Nintendo Labo: Weitere Spielkonzepte für die Zukunft
Nintendos Ankündigung seiner neuen Produktlinie kam ziemlich überraschend und zeigt vor allem eines: Das japanische Unternehmen hat immer wieder eine kreative Idee im Ärmel, mit der niemand rechnet. Ob das Spielkonzept jedoch letztlich bei der anvisierten Zielgruppe ankommt oder nicht, steht aktuell noch in den Sternen. Auch Nintendo selbst zeigt sich hinsichtlich der Zukunft von Nintendo Labo noch etwas zurückhaltend und möchte abseits der bestätigten Labo-Sets derzeit keine weiteren Ankündigungen machen. Man möchte zunächst die Reaktionen der Kunden abwarten – wenn auch sicher längst weitere Ideen und Spielkonzepte in der Schublade warten. Doch welche könnten das sein?
Im Trailer der Ankündigung wurden neben den von Nintendo für die ersten beiden Sets ausgewählten Spielkonzepten noch einige weitere Ideen für zukünftige Bastel-Sets präsentiert, die bisher noch nicht näher vorgestellt worden sind. Wir haben uns Gedanken über diese Konzepte gemacht und verraten euch, wie wir uns die Umsetzung im Rahmen der Nintendo-Labo-Produktlinie vorstellen könnten.
Auf Fotosafari mit Pokémon Snap
Wer sich den Ankündigungs-Trailer von letzter Woche noch ein zweites Mal angesehen hat oder ihn bereits beim ersten Mal aufmerksam verfolgt hat, der hat mit Sicherheit auch das Kamera-Set aus Kartonage bemerkt. Nicht wenigen Spielern dürfte in diesem Moment der Gedanke eines Pokémon-Snap-Nachfolgers in den Kopf geschossen sein. Anno 1999 (bzw. 2000 in Europa) erschien der Titel um die kleinen Taschenmonster auf dem Nintendo 64 und machte die Spieler zu fleißigen Hobby-Fotografen. Das Konzept schreit unserer Meinung nach förmlich nach einer solchen Kollaboration und würde Nintendo sicher auch gute Verkäufe einbringen. Das Konzept hinter Nintendo Labo macht zwar bereits jetzt viele Spieler neugierig, aber der Name Pokémon druckt bekanntermaßen förmlich Geld. Zudem wäre dies ein Spielkonzept mit dem sowohl die ganz Kleinen als auch ältere Semester richtig viel Spaß haben könnten.
Darüber hinaus würde sich ein Pokémon Snap sehr leicht via DLC erweitern lassen und daran findet Nintendo aktuell ja sehr viel Gefallen. Also, Nintendo: Wenn ihr es nicht schon selbst auf dem Schirm habt, Pokémon Snap im Rahmen der Nintendo-Labo-Serie wird weggehen wie warme Semmeln. Unbedingt machen!
Vereint eure Pappinstrumente in Switch Music
Das im Nintendo Labo Multi-Set enthaltene Klavier ist aktuell - neben dem separat angebotenen Robo-Set - wohl das Toy-Con, das bisher am meisten beeindrucken konnte. Das Toy-Con-Klavier mit 13 Tasten ist sogar so komplex, dass der Aufbau bis zu drei Stunden dauern soll. Sobald die Nintendo Switch und der rechte Joy-Con darin eingesetzt sind, lässt sich darauf nach Herzenslust musizieren. Die im rechten Joy-Con eingebaute Infrarotkamera registriert, welche Klaviertasten ihr beim Spielen betätigt. Die Lautsprecher der Konsole geben dann, gesteuert von der zugehörigen Software, den zur jeweiligen Taste gehörenden Ton wieder. Auch simple Musikspiele sind so sicher leicht darstellbar.
Was wäre aber, wenn Nintendo diese Idee zu einem eigenständigen Switch Music ausbaut und noch viel mehr Karton-Musikinstrumente anbietet? Nintendo hat hier bereits ein durch aufwendig daherkommendes Kick-Pedal gezeigt, das sich sicher auch zu einem Bass-Drum-Pedal ausgbauen lässt. Dann würde ja nur noch ein entsprechendes Schlagzeug fehlen. Diverse Streich- und Blasinstrumente könnten sicher ebenfalls kreativ umgesetzt werden. Wir sehen schon eine komplette Band mit Karton-Instrumenten vor unserem geistigen Auge.
