Special

Special: Mit NX aus dem Dornröschenschlaf? - Vergangenheitsbewältigung und Wünsche an Nintendo

Von Niko Schopinski am 31.07.2016

NX rückt näher. Und wir formulieren schon einmal Wünsche und Erwartungen.

Nintendo plant die Veröffentlichung des neuen Spielesystems mit dem Codenamen NX für März 2017. Nachdem Entwickler-Ikone Shigeru Miyamoto kürzlich schon recht deutlich erklärte, dass die kommende Konsole wieder etwas bis dato Unbekanntes und Außergewöhnliches mit sich bringen wird, verbreitet das als seriös geltende Branchenmagazin Eurogamer schon Meldungen über recht spezifische Eigenschaften von NX. Diese decken sich weitgehend mit bisherigen Gerüchten, offizielle Details seitens Nintendo gibt es bisher aber nicht. Ob NX nun wirklich ein Handheld-Konsolenhybrid wird, oder ob es noch weitere Überraschungen gibt: Abseits der finalen Spezifikationen gibt es etliche weitere Aspekte, die über den Erfolg oder Misserfolg des neuen Systems entscheiden werden.

Nintendo hat in der Vergangenheit eine Unmenge an Baustellen entstehen lassen, außerdem ist die aktuelle Heimkonsole Wii U ein kommerzieller Flop. Nun ist es an der Zeit für eine Abrechnung mit der jüngeren Vergangenheit - und für meinen persönlichen Wunschzettel für die Zukunft: Was erwarte ich als anspruchsvoller Durchschnittskonsument jetzt von Nintendo?

Vergangenheitsbewältigung

Bemühen wir zunächst einen Blick auf die letzten beiden Konsolengenerationen: Die Wii mit ihrer völlig neuartigen Bewegungssteuerung bescherte der Welt der Videospiele eine ausgewachsene Revolution. Der Verkaufserfolg des Systems war aufgrund der zugänglichen Steuerung, der Vielzahl an Spielen und der Neugier der Kunden unglaublich groß. So ganz nebenbei wurde der sogenannte Casual-Spieler geboren, der sich mit wenigen lustigen und simpel gestrickten Spielen zufrieden gab und sich an der veralteten Hardware der Konsole nicht zu stören schien.

Für die nachfolgende Wii U kündigte Nintendo selbstbewusst an, auch die anspruchsvolleren Core-Gamer wieder vermehrt ins Boot holen zu wollen. Dem Trend zu Smartphones und Tablets folgend, hat man einen Controller erdacht, der mit seinem Touchscreen auch als Smart Device nutzbar sein und damit die Spielewelt bereichern sollte. Vielleicht hatte Nintendo im Sinn, zahlreiche Geeks und Technik-Nerds von iPad und Co. loszueisen und für das neue Nintendo-Spielzeug zu begeistern. Dieser Plan scheiterte deutlich, Nintendos Wii U konnte den hohen Erwartungen an Innovation, Begeisterung und auch Verkaufserfolg zu keiner Zeit wirklich gerecht werden. Der einst mit dem markigen Slogan „asymmetrisches Gameplay“ beworbene Riesencontroller kam bei der potentiellen Kundschaft einfach nicht an. Darüber hinaus sorgte das Wii U GamePad aufgrund hoher Produktionskosten auch für Sparflamme bei der Konsolenhardware. Den aktuellen PlayStation- und Xbox-Modellen hinkt Nintendo erneut hinterher, die Dritthersteller sind längst vergrault und selbst die eigenen Fans scheinen skeptischer denn je.

Wl2FY01.png

Wii macht man es richtig?

Wie also konzipiert man ein potentiell erfolgreiches Konsolensystem? Aufgrund des großen Erfolges der Wii und natürlich auch wegen Nintendos traditioneller Suche nach dem „Blue Ocean“ ist es nur logisch, dass sie wiederum ein innovatives und unkonventionelles Gerät auf den Markt bringen wollen. Somit würden sie auch den direkten Wettbewerb mit PS4 Neo und Xbox Scorpio umschiffen und weiterhin eine isolierte Marktposition einnehmen. Aber macht ein weiteres „Project Revolution“ überhaupt Sinn? Kurzantwort: Ja - wenn es geil ist!

