Special

Neues zu NX: der NplusX-Gerüchtecheck

Von Tim Herrmann am 28.07.2016

Es ist wieder Zeit. Kurz vor der geplanten Enthüllung von Nintendo NX dringen erstmals Gerüchte aus verlässlicher Quelle ans Tageslicht. Wir bewerten die Meldungen und ordnen sie ein.

Man konnte fast die Uhr danach stellen. Im April des Jahres 2011 tauchten eines Tages plötzlich Gerüchte um „Project Café“ auf, einem vermeintlichen Nachfolger der Wii-Konsole. Mehrere Medien berichteten unabhängig voneinander darüber und beriefen sich auf anonyme Quellen. Zwei Monate später stellte Nintendo auf der E3 schließlich Wii U vor. Und bestätigte damit einen großen Teil der inoffiziellen Vorabmeldungen.

Nun wird es mit Nintendo NX ernst. Nach viel Stochern im Nebel in den vergangenen Monaten erreichen jetzt die ersten ernstzunehmenden Gerüchte die internationale Fangemeinde. Eurogamer, eine verlässliche Quelle, skizzierte das mögliche Konzept von Nintendos neuer Konsole unter Berufung auf anonyme Tippgeber. Doch was ist wirklich dran an den aktuellen Meldungen? Wir ordnen sie für euch ein und bewerten sie.

Wie glaubwürdig sind die NX-Gerüchte?

Zunächst die Gretchenfrage: Sollte man sich überhaupt mit Gerüchten beschäftigen, wo doch die natürliche Gefahr besteht, dass sie sich letztlich als Humbug herausstellen? Im aktuellen Fall: Ja. Je näher die Vorstellung einer Konsole rückt, desto mehr Zulieferer, Dritthersteller und Partner müssen eingebunden werden, um den Launch vorzubereiten. Je mehr Partner involviert sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass echte Details nach außen dringen. 

Nintendo will NX im März 2017 auf den Markt bringen, so der aktuell offizielle Stand. Das ist in acht Monaten. Vor der Markteinführung muss Nintendo das Gerät erst einmal vorstellen. Das wird aller Voraussicht nach im frühen Herbst passieren, im September oder Oktober, damit ausreichend Zeit bleibt, um Marketing für das neue Konzept zu betreiben. Kurzum: NX wird dem Prototypenstadium entwachsen sein, Nintendo muss jetzt Nägel mit Köpfen machen. Es ist Zeit, sich festzulegen und gegenüber ausgewählten Partnern den Schleier zu lüften. 

Heute ist es also schlichtweg wahrscheinlicher als vor einem Jahr, dass jemand, der gegenüber Medien behauptet, etwas von NX gesehen zu haben, auch wirklich etwas von NX gesehen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gerüchte nicht frei erfunden sind, ist hoch.

uoUqhNX5.png

Wird NX ein Handheld oder eine Konsole?

Die aktuellen Meldungen besagen, dass NX weder Handheld noch Konsole wird. Beziehungsweise beides. Die Rechenleistung soll hinter einem tabletartigen Bildschirm stecken. An dieses Tablet werden zwei Controller-Adapter angedockt, die die Steuerung erleichtern. In dieser Konfiguration wäre NX eine mobile Handheld-Konsole. Zu Hause würde man die Controller-Adapter entfernen und den Bildschirm in eine Docking-Station stecken, die das Bild auf den Fernseher überträgt. Gespielt wird dann mit den beiden Controller-Einzelteilen oder mit anderen Nintendo-Eingabegeräten. Der Handheld würde so zur TV-Konsole.

Diese Idee ist, gelinde gesagt, nicht neu. Sie war eine der ersten, die Fans und Experten für NX hatten. Nukleus der Spekulation ist eine organisatorische Maßnahme von Nintendo aus dem Februar 2013. Damals integrierte Satoru Iwata die vormals separate Entwicklungsabteilung für Handheld-Konsolen in die allgemeine Hardware-Entwicklung. Es entstand das Nintendo Integrated Research & Development-Team. Ziel war es, die Kräfte für die Entwicklung der Plattformen, auf denen Nintendo seine Spiele veröffentlicht, zu bündeln. Um „Assets [also Spiele] besser transferieren zu können“, hieß es damals. Mittlerweile ist Nintendo IRD in dem Bereich Platform Technology Development aufgegangen, der auch die Entwicklung von Betriebssystemen, Netzwerkdiensten oder Entwicklerframeworks verantwortete.

