E3 2016: Zusammenfassung der Bethesda-PK
Hier gibt es die kompakte Zusammenfassung der E3-Präsentation von Bethesda Softworks. Der Publisher zeigt zum zweiten Mal nach 2015 seine kommenden Titel auf der großen Bühne.
Die kurze Pre-Show sorgt zwar für einen verspäteten Beginn, zeigt dabei aber:
- den Fallout 4-DLC Far Harbor, Bethesdas bisher größter Zusatzkontent
- neue Funktionen für das Mobile Game Fallout Shelter
- einige ausgewählte Mods für Fallout 4, welche bald auch auf PlayStation 4 unterstützt werden
- etwas Gameplay des Kartenspiels The Elder Scrolls: Legends
- den Dishonored 2-Trailer von der letztjährigen E3
Die eigentliche Pressekonferenz startet mit 17 Minuten Verspätung und wird durch einen düsteren Trailer zu Quake eröffnet. Der Klassiker bekommt wie schon Doom einen frischen Anstrich und erscheint als Quake Champions für PC. Der kompetitive Arena-Shooter soll extrem schnelles Gameplay bei beliebig hohen (je nach Hardware) FPS-Raten bieten.
Das Kartenspiel The Elder Scrolls: Legends wird durch einen cineastischen Eröffnungstrailer vorgestellt. Das Spiel erscheint auf PCs und Smartphones und befindet sich momentan in der geschlossenen Beta.
Bevor ein großes Update samt PC-Port für das Mobile Game Fallout Shelter für den Juli 2016 angekündigt wird, zeigt Todd Howard neue Zusatzinhalte für das Open World-Spiel Fallout 4. Eine Vault zum Selberbauen!
Direkt im Anschluss wird es richtig fies, indem die Hoffnungen auf ein sechstes Elder Scrolls-Spiel kurz geschürt werden - um dann in einer Ankündigung von Skyrim für aktuelle Konsolen zu enden.
Anschließend präsentiert Arkane Studios ein neues First-Person-Spiel namens Prey. "Und täglich grüßt das Murmeltier" trifft auf Zukunft und Horror. Das kommt überraschend, wurde doch Prey 2 vor zwei Jahren offiziell gecancelt. Prey erscheint 2017.
Doom bekommt übrigens auch DLC: Karten, Rüstungen, Taunts, eine Waffe, SnapMap-Funktionen. Und eine kostenlose Demo.
The Elder Scrolls Online wird von 7 Millionen Spielern genutzt, ein Trailer liefert weitere imposante Zahlen. Was wäre eine E3 ohne Zahlen? TESO kommt derweil auch nach Japan. Der neue Dark Brotherhood-DLC ist schon für PC erhältlich und erscheint bereits am Donnerstag, 16. Juni, auf Xbox One und PlayStation 4. Noch mehr Neues: Mit "One Tamriel" wird es jedem Spieler ermöglicht, direkt nach dem Abschließen des Tutorials die gesamte Spielwelt zu bereisen - ohne Barrieren oder Levelgrenzen.
Bethesda steigt auch in Virtual Reality ein. Auf der E3 sind bereits Doom und Fallout 4 in Egoperspektive anspielbar. Fallout 4 erscheint 2017 für HTC Vive.
Dishonored 2 wird mit mehreren Gameplay-Videos vorgestellt. Ungescriptete Missionen sollen wie schon in Dishonored für jeden Spieler individuelle Erfahrungen bieten. Das Actionspiel setzt 15 Jahre nach den Ereignissen des Erstlings ein und erscheint am 11. November 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4. Vorbesteller erhalten zusätzlich die Dishonored: Definitve Edition.
Die Show schließt mit einem netten Gruß an die Bethesda-Entwicklerstudios überall auf der Welt.
Hab mir die Videos noch nicht angesehen, aber vielleicht trifft dieses Prey eher den Nerv des ursprünglich geplanten Konzeptes. Dieser Indianer vs. Aliens Shooter, der es letztendlich war hatte bis auf den Namen nichts mehr mit den Jahre zuvor gezeigten Konzepten gemein.
Elder Scrolls muss man natürlich auch weiter melken, da bietet sich ein Kartenspiel mit all den bekannten Charakteren natürlich an. Charaktere die im Gedächtnis geblieben sind, wie RandomNPC34 oder RandomNPC187...
Edit: Skyrim kommt als Remaster? Hab ich erst im letzten Trailer gesehen. Geil, geil, geil - eines meiner Lieblingsspiele nochmal auf der One spielen.