Nintendo muss die Spieler wieder dort erreichen, wo es am allerwichtigsten ist – beim Spielspaß! Innovationen sollten einen spürbaren Mehrwert haben und nicht nur dem Selbstzweck oder dem Ego fernöstlicher Schlipsträger dienen. Auf ein teures Gadget ohne Wow-Faktor kann ich gern verzichten. Sollte es also wirklich ein Hybride werden, so stellen sich ein paar Fragen hinsichtlich der Funktionalität: Wie schnell und einfach lässt sich das Gerät von der stationären in die mobile Einheit verwandeln? Wie lang hält der Akku? Wie groß ist der interne Speicher? Minutenlanges Herumgebastele, kurze Betriebszeiten und kleine Speicher sind wenig sexy. Ein klumpiges Mobilteil allerdings auch. Da sind fähige Hardware-Architekten gefragt …

Nintendoland = Entwicklungsland

Mit Investitionen in die technische Infrastruktur und die Öffentlichkeitsarbeit hat sich das japanische Traditionsunternehmen in den letzten Jahren nicht gerade übernommen. Neben der mit spitzem Stift geplanten und annähernd ohne Verlust verkauften Wii U-Konsole schienen die wichtigen Themen Online-Spiel, Kommunikation, Cloudspeicher, modernes User Interface und ähnliches nicht ganz oben auf der Tanzkarte zu stehen. Ohne Frage war die Kommunikationsplattform Miiverse eine gute Idee mit sehr viel Potential. Im direkten Vergleich aber sind die Geräte der Konkurrenz mit Party-Chat, komfortableren Nachrichten- und Screenshot-Funktionen, schnellen Betriebssystemen, Twitch-Apps und nicht zuletzt modernem Online-Gaming längst deutlich smarter und kompletter. Auch ein konsequentes und systemübergreifend einheitliches Kontensystem sollte endlich Einzug halten. Wenn ich beispielsweise Super Mario World schon für Wii und Wii U heruntergeladen und bereits doppelt bezahlt habe, dann möchte ich für die New 3DS- und auch eine mögliche NX-Variante nicht zum dritten und vierten Mal zur Kasse gebeten werden.

Nintendos Marketing, das aus den immer gleichen Kindergarten-Werbespots mit der lächerlich glücklichen Wii-Sports-Familie, der rüstigen Wii-Fit-Omi und den putzigen 2DS-tragenden Ponyhof-Kiddies besteht, dürfte auch mal dezent aufgefrischt werden. Bei dieser Gelegenheit bitte auch weniger verwirrende Namen für zukünftige Geräte ausdenken. DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, Wii, Wii Mini und Wii U dürften inzwischen selbst bei gut informierten Kunden für Verwirrung sorgen.

lLzys03-2.jpg

Software sells Hardware

Unabhängig von der Zusammenstellung der Hardware und den gebotenen Features haben natürlich auch die veröffentlichten Spiele großen Einfluss auf den Erfolg eines Konsolenystems. Da die meisten Dritthersteller in der aktuellen Generation schon frühzeitig die Freundschaft zu Nintendo aufgekündigt hatten, sind die Japaner in eine nahezu aussichtslose Lage geraten. Sie mussten die Wii U beinahe allein mit Software versorgen. Die Überforderung war offensichtlich und schlug sich spürbar in der Qualität einiger Titel nieder. Ohne Frage gibt es ein paar sehr gute Spiele für die Wii U, allzu viele 4K-Neuauflagen von Spielen aus dieser Ära wird man in 10 Jahren aber wohl kaum mehr spielen wollen. Konnte man das simpel gestrickte HD-Update eines New Super Duper Mario Bros.-Spiels direkt zum Launch der Konsole noch ohne Weiteres durchgehen lassen, so hinterließen viele weitere Titel den Eindruck des schnell zusammengeschusterten Lückenfüllers. Fanwünsche, wie zum Beispiel Super Mario Galaxy 3 oder ein neues 3D-Metroid, blieben unerfüllt.