Nintendos Ziel hinter diesen Maßnahmen ist klar: Die sture Trennung zwischen Handheld und Konsole aufheben. Ein Spiel wie Luigi’s Mansion 2 solle eben nicht nur auf dem Nintendo 3DS, sondern viel leichter auch auf der Heimkonsole zum Laufen gebracht werden. Auf dem New Nintendo 3DS hat Nintendo mit Xenoblade Chronicles 3D schon einmal ausprobiert, wie so etwas funktionieren könnte.

Das beschriebene NX-Konzept, das mit den aktuellen Gerüchten beileibe nicht zum ersten Mal erwähnt wird, wäre der Inbegriff dieser Philosophie. Es gäbe nicht mehr zwei Nintendo-Plattformen, sondern eine – und dennoch hätte man weder das Handheld-Geschäft noch den Konsolenmarkt aufgegeben. Nintendo könnte all seine Spieleentwickler auf diese eine Konsole einschwören. Eine Maßnahme, die wirtschaftlich enorm sinnvoll wäre und in klarer Konsequenz der Umstrukturierungen der letzten Jahre steht. Die Gerüchte sind also sehr realistisch.

Wird NX Cartridges nutzen?

Die aktuellen Gerüchte gehen abseits der Handheld-/Konsolenfrage bereits in technische Details. So ist auch die Rede davon, dass die NX-Konsole keine Discs mehr nutzen, sondern zu Cartridges zurückkehren wird.

Auch diese Meldung hören wir nicht zum ersten Mal. Mit Blick auf die bemunkelten Handheld-Fähigkeiten von NX waren Cartridges immer eine valide Option, schließlich ist ein Disc-Laufwerk in mobilen Systemen unüblich. Auf der letzten Investoren-Konferenz der Firma Macronix soll der General Manager CY Lu darüber gesprochen haben, dass man für Nintendos kommendes System Speicherbausteine liefern soll. Ein eindeutiges Indiz für die Cartridge-Technologie, handelt es sich bei Macronix doch um den Produzenten der Module für den Nintendo 3DS. Als The Legend of Zelda – Breath of the Wild dann zur E3 auch als Cartridge-Spiel in Markenschutz-Datenbanken auftauchte, erhärteten sich die Spekulationen. Schließlich war der Titel zu diesem Zeitpunkt schon für NX angekündigt. Und die Wii U-Version hätte mit Cartridges nichts zu tun. Sollte NX ein Hybrid werden, sind auch Cartridges sehr wahrscheinlich.

vMjrOModule.jpg

Wird das NX-Innenleben von Nvidia-Chips betrieben?

Der wohl bemerkenswerteste Teil der Gerüchte: Nintendo setzt bei der Hardware-Architektur auf Technologie von Nvidia, nicht auf AMD- oder Intel-Chips. Genauer gesagt ist von Chips der Tegra-Reihe die Rede. NX würde sich technologisch damit recht weit von PlayStation und Xbox, aber auch von Wii U entfernen. 

Nvidia-Technologie würde ins Bild einer mobilfähigen Hardware passen, denn Nvidias Chips sind auch für mobile Geräte entwickelt worden. Nicht nur mit der hauseigenen Shield-Box, sondern auch mit einem eigenen Tablet hat Nvidia bereits einen Weg in den Gaming-Sektor gesucht. Nintendo könnte den Amerikanern ein willkommener Partner sein. Das Rechenherz will die Balance zwischen Energiekonsum und Leistung herstellen und schaffte es in mehreren Tests, große Titel der Xbox 360 und PlayStation 3 in hoher Qualität wiederzugeben.

Die Vergleichbarkeit mit anderen aktuellen Konsolen fällt wegen der mitunter verschiedenen Architekturansätze schwer; grob eingeschätzt wäre NX leicht leistungsstärker als die aktuelle Wii U-Konsole, allerdings potenziell hinter PlayStation 4 und Xbox One, geschweige denn deren bereits angekündigten Nachfolgern, Scorpio und PS4 Neo. 