Autofahren mit Lenkrad & DLC für Mario Kart 8
Ebenfalls im Multi-Set enthalten ist ein Bastelset für eine Motorrad-Lenkstange. In die Griffe der Lenkstange steckt ihr eure zwei Joy-Cons, in das Mittelteil der Stange eure Nintendo Switch selbst. Anschließend drückt ihr einfach den Zündknopf, dreht den rechten Joy-Con, um Gas zu geben und schon erlebt ihr auf dem Bildschirm der Nintendo Switch eine ausgiebige Motorradtour. Wer jedoch genau hingesehen hat, konnte im Trailer auch ein sehr komplex wirkendes Lenkrad und ein dazu passendes Fußpedal sehen. Warum also nicht ein eigenständiges Rennspiel anbieten, bei dem ihr sowohl mit dem Lenkrad die Richtung vorgebt als auch mit dem Fußpedal Gas gebt?
Eine passende Möglichkeit wäre es darüber hinaus auch, wenn Nintendo Mario Kart 8 Deluxe mit einem DLC bzw. Update versehen würde und den Titel so um weitere Eingabemöglichkeiten erweitern würde. Gerade bei Mario Kart 8, das viele Nintendo-Anhänger sicherlich bereits sowohl für Wii U und für Nintendo Switch gekauft haben, dürfte so ein Update dann gerne auch kostenlos ausfallen. Wir würden uns zumindest darüber freuen, mit unserer Karton-Konstruktion zukünftig über die Pisten von Mario Kart 8 zu heizen!
Prädestiniert für Pilotwings: Der Labo-Joystick
Der einst so beliebte Joystick galt lange Zeit als veraltet. Denn für moderne Videospiele waren es über ein Jahrzehnt nahezu unbrauchbare Peripheriegeräte. Aber dank Spielen wie Battlefield, Tom Clancy’s H.A.W.X oder Flugsimulationen erfährt der Joystick insbesondere auf dem PC zuletzt eine kleine Wiederauferstehung, da Helikopter oder Kampfflieger lediglich mit einem Joystick optimal gesteuert werden können. Nur mit einem Joystick wird das Gefühl vermittelt, dass es sich tatsächlich um die echte Steuerung des Fluggeräts handelt.
Auch Nintendo hat bereits einen clever verschachtelten Joystick aus Kartonage präsentiert. Dementsprechend bieten sich Flugspiele in jeglicher Art und Weise geradezu an. Und in diesem Atemzug muss natürlich zwingend Nintendos Pilotwings-Reihe genannt werden. Hier muss der Spieler eine Reihe von Flugmanövern und Missionen absolvieren, während er in vielen verschiedenen Flugvehikeln durch die Wolken zischt. Wenn Nintendo die Serie nach dem zwischenzeitlichen 3DS-Ausflug zurückbringen möchte, wäre dies im Rahmen von Nintendo Labo einfach die perfekte Gelegenheit!
Feuer frei für die Entenjagd
Im Ankündigungs-Trailer für Nintendo Labo konnten findige Augen auch eine Waffe bzw. konkreter gesagt eine Shotgun aus Kartonage entdecken. Der erste Gedanke: Wieso nicht diese auch für den Gebrauch in Splatoon 2 anbieten? Doch darüber hinaus können wir uns auch viele andere Spiele vorstellen, die mit einer solchen Konstruktion gleich viel mehr Spaß machen. Wie wäre es mit einer Rückkehr von Duck Hunt? Oder einer Neuauflage von Link's Crossbow Training?
Nintendo Labo ist eindeutig an Kinder und an Familien gerichtet, keinesfalls aber an Vielspieler, die mehrere Stunden pro Woche an einer Spielekonsole verbringen. Dementsprechend fallen auch die bisher gezeigten Spielkonzepte allesamt sehr simpel aus. Dennoch werden sich auch einige neugierige Zocker abseits der Hauptzielgruppe das Spielzeug ins Haus holen und damit herumexperimentieren.
Nicht ausgeschlossen also, dass Nintendo bei einem Erfolg mittelfristig doch versucht, auch etwas komplexere Titel mit den Bastelbögen zu vereinen und damit vielleicht auch die etwas älteren Spieler auf das neue Produkt aufmerksam zu machen. In einem solchen Szenario scheint auch die Rückkehr zu klassischen Lightgun-Shootern für Erwachsene nicht mehr weit weg. Oder aber: Stellt euch einmal vor, ihr spielt Metroid Prime 4 mit einem speziellen Labo-Arm, der im Rahmen einer Metroid Prime 4 Special Edition angeboten wird. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sich eine solche Version wahnsinnig gut verkaufen würde. Das Kindsein schlummert dann doch noch in jedem von uns.
Welche weiteren Spielideen für Nintendo Labo habt ihr und wünscht ihr euch? Schreibt es uns in die Kommentare.
Snap könnte ich mir hingegen vorstellen.
Ein relativ simpler Programmierbaukasten wo man selbst die Funktionen der Eingabegeräte beliebig verwenden kann. Ich denke da würden die Kids viele interessante eigene Ideen mit umsetzen können und im Zusammenhang mit einem wöchenlichen/monatlichen Wettbewerb wo die Community abstimmen darf, sicherlich auch langfristig interessant.