Unser Fazit zum zweiten Zelda-DLC
Als ich The Legend of Zelda: Breath of the Wild vor einigen Tagen wieder in meine Switch steckte und startete war es für mich ein wenig wie nach Hause kommen: Laut Speicherstand hatte ich das Spiel über 135 Stunden lang eingesogen, seit dem 21. März allerdings nicht mehr gestartet. Ich war fertig - und zwar abgesehen von den Krogsamen mit allem, was man in Hyrule eben so machen kann. Das erste von Nintendo veröffentlichte DLC-Paket bot mir dann keinen Anreiz zum Kauf, zumal die Inhalte nur im Doppel angeboten werden. Nach den Game Awards Anfang Dezember war ich durch den Trailer zum zweiten Pack dann aber überzeugt und stapfte so schnell wie möglich wieder über die malerischen Hügel Hyrules.
Warum hat mich der Trailer überzeugt? Ich sah viele Szenen mit Link, Zelda und den vier Recken, also storybezogenen Content. Nach dem Durchspielen des DLCs wird jedoch klar: Diese Szenen sind zwar vorhanden und fügen sich auch perfekt in Links Erinnerungen ein, die im Hauptspiel die (Hintergrund-)Geschichte erzählten. Es gibt aber nur spezifische Informationen zu den einzelnen Recken, mit dem erhofften „großen Ganzen“ hat der gesamte DLC nichts zu schaffen. Wobei: Gibt es in Brot überhaupt diese im Mittelpunkt stehende Story? Nicht wirklich, das wurde inzwischen in aller Breite diskutiert. Man kann dem geschichtlichen Aspekt des zweiten DLCs also zumindest bescheinigen, dass er sich gut in die Erzählweise des Hauptspiels einfügt und mit den restlichen Cutscenes atmosphärisch auf einem Level agiert.
Von der Story gibt es also „more of the same“, doch wie sieht es mit dem Gameplay aus? Der DLC startet mit einer verschärften Jotwerde-Challenge. Wer sich nicht erinnert: Auf der Insel Jotwerde muss Link sein gesamtes Inventar abgeben und quasi wie frisch aus dem Schrein des Lebens geschlüpft eine Herausforderung meistern. Die auf dem Großen Plateau angesiedelte Prüfung des DLCs nimmt Link ebenfalls seine Items ab (außer Pfeil & Bogen), lässt ihm dazu aber auch nur ein Viertelherz Energie, als Ausgleich gibt es eine Waffe, die jeden Gegner mit einem Schlag tötet. Nach vier Gegnerlagern und vier neuen Schreinen geht das Spiel wie gewohnt weiter, auch die Superwaffe darf Link leider nicht behalten.
Es folgt eine Reihe von Herausforderungen und weitere zwölf neue Schreine, dazu kommen Wiederholungen der Bosskämpfe der Titanen unter leicht erschwerten Bedingungen. Hier wird der DLC eher zu einem Abarbeiten der kleinen Rätsel und Herausforderungen, die dabei leider kaum etwas bieten, das nicht auch im Hauptspiel schon enthalten gewesen wäre. Als krönenden Abschluss gilt es, einen großen Dungeon samt Bosskampf abzuschließen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Boss endlich genau das macht, was ich das gesamte Spiel über bereits erwartet hatte (doch bisher eben nicht bekam). Der Dungeon an sich bietet zwar nette Spielereien mit den Fähigkeiten des Shiekah-Steins und könnte einige Spieler eventuell durch seine Interkonnektivität fordern, bleibt in seiner Schwierigkeit aber eher flach. Er kann also eher als Service für die Fans des Spiels gesehen werden, die hier noch einmal im großen Stil die technischen Spielereien einsetzen können.
Mal wieder vermiest Nintendo übrigens durch einen Trailer die Überraschung, denn für das Abschließen des DLCs bekommt Link noch ein nettes Goodie. Diese Belohnung und auch die Art der Aufgaben des DLCs stärken die Erkenntnis, dass der zusätzliche Content genießbarer wird, wenn er in das normale Durchspielen mit eingebunden und nicht im Anschluss drangehangen wird. Das ist für alle, die das Spiel bereits abgeschlossen haben, natürlich jetzt zu spät - aber eine Veröffentlichung des DLCs zum Launch hätte zurecht zu Protesten geführt.
