THQ Nordic kauft Koch Media für 121 Mio. Euro
Wie THQ Nordic im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftsergebnisse angekündigt hat, wird das Unternehmen die Koch Media GmbH für 121 Millionen Euro übernehmen. Im Kaufpreis mit enthalten ist auch das Vertriebslabel Deep Silver, welches unter anderem Marken wie Saints Row, Risen und Homefront besitzt. Auch die Rechte an weiteren AAA-Marken wie Dead Island und die exklusive Metro-Lizenz konnt sich THQ Nordic im Rahmen des Deals sichern.
Sämtliche Entwicklungsstudios, die zuvor im Besitz von Koch Media waren, schließen sich somit fortan THQ Nordic, wodurch dieses nun insgesamt zehn interne und 26 externe Entwicklerstudios besitzt. Die Mitarbeiteranzahl des Unternehmens steigt auf 1.643 Angestellte an, die derzeit an rund 50 Spielen arbeiten, von denen Dutzende bislang noch nicht offiziell enthüllt wurden. Zudem besitzt THQ Nordic durch diesen Deal nunmehr die Rechte an 106 Marken.
Koch Media selbst soll nach aktuellem Stand nicht umstrukturiert werden und als Tochter-Unternehmen weiterhin autonom agieren. Eine etwaige Namensänderung von THQ Nordic wird aktuell besprochen und könnte in den nächsten Monaten verkündet werden.
Quelle: THQ Nordic
wusste gar nicht, dass Koch Entwicklerstudios besitzt, dachte immer, die publishen hierzulande einfach alles, was nicht bei 3 aufm Baum
Sind also keine guten Nachrichten für alle Fans von Nischentiteln, wobei natürlich nicht gesagt ist, dass der Deal zwischen Deep Silver und Sega damit überhaupt beeinflusst wird.