Der grafische Sprung wäre wohl in etwa vergleichbar mit dem vom Nintendo GameCube zu Wii. Nintendo ist bekannt dafür, seine Konsole zu Gunsten besonderer Features und Funktionen nicht auf Leistungsfähigkeit zu trimmen; auf eine Konsole, die bei der grafischen Leistungsfähigkeit „nur“ einen Mittelweg geht, muss man sich also ohnehin einstellen.

Es ist allerdings noch zu früh, um wirklich belastbar beurteilen zu können, um welche spezifische (Nvidia-)Hardware es sich handeln könnte, um den X1-Chip oder einen möglichen Nachfolger aus der Tegra-Reihe. Letztlich wird das auch eine Kostenfrage. Die Hardware-Konfiguration kann sich vor dem Launch noch geringfügig ändern. Auch muss sich zeigen, wie leicht es die Nvidia-Technologie den Drittherstellern machen würde, Spiele von anderen Konsolen auf NX zu portieren.

Prinzipiell sieht es aber gut aus. Während die Wii U auf einer PowerPC-Architektur basierte, sind die Chips von Nvidia ARM-basiert. Diese Architektur ist besonders auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets so weit verbreitet, dass inzwischen alle großen kommerziellen Spiele-Engines diese Architektur unterstützen. Davon abgesehen würde eine zu hohe Leistungsdifferenz im Vergleich zur PS4 und Xbox One aber dazu führen, dass die Entwickler auf eine kostspielige Anpassung ihrer Grafiken und 3D-Modelle auf ein NX-verträgliches Niveau verzichten oder die Publisher daher lieber erst einmal nur etwas betagtere und leichter zu portierende Titel aus ihrem Lineup für NX veröffentlichen. Nintendo könnte also wieder Probleme damit bekommen, attraktive Spiele abseits der eigenen auf seiner Plattform anzubieten. 

Wird NX über weitere besondere Features verfügen?

Es wird also immer wahrscheinlicher, dass Nintendo mit NX auf eine Hybridkonsole setzt, die man sowohl mitnehmen als auch zu Hause über den Fernseher betreiben kann. Doch … ist das alles? 

Der Ansatz wäre vor allem für Nintendo ein pfiffiger, schließlich muss man sich bei der Spieleentwicklung nicht mehr zwischen zwei Plattformen zerreißen. Und Fans profitieren von ständigem Nachschub an Nintendo-Software. Doch: Ein neues Spielerlebnis würde Nintendo nach jetzigem Stand nicht kreieren. Man hätte einen ganz klassischen Handheld entwickelt und ihn mit einer ganz klassischen Heimkonsole verbunden (die dann zusammen natürlich nicht mehr klassisch sind). Doch weder wäre NX die leistungsfähigste noch die spielerisch innovativste Konsole auf dem Markt. Exklusive Features wie die Bewegungssteuerung der Wii-Konsole hätte sie nach jetzigem Stand nicht. Einem großen Publikum zu erklären, warum es toll ist, seine Spiele jetzt auch mitnehmen zu können, obwohl die meisten unterwegs doch ohnehin nur seichte Casual-Spiele spielen wollen und keine epischen Zelda-Abenteuer, dürfte schwierig werden.

Ob Nintendo also noch weitere innovative Ideen für NX hat – das bleibt derzeit unklar. Genau wie so viel anderes, was dieses neue System betrifft. Nintendo hat es bislang nur mit einem Adjektiv beschrieben: „brandneu.“