amiibo macht Kinder froh…

Stattdessen stürzte sich Nintendo nahezu ungezügelt in die Produktion der inzwischen 100 verschiedenen amiibo-Figürchen. Der Verkaufserfolg gibt ihnen bisher ja recht und meinetwegen können sie auch gern „Mario auf dem Klo“ und „Daisy beim Tampon-Kauf“ anbieten, wenn sich dann auch die Versorgung mit Qualitäts-Software ab 2017 wieder nachhaltig eingroovt. Abseits der amiibo scheint Nintendo in den letzten Jahren aber zunehmend im Dornröschenschlaf gefangen. Was kann und muss sich also ändern und wie könnte mein persönliches Nintendo 2.0 aussehen?

Meine Wünsche an Nintendo

Mehr als alles andere hoffe ich natürlich, dass die Japaner im stillen Kämmerlein eine beeindruckende Software-Offensive für den Launch von NX vorbereiten. Die im Rahmen der E3-Messe in Los Angeles präsentierte Wii U-Variante von The Legend of Zelda: Breath of the Wild zeigt, dass Miyamoto, Aonuma und Co. durchaus bereit und auch in der Lage sind, gewohnte Pfade zu verlassen. In Bezug auf die neue Hardware ist mir ziemlich egal, ob es nun ein Hybrid-System, eine klassische Konsole oder eine neue Revolution gibt. Letztendlich möchte ich unabhängig von der genauen Konzeption von NX einfach nur auf irgendeine Art fasziniert werden. Und ich möchte keine Alibi-Lösungen mehr sehen, keine Pseudo-Innovationen und auch keine Technik aus Omas Mottenkiste. Ich möchte kein lahmes Betriebssystem und keinen alten Wein aus neuen Schläuchen. Ich bin genervt von ewigen Verschiebungen, Vertröstungen und höflichen Verbeugungen. Ich möchte eine smarte Konsole mit Online-Gaming und Party-Chat. Ich möchte Mario & Metroid in aufwändig und in Bestform. Ich wünsche mir Leidenschaft und Verbindlichkeit. Ich möchte, dass Nintendo selbstbewusst - aber nicht selbstgefällig - ist und mal wieder richtig Eier zeigt.

Ich wünsche mir einen stolzes Nintendo, das allen Zweiflern zeigt: „Wir sind Big N!“

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
9 Kommentare:
Belphegor)
Belphegor
Am 31.07.2016 um 13:55
Die Enttäuschung bei vielen vielen vielen Nintys wird sooooo episch werden. Ich freue mich tierisch auf die das Video das Nintendo raushaut um NX offiziell vorzustellen (ne PK, ne Messe, irgendwas großes sonstiges werden sie ja nicht machen), um dann die offenen Münder zu sehen. Nicht wegen dem WoW-Faktor sondern wegen dem "ist Nintendo jetzt völlig bescheuert". Klassisches Wohnzimmergaming auf einer Konsole ade. Nintendo das wird NiX!
michi1894)
michi1894
Am 01.08.2016 um 14:26
Verkehrte Welt: du lobst den größten Flop von Nintendo (Virtual Boy zähle ich nicht dazu und ja, ich meine Wii U) in den Himmel und die große Hoffnung, dass sich das Unternehmen weiterhin im Konsolengeschäft halten könnte, brüllst du schon förmlich ins Verderben, bevor nur ein handfester Hinweis von Nintendo bestätigt worden ist...
RickGrimes)
RickGrimes
Am 31.07.2016 um 14:08
Mhh, Belphe redet jetzt schon von einer großen Enttäuschung. Dann kann es ja nur genial werden xD
Metronom)
Metronom
Am 31.07.2016 um 14:10
Du liebe Güte ist der Artikel genial. Absolut meine Zustimmung - in fast allen Punkten.
Ein Punkt, nämlich das Schreiben von Nachrichten, ist auf WiiU bequemer, als auf den Konsolen der Konkurrenz. Denn es ist einfach nur schön mit dem Pad und seiner eingeblendeten Tastatur zu schreiben, als mit einem Standard-Kontroller die Buchstaben mühevoll auswählen zu müssen. Wenn gleich dies nicht bedeuten soll, dass das Nachrichtenschreiben auf Nintendos Konsole toll gelöst wurde. Die Apps sind ein Graus.
In Bezug auf das OS muss ich sagen, dass es vlt nicht das schnellste ist, aber der Komfort ist gut. Meine XBOX One hingehen verwirrt mich immer wieder. Wer sich diese Oberfläche ausgedacht hat... oh je.

