Neue Führungsstruktur bei Nintendo
Ende April haben wir bei NplusX darüber berichtet (KLICK), dass Tatsumi Kimishima am 28. Juni 2018 sein Amt als CEO und Präsident von Nintendo niederlegen und in den Ruhestand gehen wird. Ein Blick auf den Kalender verrät: Dieser Tag ist heute. Sein Nachfolger in dieser Position ist ab heute somit der 46-jährige Shuntaro Furukawa.
Furukawa ist seit Mai 2012 im Unternehmen und arbeitet seit Juni 2016 als Managing Executive Officer und Supervisor der Abteilung Corporate Analysis & Administration bei Nintendo. Zudem ist Furukawa gleichzeitig auch Outside Director der Pokémon Company. Nun folgte die Beförderung zum neuen Nintendo Präsidenten.
Auch Nintendo of Europe gab heute eine neue Struktur in der Geschäftsführung bekannt. Satoru Shibata, seit 2000 Präsident von Nintendo of Europe, ist nach 18 Jahren in die japanische Unternehmenszentrale in Kyoto zurückkehrt. Dort bekleidet er ab sofort die Position des General Managers sowohl der Marketing- als auch der Lizenz-Abteilung der Nintendo Co., Ltd. Darüber hinaus rückt er ab 28. Juni 2018 in den Vorstand des Unternehmens auf.
Am 1. Juli übernimmt Koji Miyake bei Nintendo of Europe die Stellung des CEO/Chairman. Die Position des Präsidenten von Nintendo of Europe wird Stephan Bole (siehe folgendes Foto) als COO/President bekleiden. Dieser wird zudem von Luciano Pereña als CFO und von Laurent Fischer als CMO unterstützt.
„Herrn Shibatas Beitrag zu Nintendos Europageschäft als wertvoll zu bezeichnen ist noch eine Untertreibung. Seine Anstrengungen während der letzten 18 Jahre haben dazu beigetragen, Generationen von Spiele-Fans in Europa und darüber hinaus die Produkte von Nintendo nahe zu bringen. Er wird hier von vielen vermisst werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass uns die neue Struktur in die Lage versetzt, seine Mission fortzuführen und Menschen durch unsere einzigartigen Spielerlebnisse zum Lächeln zu bringen.“ - So der neue Präsident von Nintendo of Europe Stephan Bole.
Stephan Bole bringt umfangreiche Erfahrungen mit. Von 2001 bis 2015 war er Geschäftsführer von Nintendo Frankreich. Zudem war er bei Nintendo of Europe von 2009 bis 2015 Senior Managing Director des Bereichs Unternehmensstrategie und von 2015 bis 2018 Senior Managing Director der europäischen Niederlassungen und Beteiligungsgesellschaften. Nun also die neue Rolle als Präsident von NoE. Ob wir ihn in Zukunft wie einst Shibata auch häufiger im Rahmen von Nintendo-Direct-Formaten zu Gesicht bekommen werden, bleibt abzuwarten.
Quelle: Nintendo Pressemitteilung