Fazit:
Die für viele wichtigste Frage zuerst: Ist das Paket aus zwei DLCs den Kaufpreis von 19,99 Euro wert? Nein. Für die meisten Spieler jedenfalls nicht. Dem Spiel werden viele zusätzliche und nützliche Items und Funktionen hinzugefügt, diese hat man aber beim ersten Durchspielen kaum vermisst. Die neuen Story-Segmente sind zwar wie gewohnt liebevoll gestaltet und geben für Fans interessante Hintergrundinformationen, aber auch nicht mehr. Natürlich muss man sich hier auch selbst fragen, ob man mehr Story um Link und Ganon erwartet hatte - im Grunde war das Essenzielle nämlich im Hauptspiel schon enthalten. Und die spielerischen Herausforderungen variieren von fordernd bis leicht, bieten dabei aber kaum neue Spielideen. Die ganzen neuen Inhalte sind also „nice to have“ und bieten 6-10 Stunden Inhalte, aber eben für ein Drittel des Preises des Hauptspiels.
Der DLC erweitert auch nicht das Spiel. Er gibt einem nur mehr Dungeons. Es ist ein Dungeon-DLC. Der DLC ergänzt mehr, als er erweitert. Das sind alles Dinge, die hätte man zu Beginn haben können. Und zum Abschluss kann man nicht einmal die neuen Outfits aufleveln. Damit bleiben sie selbst nutzlos und nicht mehr als "nett gemeint".
"Im Rahmen unseres Wertungssystems ist die Wertung absolut im Rahmen."
Ja du hast Recht im Rahmen von Nintendo vielleicht sogar noch zu niedrig. Passt auf, dass ihr nicht zu kritisch seit, sonst bekommt ihr keine Testexemplare von Nintendo mehr!
...Not ;)
Ich finde die Wertung eigentlich ziemlich in Ordnung, von dem was ich bisher gelesen bzw. selbst gespielt habe. Und der Test besteht ja auch wie immer nicht nur aus der Note.
Der DLC macht in Sachen Technik, Gameplay, etc. eben nicht viel falsch. Und ob die vielen Nice-to-have-Features ihr Geld auch ohne große Story ihr Geld wert sind, kann doch hoffentlich jeder für sich selbst entscheiden und kauft nicht blind nur wegen einer "Gut"-Note ;)
Ansonsten: Solche Anschuldigungen nerven irgendwie nur noch....Aber wir lassen euch natürlich eure Meinung.
Dies Würde ja bedeuten, das ihr den DLC schlechter bewertet hätte wenn auch das Hauptspiel weniger interessant gewesen wäre. Und dieser Arrogante Kommentar zeigt einmal mehr was wirklich dahinter steckt.
"Aber wir lassen euch natürlich eure Meinung"... die Redakteure von NplusX haben mit ihrer Meinung demnach also immer recht... interessante Einstellung ;)
Davon ganz abgesehen: Die Wertung ist Nicos subjektive Meinung. Über Wertungen kann man immer diskutieren, weil es die eine, richtige Wertung schlichtweg gibt. Aber da sofort die Mistgabeln rauszuholen und von "gekauft" und "Nintendo-Bonus" zu reden ist einfach absolut daneben. Ich denke, dabei sollten wir es jetzt auch belassen.
An sich wäre es wohl eine einfachere Entscheidung gewesen, wenn man wirklich NUR den DLC im Bezug des Preises bewertet hat. Das Hauptspiel mal außen vor gelassen.
Wenn man wirklich NUR den Zusatzcontent bewertet im VERHÄLTNIS zum Spiel.
Denn an sich ist es ja unfair, wenn man die Wertung des Hauptspiels mit einfließen lässt. Klar, ist es immer noch Breath of the Wild, aber dafür hat man bereits bezahlt. Das Thema ist bezahlt, gespielt und reviewt. Der Fall ist ja eigentlich durch. Hier wäre es vielleicht informativer, was Kunden vom reinen DLC hätten.
Und da wäre halt mein Fazit zum DLC: Er ist dann gut, wenn man Breath of the Wild direkt mitkauft. Nachdem Spiel bietet der DLC halt kaum etwas. Max. den neuen Heldenmodus.
Es gibt jetzt also ein bisschen mehr Content und ein neues Dungeon incl. Boss. Der Content ist poliert, lässt aber Tiefe vermissen. Also gibt es eine 7.0, die gemäß unserer Wertungsrichtlinien die Untergrenze von "Gut - nicht mehr und nicht weniger" ist. Sehe kein Problem mit der Wertung.
