Nintendo Direct E3 2018: Die NplusX-Zusammenfassung
Die Direct startete actiongeladen mit Daemon X Machina, einem futuristischen Actionspiel, in dem sich Mechs gegenseitig in explosiven Matches bekämpfen. Das Spiel erscheint 2019 für Nintendo Switch.
Als nächstes wurde der Story-DLC für Xenoblade Chronicles 2 enthüllt. Die Kampagne heißt Torna – the Golden Country und spielt 500 Jahre vor dem Hauptspiel. Ihr werdet hier Addam, Lora, Jin und weitere bekannte Gesichter während des Aegis-Kriegs verfolgen. Käufer des Season Pass werden im September 2018 loslegen können.
Reggie Fils-Aimé verkündet, dass der Pokéball-Plus-Controller für Pokémon Let’s Go Pikachu und Let’s Go Evoli in Form eines Pokéballs das seltene Pokémon Mew enthält – dieses wird exklusiv über diesen Weg erhältlich sein.
Im neuesten Ableger der Mario-Party-Reihe, Super Mario Party, wird man unterwegs zu viert an zwei Nintendo Switches spielen können. Das Party-Spiel erscheint am 05. Oktober 2018.
Fire Emblem: Three Houses enthält einen Titel und ein erstes Gameplayvideo. Das rundenbasierte Strategie-RPG von Intelligent Systems erscheint im Frühjahr 2019.
Das Switch-exklusive Octopath Traveler von Square Enix erscheint bereits in einem Monat. Ab dem 14.6. wird eine neue Demo für das charmante Pixel-RPG im eShop verfügbar sein.
Reggie betont erneut Nintendos Indie-Support und hebt hervor, dass der Hardcore-Platformer Hollow Knight inklusive aller DLC ab sofort im eShop erhältlich sein wird.
In einem kurzen Mashup-Trailer werden neben Fortnite und Dragon Ball FighterZ auch einige bereits angekündigte Spiele gezeigt, die dieses Jahr noch erscheinen, wie Captain Toads Treasure Tracker und Monster Hunter Generations Ultimate.
Zu guter letzt kündigt Masahiro Sakurai höchstpersönlich Super Smash Bros. Ultimate an und referiert dann 20 Minuten lang ausführlich über das neue Spiel.
In der Nintendo-Switch-Fassung der beliebten Allstars-Prügelserie wird jeder Kämpfer aus jedem Teil der Serie mitmischen, inklusive Third-Party-Charaktere wie Snake und Sonic und DLC-Kämpfer wie Bayonetta und Cloud. Einige der alten Charaktere wurden dabei sowohl optisch als auch vom Moveset her generalüberholt. So wird Link sein Breath-of-the-Wild-Outfit tragen und Mario wird Cappy aus Super Mario Odyssey in den Kampf mitnehmen. Zum gigantischen Roaster kommen die Inklinge aus Splatoon, Daisy als Kloncharakter von Peach und Ridley hinzu. Das Spiel wird neben allen Smash-Bros.-amiibos auch Nintendo Gamecube Controller unterstützen und am 07.12.2018 erscheinen.
Pokemon, Fortnite, MarioParty, IndiTitel usw. in Sekunden durchgeballert um dann jeden Kämpfer bei Smash vorzustellen. 2-3 Minuten wären ok. Nach 5 Minuten wurde ich ungeduldig und nach 20 Minuten war ich erschrocken, dass sonst nichts mehr kommt.
Kurz nach der Direct ist irgendwie nur Smash hängengeblieben und zwar negativ!
Ich meine, wenn Nintendo jetzt keine Directs gehabt hätte, hätten Mario Tennis, Pokemon Lets Go, Smash Bros., Dark Souls, Octo-Expansion, etc. alles ganz anders gewirkt.
als e3-präsentation jedoch absolut fehl am platz 70% der Zeit für ein spiel mit so vielen details zu zeigen und der rest bekommt so wenig screentime dass man nicht mal den titel lesen konnte und schon kam das nächste
Das war definitiv zuviel!
Und mit Pokemon und Smash bedient man die große Masse. Mich beruhigt es eher, weil noch einige Fragezeichen offen sind für 2019, sodass die Versorgung weiter gewährleistet wird.
Alleine Pikmin wartet sicher in der Schublade und wird strategische nächstes Jahr zu einem günstigem Zeitraum platziert.