Ansonsten gebe ich dem Autor recht. Ebenso sind die Wünsche die er äußert auch die meinen.

Nintendo, zeig Eier!!!
Gast)
Gast
Am 31.07.2016 um 14:56
Der Text ist meiner Meinung nach noch sehr freundlich gehalten, aber ich stimme in jedem Punkt zu.
Meine Wünsche:

-Hardware auf der sich bequem spielen lässt
-gute, lebendige, klassische und geistreiche Spiele mit Story
-Multiplayer: eigentlich nur ein gutes Smash Bros. :-)

Sollte überschaubar sein. Diesmal richtig Nintendo! Ansonsten schlitzt euch die Bäuche auf, wie es sich nach alter Tradition gehört!
NaIzE)
NaIzE
Am 31.07.2016 um 20:24
Ich weiß eh schon was auf mich zukommt. Auf der einen Seite gibt es die Spiele. Die werden mir in tollen Trailern dargeboten und wecken sofort mein Interesse. Um diese zu spielen, braucht es natürlich noch was. Die andere Seite - Die Konsole. Die ist dann wieder nur zur hälfte so, wie ich sie gerne hätte und mit der anderen hälfte, muss ich mich arrangieren. Sofern ich denn die Spiele auch spielen möchte. Genau da hat mich Nintendo dann an den Eiern. Ich kaufe etwas, wovon ich seit Jaaahhhrrren nicht mehr überzeugt bin. Kein richtiges Online-Gaming.Fuchtelsteuerung, die nichtmal richtig funktioniert. Ein WiiU Tablet, welches vielleicht mit 2-3 Spielen wirklich Sinn gemacht hat (Nein...Star Fox Zero ist scheiße, Nintendo!). Was wird es nur dieses mal sein? Wir sind gespannt!
actioneichhorn)
actioneichhorn
Am 31.07.2016 um 22:15
Nintendo releast ein 2.klassiges handy das wars
Spider-Man)
Spider-Man
Am 02.08.2016 um 11:06
Gut geschrieben und den Nagel auf den Kopp getroffen.
Ich habe ja noch die Hoffnung, das sie was tolles rausbringen. Top "Controller" mit Power Dockingstation.
Ich habe die Hoffnung, das sie ein gutes Marketing mit vernünftigen Namen auf den Markt schmeißen.
Wenn nicht, habe ich das Glück, das ich bereits eine Hardware besitze um das neue Zelda zu zocken.
Da meine Freizeit zum zocken stark eingeschränkt ist, werde/kann ich dieses Mal, seit dem N64 Start - Day One Japan Konsolen Käufer :-) abwarten. Evtl. hat sich Nintendo entwickelt, aber nicht in die Richtung welche mich noch anspricht.
PS4 und X1 stehen neben der WiiU, aber so wie es aussieht, wird wenn es so weitergeht Sony persönlich bei mir das Rennen . Die X1 wird zu Weihnachten entsorgt.
DekuDude)
DekuDude
Am 03.08.2016 um 20:00
Schön verfasster Artikel. :)
DerMonti)
DerMonti
Am 04.08.2016 um 21:57
Warum kann man die Controller abnehmen? Wenn man die NX an den Fernseher andocken kann wäre es doch völlig unproblematisch einen seperaten Controller zu benutzen. Und warum mit Freunden zusammen auf einen weiteren, kleinen Bildschirm schauen?

Kann es sein, dass die NX einen 3D Bildschirm hat wie der 3DS dann würde das Ganze schon eher Sinn machen...