Story

Schwert/Schild: Diese Pokémon sind weiterhin nicht verfügbar

Von Nico Zurheide am 04.11.2020

Pokémon Schwert und Pokémon Schild erschienen am 15. November 2019 exklusiv auf Nintendo Switch und konnten nach ihrem Release insgesamt lediglich gemischte Kritiken einfahren. NplusX vergab für die RPGs beispielsweise die Note 7.0, hier geht es zum Test. Einer der Hauptkritikpunkte war das Fehlen zahlreicher älterer Pokémon.

Knapp ein Jahr nach dem Launch der Spiele wurden sie durch einen Erweiterungspass um zwei DLCs erweitert, die hauptsächlich neue Gebiete der Galar-Region freischalteten, jedoch auch weitere alte Pokémon ins Spiel brachten. Nachdem die beiden Zusatzinhalte „Die Insel der Rüstung“ und „Die Schneelande der Krone“ nun erschienen sind, fehlen weiterhin 234 Taschenmonster im finalen Pokédex der achten Generation.

Serebii.net hat freundlicherweise alle fehlenden Pokémon aufgelistet:

Wie sieht es aus, hat es eure Favoriten erwischt? Oder interessieren euch die fehlenden Pokémon nicht?

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Matthew1990)
Matthew1990
Am 04.11.2020 um 17:03
Wie kann das sein? Mit dem PokéDex in der Hauptstory + 1. DLC + 2. DLC haben wir doch 400 + 200 + 200 Pokémon. Das wären 800. Dann fehlen noch so viele?

Ach, stimmt ja. Manche DLC Pokémon waren bereits im Hauptspiel erhältlich.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 04.11.2020 um 23:11
Ich habe ja wirklich fast jede Pokémon Edition, also nicht nur eine pro Generation... aber die Dinger kaufe ich nicht, no fucking way, irgendwann werde ich womöglich mal eine Switch holen auf die ich Homebrew knalle, dann kann ich dieses Spiel installieren und vllt. halbwegs erträglich modden... oder schlicht per Emulator. Gehupft wie gesprungen.
Tobsen)
Tobsen
Am 06.11.2020 um 10:00
Irgendwie sind die meisten Switch-Iterationen bekannter Nintendo-IPs auf der Switch die serienstärksten: Fire Emblem, Zelda (auch wenn ich das nicht so sehe), Mario, Mario Kart, etc.
Pokémon Schisswe hingegen würde ich im wahrsten Sinne des Wortes nichtmal geschenkt spielen wollen.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 06.11.2020 um 15:37
Bin ich der einzige, der es absurd findet, wenn man das Fehlen von Pokemon als schwerwiegenden Kritikpunkt an dem Spiel empfindet? Auch für mich gibt es Dinge an dem Spiel, die mich stören. Aber diese völlig unreflektierte "Was ist das bitte für eine Scheiße"-Einstellung kann doch echt keiner ernst meinen?
Pogopuschel)
Pogopuschel
Am 07.11.2020 um 02:20
Mir geht es ähnlich, wie dir. Hatte bisher aber noch keine Lust, mich an der Diskussion zu beteiligen.

Ernsthaft habe ich es sogar vollkommen begrüßt, als die Ankündigung kam, dass nicht alle Pokémon enthalten sind.
Für mich hat die Faszination für Pokémon nie ausgemacht, dass man in jeder Generation wieder ca. 100 neue hat, die man sammeln muss, um seinen Nationaldex zu füllen.... Ich hatte mich da eh immer gefragt, wie weit das wohl noch gehen soll. Ich brauch nicht irgendwann 2000 verschiedene Monster zum Sammeln.

An Pokémon liebe ich, dass man sein Team vollkommen individuell zusammenstellen kann und die Story immer wieder mit anderen Pokémon durchspielen kann und nebenbei noch andere Dinge tun kann.
Wenn ich jetzt auf ein paar meiner alten Lieblinge verzichten muss, geht mir das ehrlich gesagt total an meinem Hintern vorbei... :P

Sowas darf sich aber auch meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht auf die Wertung für ein Spiel auswirken. Zumindest nicht in diesem Fall. Mehrere hundert Pokémon sind doch immer noch mehr als genug...