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
13 Kommentare:
Jerry)
Jerry
Am 28.07.2016 um 14:30
Schönes Special. Klingt alles einleuchtend
Tobsen)
Tobsen
Am 28.07.2016 um 15:22
Jupp, gutes Special!
Ich bin einer der wenigen, die auf mobiles Gaming stehen und für mich persönlich ist die Mobilität, die bei NX im Mittelpunkt zu stehen scheint, schon ein Killer-Feature. Ich bin damit in der Minderheit, aber nichtsdestotrotz klingt NX für mich als Individuum und Konsument echt nice. Zelda Brot in WiiUplus-Optik unterwegs und dank Modulen mit kürzeren Ladezeiten als die WiiU-Version? I'm sold.
Gast)
Gast
Am 28.07.2016 um 15:35
Gerade ein Zelda Spiel, will ich auf einen 50 Zoll Fernseher spielen. Geschweige denn von den Störgeräusche anderer.
Farbi11)
Farbi11
Am 28.07.2016 um 16:25
Sicher, Zelda will man zuhause spielen. Aber Mario Spiele sind auch für unterwegs gut geeignet, Super Mario Maker zum Beispiel. Man müsste nur jederzeit das Spiel einfrieren können, falls man unterbrechen muss...
Denios)
Denios
Am 28.07.2016 um 19:58
Also ich hab zum Beispiel A Link Between Worlds auch unterwegs genossen (mit Kopfhörern natürlich, bei der geilen Mucke)
Enigma22)
Enigma22
Am 28.07.2016 um 16:54
Toller Artikel. Schön, dass auf diesen Seiten Qualität vor Quantität geht.
Metronom)
Metronom
Am 28.07.2016 um 17:06
Was mich hierbei stört, ist die mutmaßliche Tatsache, dass UHD wohl abgehakt ist. ...und das trotz immer größerer Verbreitung.
Das wäre oder ist genauso falsch, wie man schon bei der Wii auf HD verzichtete.
prog4m3r)
prog4m3r
Am 28.07.2016 um 17:24
Oh bitte, UHD ist vollkommen überflüssig und weder Neo noch Scorpio werden dieses in nativer Auflösung liefern können. Nicht einmal HD ist RICHTIG verbreitet. Privaten Fernseher verschanzen ihre 720p Ausstrahlung immer noch hinter einer Bezahlsperre und viele Leute gucken immer noch DVDs. Klar, Technik Enthusiasten freuen sich über alles womit sie ihren brandneuen 60" 4k Fernseher auch mal richtig nutzen können, aber 90% der Kunden dürfte es am Allerwertesten vorbei gehen solange etwas in mindestens 720p über den Bildschirm flimmert. Mir übrigens auch... da gibt es wirklich interessanteres Sachen für die Videospiele die Leistung nutzen sollten, aber das wäre alles mit deutlich mehr Arbeit verbunden als mehr Pixel darzustellen, dahingehend dann lieber mit 4k werben, gibt ja Leute die sich an der Auflösung auf geilen...
Belphegor)
Belphegor
Am 28.07.2016 um 19:26
Juo sehe ich genauso. Die Wii habe ich auch kaum gezockt weil in Zeiten von HD eine Auflösung von 480p einfach nur steinzeitlich war. Die Wii U hat dann sehr vieles richtig gemacht. Warum jetzt wieder zu sowas experimentellem gegriffen wird kann ich nicht verstehen.
Wolf-Link)
Wolf-Link
Am 28.07.2016 um 22:37
Wenn einem Auflösung wichtig ist, ist man bei Nintendo falsch. Nintendo ist es anscheinend Innovationen wichtiger als Auflösung und Leute die die Wii U gekauft haben ist die Auflösung auch nicht so wichtig. Klar Spiele mit höher Auflösung sind schöner anzusehen, aber bei Spielen/Konsolen gibt es wichtigere Sachen.