Und ganz generell: Nintendo hat nicht verstanden, dass DLCs oft von den Leuten gekauft werden, die besonders viel Energie und Elan in ein Spiel stecken. Sie sind die Core-Gamer und demnach sollte ein DLC vom Herausforderungsgrad sich auch an diese Zielgruppe richten. Das klingt mir vom Anspruch her zu Casual, werde mein Geld also behalten schätze ich.
Mein Senf: Ich mag den DLC eigentlich, mir hat er Spaß bereitet. Ist zwar wirklich nichts super überraschendes, aber gerade der neue Dungeon ist doch wirklich super cool!
Gebannt.
Immer.
42.
zudem haben sich teile der redaktion mal wieder absolut im ton vergriffen und wieder - wie es ja vor einiger zeit schon mal war, wo man auf die nase gefallen ist - wird versucht, mit aberwitzigen argumenten und im rudel, den aktiven user zu drücken. ganz schwach…
und da wundert man sich noch, dass hier nichts los ist?
Oder hätte es dir lieber gepasst, wenn dir mit einem "wieder ein negativer Kommentar, weil er ein kindischer Hater ist" besser gefallen? Merkste selbst. Ist nicht so das Geilste, neh? Wie man im Wald rein ruft, so schallt es heraus. ;)
Und "auf die Nase gefallen" sind hier vor einiger Zeit sicher nicht die Redaktion, sondern einzelne "aktive User", die vergessen hatten, was sie sind: User/Konsumenten/Leser und eben nicht redigierende Co-Redakteure, zu denen sich gerade in der Gaming-Community immer wieder viele Nutzer auf diversen Seiten aufschwingen.
Im großen und ganzen bin ich allerdings stark enttäuscht von (beiden) DLCs, einfach weil ich von Nintendo deutlich mehr erwartet hatte. Sei es eine neu Spielmechanik, ein neues Gebiet oder ein Story Addon zu einer anderen Zeit ohne die Schreine. Halt mal was anderes und nicht nur mehr vom gleichen.
Daher war dies vorerst mein letzter Vorbesteller DLC bei Nintendo, mal schauen wie sich das entwickelt.
1) Menschen, die den DLC als eine pure technische Erweiterung des Grundspiels sehen mit dem es eine Symbiose eingeht und dementsprechend auch zusammen bewertet werden muss. Für diese Menschen (und damit auch für mich) geht die Bewertung klar.
2) Menschen, die sich einen echten und eigenständigen Story DLC vorgestellt/gewünscht haben - etwa sowas wie "Lost Legacy" bei "Uncharted 4", auch wenn LL losgelöst von der restlichen Reihe gespielt werden kann. Diese Menschen sind mit der Wertung wohl eher unzufrieden und das, genauso subjektiv wie bei der ersten Gruppe betrachtet, zu recht.
Dabei sollte aber auch angemerkt werden, dass einige der vorher geäußerten Wünsche wie z.B. "Hyrule 100 Jahre früher besuchen" für mich nie realistisch waren, da man hierfür große Teile der Welt hätte neu gestalten (halt alles was zerstört wurde) und mehrere komplette Bevölkerungen hätte wiederbeleben müssen, was in Sachen Arbeitsumfang eher ein neues Spiel geworden wäre.
3) Menschen, die salopp gesagt mit dem Portmonee denken. Das kann man machen und die Suche nach der besten Qualität/Quantität zum günstigsten Preis ist bestimmt nicht die unüberlegteste Art, um durch's Leben zu gehen. Aber wer wirklich so denkt sollte Sachen nicht ungetestet kaufen im Voraus kaufen. Das ist ganz objektiv betrachtet einfach eine Frage der Konsequenz.
4) Trolle. Ihr seid liep!
Einer Seite, die plattformübergreifend testet zu unterstellen, dass sie vom großen bösen N gekauft wurde ist amüsant. Das habt ihr gut gemacht.
Aber das es einen "Nintendo Bonus" bei diversen Redakteuren der unterschiedlichsten Seiten gibt ist nicht nur mir die letzten Jahre aufgefallen...und das nicht nur in Deutschland. Ich bin selbst seit vielen Jahren Redakteur und sowas fällt dann eben auch auf.... Fakt ist aber, wie Matthew1990 bereits geschrieben hat, das es unfair ist das Hauptspiel in die Wertung des DLC einfließen zu lassen, da man dies separat gekauft und dieser Aspekt auch somit abgeschlossen wurde. Man erwirbt für die 19.99€ schließlich ausschließlich den DLC und nicht das Hauptspiel. Von daher ist dieses Wertungssystem für einen DLC einfach unpassend und entspricht nicht dem Produkt selbst wie es verkauft wird und dem Test wie er für den DLC geschrieben wurde.
