Atari will RollerCoaster Tycoon auf die Switch bringen
Bei RollerCoaster Tycoon handelt es sich um eine vor allem auf dem PC sehr erfolgreiche Wirtschaftssimulationsspielreihe, in der ihr die Rolle eines Parkdirektors übernehmt und einen möglichst erfolgreichen Vergnügungspark aufbauen sollt. Über die Social-Media-Kanäle und eine umfangreiche Pressemeldung hat Atari bzw. dessen Tochterfirma Atari Game Partners nun angekündigt, dass man ein RollerCoaster Tycoon-Spiel für Nintendo Switch veröffentlichen möchte. Doch dazu braucht das Unternehmen frisches Kapital, welches es versucht über die Crowdfunding-Plattform StartEngine zu erhalten.
Anders als über die eher bekanntere Crowdfunding-Plattform Kickstarter wird über StartEngine allerdings nicht die Spielerschaft direkt zur Finanzierung aufgerufen, sondern explizit Investoren. Die Mindestsumme zur Unterstützung liegt bei 250 US-Dollar, für die potentielle Investoren im Gegenzug Gewinnanteile am Spiel erhalten. Die Kampagne hat sich dabei als Minimalziel ein Volumen von 10.000 US-Dollar gesetzt, welches bereits erreicht wurde. Passend dazu hat Todd Shallbetter, der COO von Atari und gleichzeitig Präsident von Atari Game Partners, via YouTube ein Video veröffentlicht, welches wir euch nicht vorenthalten möchten.
Atari argumentiert in erster Linie damit, dass die Nintendo Switch bereits jetzt eine sehr große Reichweite erlangt hat und als Hybrid-Konsole bestens geeignet für ein Spiel dieser Art ist. Konkret entwickelt soll der Titel von Nvizzio Creations werden, die bereits RollerCoaster Tycoon World entwickelt haben. Dabei soll die Switch-Umsetzung über verschiedene Szenarien mit kniffligen Zielen und Zeitlimits, einen Sandbox Modus mit verschiedenen Landschaften und einen umfangreichen Tycoon-Karrieremodus verfügen.
Würdet ihr euch ein RollerCoaster Tycoon für Nintendo Switch kaufen?
Atari verschweigt in dem Video, dass sowohl der Mobil-Ableger wie auch Roller Coaster Tycoon World die IP massiv beschädigt haben. In der Community sind die Spieler inzwischen komplett zu Planet Coaster abgewandert.
Bis auf ein Cash-In mit dem Classic RCT gibt es hier für Atari nichts mehr zu holen. Das wissen die auch ganz genau, weshalb aus ihren eigenen Geldbeuteln nichts mehr für die Franchise übrig ist. Demnach ist das Angebot eines Buy-In in die IP Revenue für Investoren auch eine Katze im Sack. Denn wie Tobsen schon sagt: das wird keiner kaufen.
Also Shitware brauch an auf der Switch wirklich nicht.
Und leider mit dem World, hat sich Nvizzio nicht gerade als guter Entwickler etabliert. Und ich bin mir recht sicher, dass hier entweder die Mobile Version oder aber World ( weil Unity ) einfach nur geportet wird und das vermutlich nicht gut. Und ich gehe sehr davon aus das es ein World Port wird, wegen Nvizzio...
Denke gerne an die ersten Teile zurück oder vorallem auch an ThemePark-World. :)
Habe es aber gerade im Steam-Sale für 9,49€ gekauft. Dann reicht es auch, wenn es nur ein paar Stunden Spaß macht.