Belphegor)
Belphegor
Am 28.07.2016 um 17:47
Mich kotzt das alles nur noch an. Ich bin eben der "klassische Konsolero" und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit so einem Konzeot soll. Klar ein Zelda, Mario und Mario Kart werden wieder gekauft da exklusiv. Aber für viel mehr reicht es nach aktuellem Stand nicht, da Spiele wie ein Doom (2016) sollten sie jemals für eine NX geportet werden, so dermaßen downgegraded sind, das sie einfach keienn Spaß machen werden. Siehe Far Cry Vengenace oder The Force Unleashed (Wii) wo ich mich auch für dei PC Version entschieden habe.
Enigma22)
Enigma22
Am 28.07.2016 um 18:28
Warten wir doch erst mal ab, welche "spezielle Eigenschaft" NX noch bieten wird.
Der konzeptionelle Umbau von Nintendo hört sich massiv an. Fast schon mit Microsoft unter Nadella vergleichbar.
Sebi76elm)
Sebi76elm
Am 28.07.2016 um 19:57
Ich glaube nicht das die NX den aktuellen NVIDIA Chip nutzen wird, das wäre Selbstmord für die Heimkonsolen-Option. Entweder es wird für den TV-Bereich noch eine Upgrade-Funktion geben, oder aber, die NX wurde auf März verschoben, da man noch auf die nächste Tegra-Generation baut. Die soll im August vorgestellt werden: http://www.pcworld.com/article/3097641/hardware/nvidias-next-generation-tegra-mobile-chip-is-on-its-way.html Desweiteren glaube ich auch, das es noch ein wichtiges, neues Feature geben wird, mit dem Nintendo uns alle überraschen wird. Könnte mir da zB. vorstellen, das sie im AR-Bereich noch was bieten (Pokémon-Hype könnte damit noch mehr verstärkt werden ) oder aber es gibt was Neues im Touchscreen - Bereich. Gab mal das Gerücht des "Fühlens" wie zB Sand oder Hitze. Egal was Nintendo uns auch zeigen wird, wir können gespannt sein !!
ÖinkÖink)
ÖinkÖink
Am 28.07.2016 um 20:04
Soll'n das Teil einfach vorstellen und gut ist! Scheiß Gerüchte, das geht mir auf'n Sack. xD Bei Sony/MS und ihre neuen Konsolen ist es nie so spannend, da ist einfach nur mehr Power drin und das war es, langweilig! ;-P
Knusel)
Knusel
Am 28.07.2016 um 20:56
Genau so sehe ich nx derzeit auch .
Einen handheld mit etwas der Power der x1 oder knap drunter . Den man auch am Fernseher nutzen kann .
Gespannt bin ich auf das Display und deren Auflösung... Und ob nintendo die 3d Funktion der 3ds adaptiert und evtl. Noch etwas verbessert. Ich liebe es in 3d zu zocken ...
Die Aku Laufzeit einer mobilen nintendo Konsole der ersten Generation wahr seit dem gba immer bescheiden ... Die Revisionen hatten es dann immer besser gemacht .
Ich denke mehr als 5 h wird nicht drinn sein ... Ich hoffe auf einen USB Port damit man überall schnell nachladen kann .
Gurkenmüsli_mit_Senf)
Gurkenmüsli_mit_Senf
Am 28.07.2016 um 21:09
Wir vergessen hier 2 Infos, die auch noch nicht so lange her veröffentlicht wurden.

