Switch Module mit 64 Gigabyte erst 2019
Ursprünglich sollten die Module in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres den Publishern zugänglich gemacht werden. Angeblich sind technische Probleme schuld an der Verschiebung.
Zurzeit passen maximal 32 Gigabyte auf ein Modul. Kleinere Spiele können auf einem 1GB, 2GB, 4GB, 8GB oder 16GB großen Modul gespeichert werden. Bisher sind selbst die größten Nintendoproduktionen noch weit davon entfernt die 32GB-Module auszureizen. Zelda: Breath of the Wild und Xenoblade Chronicles X benötigen jeweils knapp 14GB an Speicherplatz. Super Mario Odyssey und Splatoon 2 kommen auf jeweils etwas weniger als 6GB.
Westliche 3rd-Party-Publisher haben sich in der Vergangenheit negativ zur geringen Speicherkapazität der Switchmodule geäußert, allerdings darf bezweifelt werden, dass angesichts der Leistung der Hybridkonsole größere Module wirklich nötig sind. Rockstar's L.A. Noir ist mit etwa 27GB das zurzeit größte Spiel für die Switch.
Quelle: Wall Street Journal
Mehr Speicher macht allerdings auch mehr möglich. ;-)
Jüngstes Beispiel L.A. Noire: PS4 39.99€ Switch 49.99€
Und mir kann keiner erzählen, das die 16GB Gamecard 10€ mehr kostet als eine 8GB Gamecard, die in etwa das selbe kostet wie eine BluRay bei Microsoft oder Sony.
Und umgekehrt, müssten dann Downloadversionen nicht mindestens um den Betrag für Datenträger- und Verpackungskosten reduziert angeboten werden?
Meistens sind aber gerade diese auch längerfristig teurer als die Retail-Fassungen im Laden.