggregatorseiten über der 90er-Marke einpendelten, hat das Spiel vor allem auf Konsolen noch einige technische Probleme. In den nächsten Wochen werden die polnischen Entwickler die schwerwiegenden Bugs und Grafikfehler mit Patches angehen. Nvidia und AMD hatten bereits eigens für den Release des Spiels neue Driver Updates veröffentlicht, was wohl einer der Gründe dafür ist, dass der Titel auf dem PC am besten performt.

Den Verkaufszahlen haben die technischen Probleme allerdings nicht geschadet. Kurz vor dem offiziellen Release haben die Vorbestellerzahlen die Marke von acht Millionen überschritten. Laut CD Project Red entfallen davon 59 Prozent auf den PC und 74 Prozent auf digitale Vorbestellungen:

Damit erzielte der Titel bereits vor dem eigentlichen Launch knapp 500 Millionen US-Dollar Umsatz. Den bislang erfolgreichsten Start eines Mediums legte Grand Theft Auto V 2013 hin, das nach einem Verkaufstag bei 800 Millionen US-Dollar Umsatz landete. Cyberpunk könnte diese Zahlen also noch übertreffen.

Cyberpunk 2077 erzielte noch weitere Rekorde: Auf Twitch ist es nun mit über einer Million gleichzeitiger Zuschauer der erfolgreichste Einzelspielertitel in diesem Bereich und auf Steam stellte das RPG mit über einer Million gleichzeitiger Spieler ebenfalls einen neuen Rekord für Einzelspielertitel auf. Auf dem PC ist das Spiel darüber hinaus auch noch via GOG und Epic Games Store erschienen. Davon ab ist Cyberpunk 2077 auch für PlayStation 4, Xbox One und Google Stadia erhältlich und aufwärtskompatibel für die Next-Gen-Konsolen.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
2 Kommentare:
prog4m3r)
prog4m3r
Am 11.12.2020 um 13:24
Mindestanforderungen sind dabei aber die PS4 Pro und Xbox One X, zumindest ist es auf den Vanilla (bzw. S/lim) Last-Gen-Konsolen (noch) nicht wirklich spielbar.

Von den zwei Blu-Ray wurden auch nur gut 16GB installiert, statt der eigentlich vorhandenen ca. 54GB, stattdessen um die 44GB Download. Da kommen noch einige Patches, bin ja auf die GotY-Version in zwei, vllt. drei Jahren gespannt.
Asinned)
Asinned
Am 13.12.2020 um 19:16
Joa schwierig, viele last Gen Gamer werden sich hintergangen fühlen auf der anderen Seite kanns auch sehr gut sein, dass in 6 Monate keine Zweifel mehr gibt, dass es das beste Game des Jahrzehnts ist.

Am Ende gilt: Last Gen Enhanced oder besser kann beteits jetzt zugreifen, der Rest wartet oder spielt auf Stadia.