Es hieß mal in ner News, die stationäre Konsole und die Portable haben möglicherweise verschiedene Cartridges. Die der Stationären funktionierte dabei logischerweise nicht auf der portablen Version. Warum wohl? Der Tegra-Chip ist bestimmt realistisch, möchte man doch energieeffizient bleiben. Doch was ist mit der Heim-Version?
Nintendo, so hieß es, verschiebt den Release der Konsole auf März, um VR zu implementieren, um sich diese Option offen zu halten?!

Vielleicht ist mein Faszit nicht plausibel, aber schrauben MS/Sony, nicht gerade an Scorpio und Neo, um VR auch stressfrei in Full HD bei 120 fps darzustellen?
Was, wenn Nintendos "leistungsarmer" Chip allein auf die portable Version zutrifft? Man wird wohl im stationären Setting weitere Prozessoren unterbringen. Ich glaub wohl kaum, dass es nur zum Aufladen des Handhelds und als Ständer dient. Es gab unlängst erst das Gerücht, dass NX leistungsstärker bzw. gleich stark wie PS4/One sein soll. Wurde das nicht auch aus Entwicklerkreisen herausposaunt?
Gast)
Gast
Am 29.07.2016 um 00:01
Prozessoren im mobilen und im stationärem Segment? Wie viel soll das NX denn kosten, 800 €? Schau dir alleine die Preise der High-End-Smartphones an. Diese kommen gerade mal so auf ps3-Niveau, wenn überhaupt.
bench0211)
bench0211
Am 05.08.2016 um 14:31
Lieber "Gast": Prozessoren und Grafikchips kosten "nichts". Die sind extrem günstig. Den Preis eines High-End-Smartphone kannst du nicht mit einem "Computer" wie PS4 oder Wii U vergleichen. Das sind ganz andere Anforderungen an Größe, Stromverbrauch, und tausende weitere Komponenten wie z.B. 4k AMOLED Display, Alu-Glas Gehäuse, etc. die den Preis in die höhe treiben.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 28.07.2016 um 23:32
Sehe ich ähnlich, hatte ich schon im 1. Bericht zum Gerücht geschrieben. Das Teil muss Power haben sonst verkacken Sie es noch mehr als mit der WiiU.
Wenn das NX wie folgt aussehen würde, wäre ich zufrieden.
1. NX Handheld - Auf dem Modul befindet sich dann immer das komplette Game mit Grafiken für den Handheld.
2. NX Homedockingstation mit extra viel Power um X1 & PS4 zumindest gleichzuziehen. Die Dockingstation hat ne Festplatte, wenn nun das Game in der Dockingstation genutzt wird, lädt diese die FullHD oder besser 4K Grafiken, im Hintergrund nach und nach auf die Festplatte runter und man kann auf einem fetten LED das Spiel genießen!

1. Wäre mit dem Neuen Nvidea Chip möglich, um hier die notwendige Power & Stromsparmöglichkeiten für unterwegs zu haben.
2. Wäre möglich wenn man hier auf die Nvidea GP100 Chips wie zB GP102 zurückgreift. Mit diesem Chip wäre Nintendo auch beim Thema VR mit an "Bord".

Aber ich muss auch sagen, das bei meinen Wunsch wie die NX nun leistungstechnisch aussehen sollte, das letzte Wort aus diesem Bericht keine Berücksichtigung gefunden hat und das habe ich schon in zig anderen Berichten gelesen.
Mit der NX wird der Spieler ein brandneues Spieleerlebnis haben. In allen Gerüchten der letzten Tage, vermisse ich diese "brandneu"
Gast)
Gast
Am 29.07.2016 um 00:09
Auch zu dir. Ich verstehe deine Bedenken und Enttäuschungen, gegenüber Nintendo ja auch.
Potente Hardware im mobilen und stationären Bereich? Zwei potente cpu/gpu und noch 4K-Grafik? Wie viel soll das denn kosten? Garantiert nicht mehr unter 800 €. Entweder eine potente Hardware im mobilen oder im stationären Segment.
Spider-Man)
Spider-Man
Am 30.07.2016 um 18:48
Es gab ja mal die Info (Gerücht) das NX in zwei Teilen rauskommt und man (Nintendo) erst den mobilen Bereich "beglücken" möchte.
Daher meine "Wunschdenken" s.o. wie der NX noch was reißen könnte.
bench0211)
bench0211
Am 05.08.2016 um 14:26
Dann muss jeder Hersteller aber trotzdem erstmal eine vereinfachte Grafik-Version seines Spiels erstellen was viel zu viel Aufwand wäre.
bench0211)
bench0211
Am 05.08.2016 um 14:25
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber schaut euch mal die PS4 an: Das Teil ist riesig, wird extrem heiß(laut) und verbraucht extrem viel Energie. So etwas kriegt man nicht in Handheld-Größe. Und wenn dann würde der Akku nach einer Stunde Uncharted 4 leer sein. Wenn dies also wirklich stimmt, können wir mit keiner guten Grafik rechnen. Und das bedeutet keine Spiele externer Entwickler, was wieder zu einem Flop führt wie bei der Wii U.

Ich bin ja der Meinung Nintendo sollte endlich Zelda, Mario und co. für PS4, XBOX und PC veröffentlichen und den Konsolenmarkt aufgeben. Damit würde Nintendo nicht nur reich werden, sondern auch alle Spieler glücklich. Und endlich kommen auch ALLE in den Genuss eines grandiosen Mario oder Zelda. Nur die wenigsten werden sich dafür noch eine zweite, extra Konsole kaufen.