...
Das könnte man in etwa so vergleichen als wenn ich ein Navigationssystem in mein Auto einbauen lasse. Es ist im Endeffekt zwar nicht der Knaller, aber hey... ich hab es vielleichr in meinen Porsche oder Ferrari eingebaut... Das Auto ist klasse, also ist das mittelmäßige Navi doch auch schon deutlich besser...
Der DLC ist eine Erweiterung des Games und übernimmt auch viele Eigenschaften dessselbigen: Gameplay, Technik, Musik, Charaktere, etc. stimmt in der Regel, und zumindest wohl in dem hier diskutierten Falle, überein. Also finde ich es auch nur logisch, dass in den Teilwertungen sich auch an der Wertung des eigentlichen Games orientiert oder sie entsprechend eben übernommen werden. Punkte wie Content/Preis oder Neuerungen sind weitere Punkte, die in die Wertung wohl mit einfließen sollten, was sie hier ja aber wohl auch getan haben. Immerhin ist eine 7.0 im Vergleich zur 9.5 (https://nplusx.de/story/778-test-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild) eine klare Verschlechterung. Eine geringere Wertung ala
Eine 7/10 entspricht für mich einer "befriedigend" bis "gut". Wenn meine Tochter jetzt eine drei in einer Klassenarbeit schreibt, hat die päadgogische Fachkraft (hoffentlich) objektiv bewertet.
Für mich ist weicht diese Wertung in folgenden Fällen von meiner (subjektiven) Wertung ab:
Wenn sie vorher nur Einsen geschrieben hat und ordentlich dafür gelernt, bin ich enttäuscht - persönlich rutscht die drei somit in den "ist mir ungenügend"-Bereich also 5.
Wenn sie vorher vieren oder schlechter geschrieben hat und nicht dafür gelernt, dann bin ich positiv überrascht und sage zu ihr "sehr gut" also 1.
Für mich geht die nplusx-Wertung in Ordnung. Wäre ich enttäuschter Zelda-Fan würde ich wohl auch schlechter bewerten. Da ich Zelda noch nicht durch gespielt habe (stehe kurz vorm ersten Titanen) scheint mir meine Investition in den SeasonPass und die Recken-Amiibos gut gewählt - also eine 2 und meine persönliche 8 von 10
Vielleicht sollte man sich die Zahlenwertung bei DLCs (es sei denn sie sind gänzlich eigenständig) in Zukunft sparen...bei so viel mimimi.
Ich find‘s cool, nicht weltbewegend, aber auf jeden Fall okay. 7.0 find ich eben so okay. 20€ für alles insgesamt vielleicht ein bisschen viel, aber mit 15-20 ist man trotzdem im angemessenen Bereich und vom Durchschnitt will ich mal gar nicht erst sprechen.
Zum sog „Nintendo-Bonus“ gibt‘s ebenso ein Gegenstück, nur denkt so weit anscheinend keiner. Oder hat denn nicht der Großteil der Eingeschnappten hier einen Wahnsinns-DLC erwartet, der über dem Durchschnitt liegt, nur weil er von Nintendo kommt? ;)
Der Text beleuchtet alle Aspekte des DLCs, die Wertung gibt eine Pi Mal Daumen Einschätzung ab. Für mich liest es sich so ziemlich nach einer 7. Alles sauber, aber nichts weltbewegendes.
Diese DLC Hauptspiel Kombinationswertung hat zwei Seiten, die man auch vertreten kann. Ich finde, dass das die Wertung hier überhaupt nicht den DLC pusht, nur weil das Hauptspiel gut ist. Es ist ein netter positiver Nebeneffekt. Man bewertet auch keine Kosmetik DLCs als gut, wenn sie nicht spektakulär sind, egal wie gut das Spiel ist.
Die Seite hier ist die letzte, die einen dämlichen Bonus vergeben würde.
Für mich ist der DLC leider doch nichts. Hatte schon ein wenig mehr Hoffnung gehabt, weil ich gerne in die Spielewelt wieder eintauchen wollte. Für mich klingt das aber eher nach Arbeit als Spaß. Dazu noch die Hürde, nach so langer Zeit wieder Zelda zu spielen.