Special

NplusX-Mario-Woche: Die Lieblingsstücke der Redaktion aus Super Mario

Von Nico Zurheide am 25.10.2017

Die Redaktion hat sich zusammengesetzt, diskutiert, gestritten, die Haare gerauft und letztlich doch geeinigt: Hier sind zehn besonders herausragende Musikstücke aus 2D- und 3D-Spielen der Super-Mario-Reihe. Wir erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen auch keine Rangliste erstellen. Hier geht es nur darum, die Höhepunkte einer Spielereihe mit generell exquisiter Musik zu würdigen. Viel Spaß!

Super Mario World - Overworld Theme

Klar, Spiele der Mario-Reihe konnten schon immer durch schöne Melodien überzeugen. Doch gerade in den Anfängen zur NES- und GameBoy-Zeit war dies ein recht dudeliges Hörvergnügen. Mit dem Super Nintendo Entertainment System sollte jedoch alles anders werden. Was gäbe es da Besseres als ein neues Mario-Spiel als Aushängeschild für Nintendos neue Konsole direkt zum Launch? Und Super Mario World war nicht nur spielerisch eine Wucht. dank des neuen Sound-Chips waren wesentlich komplexere Arrangements möglich. Erstmalig konnten sich sogar Instrumente simulieren lassen. Im Overworld Theme sind dies eine unvergessliche Melodie mit Steel Drums, während im Hintergrund eine freche Posaune Akzente setzt. Diese Melodie bekamen die Spieler damals für lange Zeit nicht aus ihren Köpfen.

Super Mario 64 - Bob-Omb Battlefield

Mit dem Sprung in die 3. Dimension wandelte sich das Gameplay von Nintendos Mario-Spielen. Nun lief man nicht mehr von links nach rechts, sondern erkundete aufwändig gestaltete, offene Welten, die man in einer übergreifenden Hub-Welt zuvor erstmal aufspüren musste. In dessen Folge gab es zwar viel weniger Welten als zuvor Level, dafür hatte aber jede von ihnen ihren eigenen Charme. Das Bob-Omb Battlefield ist die erste solcher Welten, die die Spieler bei Super Mario 64 besuchen. Eine fröhliche Hookline und eine verspielte Trompete sind die Basis für dieses Stück, welches man wohl als Übergang des alten und neuen Musikstils sehen kann. Ab Super Mario 64 findet man in Mario-Spielen viele Songs die eher darauf bedacht sind ihrer jeweiligen Welt Charakter zu geben, anstatt einfach nur die nächste tolle Ohrwurm-Melodie zu sein.

Super Mario 64 - Dire, Dire Docks

Normalerweise denkt man bei grandiosen Unterwasser-Melodien an Songs aus Doney Kong Country. Das verträumte "Dire, Dire Docks" aus Super Mario 64 ist jedoch eine Klasse für sich. Dank der Power des N64 konstruieren diverse Synthesizer einen verträumten Klangteppich mit einer Ohrwum-Melodie die sitzt. Wird das Gameplay intensiver, gesellen sich seichte Drums und Streicher in den Hintergrund. Allumfassend ein sehr ungewöhnlicher Song, immerhin waren die Mario-Spiele bis hierhin nicht gerade für ruhige und entspannte Klänge bekannt.

Super Mario Galaxy - Gusty Garden Galaxy

Auf dem Zenit des Wii-Erfolges wollte Nintendo nicht bloß ein neues Mario Jump and Run abliefern, sondern das komplette Genre umkrempeln. Die Idee: ein Abenteuer im Weltraum mit vielen verschiedenen Welten, die sich aus unterschiedlichen Micro-Planeten. Um das besondere Flair des Settings musikalisch zu Unterstreichen, entschied man sich für einen über größere Teile orchestralen Soundtrack. So wurde das Thema für die "Gusty Garden" Galaxie eben auch von einem kompletten Symphonieorchester eingespielt. Das Resultat kann sich hören lassen und gehört vermutlich zu den schönsten Level-Themas aller Zeiten.

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins - Treetop Theme

Komponist Kazumi Totaka wagte sich im zweiten Handheld-Ableger wahrlich auf eine musikalische Rundreise. Das von Ragtime inspirierte Athletic-Theme wird innerhalb der verschiedenen Welten des Spiels stets neu arrangiert und dabei von anderen Musikrichtungen beeinflusst: Walzer im Moon Theme, Afrikanischer Beat im Seashore Theme, Bossa Nova im Treetop Theme. Letzteres sticht vor allem dadurch heraus, dass es am stärksten vom Original abweicht und mit den bekannten Motiven eine ganz neue Melodie entwickelt. Doch Vorsicht: Das fröhliche Cha-Cha-Cha ist eine absolute Ohrwurmgefahr!

Super Mario Sunshine - Delfino Plaza

Strand, Sommer, Sunshine! Selten wurde eine karibische Inselatmosphäre so gut eingefangen wie in dem Soundtrack zu Marios wasserreichstem Abenteuer. Das Spiel erschien damals im August - wer nicht gerade im realen Urlaub war, der legte natürlich sofort los und konnte durch die Hafenstadt Delfino Plaza samt zugehöriger Musik wenigstens virtuelles Urlaubsfeeling erleben. Das ist kein Zufall: Auch im Pilzkönigreich gilt das Resort als beliebtes Reiseziel. Koji Kondo orientierte sich bei der Komposition an italienischem Folk mit Gitarre und Akkordeon und sorgte zusätzlich mit Trommeln für den Mario-typisch spaßigen Kniff. Kommt übrigens auch an kalten Herbsttagen gut.

