Neue Geschäftszahlen: Bei Nintendo läuft's rund
Das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2017 / 2018 ist vorüber - Nintendo hat heute in Kyoto die Halbjahreszahlen vorgestellt und einen positiven Ausblick auf den Rest des Jahres geworfen.
Umsatz und Gewinn mit starkem Aufwärtstrend
Mit einem Umsatz von 374 Milliarden Yen (entspricht aktuell etwa 2,83 Milliarden Euro) konnte Nintendo seinen Halbjahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifachen, das Plus betrug 174 Prozent. Auch beim operativen Gewinn machte Nintendo einen weiten Sprung nach vorn. Nach einem Vorjahresverlust stehen am Ende der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres ein operativer Gewinn von knapp 40 Milliarden Yen (etwa 300 Millionen Euro) und ein Nettogewinn von 70 Milliarden Yen (etwa 530 Millionen Euro).
Nintendo ist auch für den anstehenden Rest des Geschäftsjahres optimistisch und korrigierte seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr deutlich nach oben. Man rechnet nun mit knapp 690 Milliarden Yen Umsatz (+28 Prozent im Vergleich zur vorherigen Prognose, etwa 7 Milliarden Euro) und mit 120 Milliarden Yen operativem Gewinn (+ 84 Prozent, etwa 900 Millionen Euro).
Nintendo Switch schon in fast acht Millionen Haushalten
Interessant sind vor allem die Hardware-Verkaufszahlen: Der Nintendo 3DS läuft auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr, konnte sich erneut 2,86 Millionen Mal verkaufen und liegt damit insgesamt jetzt bei fast 69 Millionen Einheiten.
Nintendo Switch war der Umsatztreiber für Nintendo: Fast fünf Millionen Konsolen hat der Publisher seit Anfang April verkauft, bei 27 Millionen Spielen. Switch kommt damit jetzt (inklusive Launch-Volumen) auf 7,63 Millionen verkaufte Einheiten. Das ambitionierte Ziel, zehn Millionen Konsolen im laufenden Geschäftsjahr verkaufen zu wollen, korrigierte Nintendo abermals nach oben: 14 Millionen Konsolen sollen bis Ende März 2018 verkauft werden. Switch hätte die Wii U-Konsole damit schon nach einem Jahr deutlich überholt. Schon jetzt hat sie die Hälfte der Wii U-Gesamtverkaufszahlen erreicht.
Switch hat schon fünf Millionenseller
Auch über Software-Verkaufszahlen sprach Nintendo heute und listete auf, welche Switch-Spiele sich bereits zu den Switch-Millionensellern zählen dürfen:
- The Legend of Zelda - Breath of the Wild ist mit 4,7 Millionen Verkäufen das erfolgreichste Switch-Spiel
- Mario Kart 8 Deluxe kommt auf weltweit 4,42 Millionen Verkäufe
- Splatoon 2 belegt mit 3,61 Millionen Verkäufen Platz 3
- 1-2-Switch und ARMS folgen in engem Abstand mit 1,37 und 1,35 Millionen verkauften Einheiten auf den Plätzen 4 und 5
Quelle: Nintendo IR
Sind es aber nicht fünf Millionenseller?
Das Umsatzplus liegt natürlich am Launch von Switch und SNes Mini, was letztes Jahr natürlich nicht stattfand. Ist also kein Aufwärtstrend sondern nur ein Sondereffekt. Da kann man noch so viele Hype-News bringen, nüchtern betrachtet ist das schnell entlarvt.
Der 3DS ist alt und die Handheldsparte gilt als tot und die Wii U war mehr oder weniger schon immer tot.
Ansonsten ist das Ergebnis auch in Relation ziemlich gut, weil man bedenken muss, dass Nintendo von Anfang an mit der Switch kräftig Gewinn macht.
Bei der Wii U sah das zum Launch ganz anders aus.
Bei der Switch sieht es ja Softwaremäßig auch sehr gut aus und da davon auszugehen ist, dass Super Mario Odysee nochmal mehr Momentum hinzugibt und die Nachfrage bis dato auch schon sehr groß war, werden die Verkaufszahlen 2018 wohl eher nicht sinken. Außerdem werden die Komponenten in der Switch ja auch billiger was die Gewinnspanne erhöht.
Achja zum SNES-Mini: Da wird bestimmt 2018mder GameBoy Mini oder das N64-Mini folgen.
Insofern seh ich da keinen einzigen Sondereffekt, der nächstes Jahr nicht mehr da ist.
1. Ja, wenn die Nintendo Switch wirklich Handheld und Heimkonsole ersetzten soll (von dem bisher meines Wissens aber noch nichts bekannt ist), dann gebe ich dir insofern Recht, dass sich die Konsole auch entsprechend verkaufen sollte.
2. Der Umsatz (oder auch der Gewinn) eines Unternehmes ist von so vielen Faktoren abhängig, da ist es imho gerade als Laie schwer, einen genauen Grund für den aktuellen Aufwärtstrend (oder von mir aus auch "Sondereffekt") auszumachen.
3. Weder zu Punkt 2 noch zu etwas anderem hat der Author in diesem Artikel eine wertende Stellung bezogen, daher kann man meiner Ansicht nach auch nicht von einer Hype-News sprechen, sondern höchstens von einer positiven News ;)
-Switch: 7M (≥03.17)
-PS4: 10M (11.13 - 08.14)
-XBO: 10M (11.13 - 11.14)
-3DS: 6.68M (03.11 - 09.11)
-PSV: 1,2M (12.11 - 02.12)
Quelle ist der jeweilige Wikipedia-Artikel der Konsole. Wenn jemand genauere Zahlen hat, nur her damit ;)
Hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass die Konsole so gut ankommt, aber Nintendo hat imho sowohl in Marketing als auch bzgl. guten Games einen Zahn zugelegt. Mal schauen, ob Super Mario Odyssey BotW noch vom Thron stoßen kann. Hier hat BotW halt den Launch-Day-Bonus, Odyssey ist halt Mario, aber da verkaufen sich meines Wissens die 3D-Plattformer nur zu einem Bruchteil im Vergleich zu den 2D-Plattformern...
So, genug der Zahlen, jetzt geht es wieder ans Zocken ^^
Dabei ist nicht nur Zelda und SuperMario zu nennen, sondern vorallem Spiele wie Splatoon, MarioRabits, MarioKart, Snipperclips oder auch ARMS. Dazu Sportspiele wie NBA2k oder FIFA18. Mit Xenoblade folgt noch ein großer Titel und dann hat man auch schon in Richtung Pokemon einiges bei Nintendo durchblicken lassen. Das kommt mir wie 3 Jahre WiiU vor und dort kommt kein Spiel an Zelda und SuperMario heran (außer Zelda ^^).
Wenn die ersten 1-2 Jahre laufen, dann sind auch genug Konsolen (~30M) im Umlauf, damit die Drittanbieter mit Switchtiteln ordentlich Geld machen können und daher wird dann auch viel und mit mehr Aufwand geportet.