Story

Nintendo nennt aktuelle Geschäftszahlen

Von Kamil Witecy am 30.01.2020

Einmal mehr hat Nintendo seine aktuellen Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal (Oktober bis Dezember 2019) bzw. sein 9-Monats-Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres präsentiert. Demzufolge hat sich Nintendos Hybridkonsole Switch bis zum 31. Dezember 2019 weltweit rund 52,5 Millionen Mal verkauft. Gut 5 Millionen Einheiten davon entfallen auf die Nintendo Switch Lite. Alleine im abgelaufenen Quartal wurden dabei 10,8 Millionen Switch-Konsolen und 64,6 Millionen Software-Einheiten verkauft. 

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2019 (01. April 2019 - 31. März 2020) erwirtschaftet Nintendo einen Nettogewinn von rund 1,63 Milliarden Euro. Das entspricht einem satten Plus von 16,4 Prozent. Im letzten Jahr lag der Gewinn im selben Zeitraum bei 1,40 Milliarden Euro. Ähnliche Erfolge gibt es auch bei den anderen Kennzahlen: Der operative Gewinn beträgt 2,18 Milliarden Euro, im Vorjahr waren es nur 1,83 Milliarden Euro. Der Umsatz liegt bei 8,51 Milliarden Euro und ist damit 2,5  Prozent höher als im Vorjahr.

Aufgrund dieser positiven Entwicklungen setzt sich Nintendo etwas höhere Ziele und will bis Ende März nun insgesamt 19,5 statt den ursprünglich anvisierten 18 Millionen Switch-Konsolen verkaufen.

Darüber hinaus wurden einmal mehr die Top-10 der Software-Verkaufszahlen genannt. Besonders beachtenswert sind dabei die Verkaufszahlen von Pokémon Schwert und Pokémon Schild, die sich in weniger als zwei Monaten zusammen rund 16 Millionen Mal verkaufen konnten und somit direkt auf Position 5 einsteigen.

Die Top-10 der Switch-Software-Verkäufe

  • Mario Kart 8 Deluxe - 22,96 Millionen
  • Super Smash Bros. Ultimate - 17,68 Millionen
  • Super Mario Odyssey - 16,59 Millionen
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 16,34 Millionen
  • Pokémon Schwert / Pokémon Schild- 16,06 Millionen
  • Pokémon: Let’s Go, Pikachu! / Pokémon: Let’s Go, Evoli! - 11,76 Millionen
  • Splatoon 2 - 9,82 Millionen
  • Super Mario Party - 9,12 Millionen
  • New Super Mario Bros. U Deluxe - 5,85 Millionen
  • Luigi’s Mansion 3 - 5,37 Millionen
Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
5 Kommentare:
Denios)
Denios
Am 30.01.2020 um 11:14
Nice, dass sich die Switch derart gut verkauft. Hoffe auf viele weitere coole Games für meine Lieblingskonsole.
michi1894)
michi1894
Am 30.01.2020 um 11:53
Pokémon Schwert/Schild ist schon eine Ansage. Nach so kurzer Zeit und dieser Kritik.
NXPro)
NXPro
Am 30.01.2020 um 12:03
Der Name Pokemon verkauft von ganz alleine Konsolen! Ich finde aber auch erstaunlich wie ein Mario Kart aus der WiiU Zeit ganz oben steht.

Eine Sache sieht man jetzt aber immer mehr. Die Zusammenlegung von Konsole und Handheld war die goldrichtige Entscheidung für die Zukunft von Nintendo.
nibez)
nibez
Am 30.01.2020 um 12:58
Ich wollte dir erst antworten mit "es ist halt Pokémon, ganz normal", aber tatsächlich ist der Zeitraum ja noch ziemlich kurz. Da werden noch Verkäufe folgen, vor allem falls nach den DLCs noch Complete Editions angeboten werden. Daher könnten die Spiele tatsächlich die erfolgreichsten Pokémonspiele seit Gold und Silber werden, was angesichts ihrer Qualität leider erschreckend ist.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 31.01.2020 um 03:23
@nibez
Ja, Schwert und Schild sind in mancher Hinsicht enttäuschende Spiele, aber nicht so sehr dass ihr Erfolg "erschreckend" ist. Es sind trotz allem großartige Titel. Der FC Bayern kann ja auch dann noch den Großteil der Bundesliga-Vereine wegkloppen, wenn er mal einen schlechten Tag hat.
nibez)
nibez
Am 31.01.2020 um 19:09
mMn sind es keine großartigen Titel, sondern mittelmäßige RPGs mit zahlreichen Schwächen, die deutlich zu früh erschienen sind. Daher ist es "erschreckend", dass sie sich besser verkaufen als bspw. DP oder SM, die jeweils auf Systemen mit größerer Userbase veröffentlicht wurden.

Der Erfolg von SS alleine gesehen ist hingegen natürlich nicht verwunderlich, es ist schließlich das erste Hauptreihen-Pkmn auf einer Heimkonsole.
nibez)
nibez
Am 30.01.2020 um 13:00
Luigi's Mansion 3 ist ja ziemlich erfreulich, hoffentlich ermutigen die Zahlen Nintendo dazu, weiter solche eigentlichen Liebhabertitel durch hervorragendes Design auf eine neue Ebene zu bringen.
TraxDave)
TraxDave
Am 30.01.2020 um 15:46
Auf der Switch könnten gewisse Serien einen zweiten Frühling erleben. Ich glaube sogar Metroid Prime 4 könnte (Stand jetzt) leicht unter die Top 10 kommen. Da bis dahin aber BotW 2 und Odyssey 2 etc da sind, wird's schwierig. :P

Freu mich aber über den Erfolg, so kann man viel in die Entwicklung guter Spiele und in einen fairen Nachfolger investieren.
Farbi11)
Farbi11
Am 15.02.2020 um 09:12
Was macht Mario Party in den Top 10? Gameplay und Umfang rechtfertigen es nicht. Ich wünsche mir mehr Mühe bei dieser Art Spiel. Nur drei Maps zum Beispiel sind traurig.