Super Mario Bros. 2 - Overworld

Der (westliche) Nachfolger des allseits beliebten Megahits ist zwar eine überarbeitete Version des nur in Japan erschienenen Spiels „Yume Kojo: Doki Doki Panic“ mit Mario-Anstrich, besitzt aber einen ebenso einprägsamen Soundtrack wie seine beiden ungleich bekannteren NES-Brüder Bros. 1 und Bros. 3. Trotz der inhaltlichen Andersartigkeit wurden viele Ideen aus dem ursprünglich für den westlichen Markt entwickelten Titel in späteren Serienablegern übernommen. Das Overworld-Theme von Koji Kondo ist so eingängig wie jede andere Mario-Titelmelodie auch. Dabei besitzt es aber noch einen leicht melancholischen Anschlag, der dafür sorgt, dass das Theme sich sogar als Hintergrund für Credits am Spielende eignen würde. Noch besser bekommt das natürlich unsere nächste Wahl hin. 

Super Mario World - Ending Theme

Marios erster Abstecher auf das SNES war sein bis dato längstes Abenteuer. Es baute sich mit einer ruhigen 1. Welt gemächlich auf, nahm dann aber schnell Fahrt auf und steigerte sich bis zum großen Finale gegen Bowser immer weiter. Nur die Entdeckung der Sternwelt stellt eine kleine Unterbrechung der Reise dar. Exakt dieser Aufbau spiegelte sich schließlich im Ending Theme wider, ein Auf und Ab von Geschwindigkeit und Gefühlen. Es ist das perfekte Finale für Super Mario World und wäre es auch für alles andere - dieses Musikstück kann wirklich jeden Abschluss passend begleiten.

Super Mario 3D World - Sprawling Savanna

In einem Spiel voller vor Kreativität berstenden Level ist es für ein einzelnes nicht wirklich leicht, herauszustechen. Die einfachsten Methoden sind da entweder eine grafische Abgrenzung zum Rest des Spiels, wie es z.B. „Gemalt von Geisterhand“ in New Super Mario Bros. U vormacht, oder selbstverständlich eine besonders schöne Hintergrundmusik. In „Grandiose Grassteppe“ aus Welt 5 von 3D World startet man hoch oben auf einem Berg mit Blick auf das kommende Level und dem Sonnenuntergang im Hintergrund. Dazu setzen Didgeridoo und Panflöte zu einer Melodie an, die direkt aus einem Donkey-Kong-Titel stammen könnte. Und schon, obwohl spielerisch eher durchschnittlich, bleibt dieses spezielle Level mit der wunderschönen Musik ganz sicher im Gedächtnis vieler Spieler.

Super Mario Bros. 3 - Athletic Theme

Es ist wirklich erstaunlich, was die Entwickler bei Nintendo zum Ende der NES-Ära noch aus dem alten Kasten herauskitzeln konnten. Vergleicht man das bahnbrechende Mario Bros. 3 mit dem ersten Spiel der Reihe, würden die meisten Laien wohl kaum glauben, dass beide Titel für die gleiche Konsole erschienen. Das spiegelt sich auch im Soundtrack wider, dessen Stücke zwar weiterhin hauptsächlich auf Ohrwurm-Gedudel setzen, aber schon um einiges vielschichtiger als zuvor sind. Das berühmte Athletic Theme bildet da keine Ausnahme, die Hintergrundmusik zu wilden Verfolgungsjagden mit einer verrückten Sonne ist nervenaufreibend und zwischendurch beruhigend, treibt die Spieler voran und ist vor allem mal wieder ein klassischer Ohrwurm.

Welche Titel haben wir eurer Meinung nach zu Unrecht nicht in der Liste platziert? Habt ihr Favoriten, denen sonst kaum Beachtung geschenkt wird? Was sind eure Lieblingsstücke aus Super-Mario-Spielen?

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
Clessidor)
Clessidor
Am 25.10.2017 um 12:09
Eines meiner Lieblingsstücke wäre noch Ultimate Koopa aus Super Mario 64. Klassisch diabolisch, aber bleibt einfach im Ohr hängen.
Matthew1990)
Matthew1990
Am 25.10.2017 um 12:20
"Super Mario 64 - Dire, Dire Docks" - Sehr schöner Soundtrack. Wer dafür verantwortlich ist, dass er in der Liste ist, hat auf jeden Fall Geschmack! :D
Ansonsten gefallen mir die Soundtracks der Endcredits aus Super Mario 64 und der Soundtrack vom Endkampf in Super Mario Galaxy. :)
Samus_Aran)
Samus_Aran
Am 25.10.2017 um 13:27
Danke :)
2null3)
2null3
Am 25.10.2017 um 14:12
Gusty Garden Galaxy! Das Stück hat für mich jeden Level in dem man es hören konnte direkt aufgewertet. Einer meiner All-time Favorites in der Liste guter Videospiel Soundtracks.
Buttergebäck)
Buttergebäck
Am 26.10.2017 um 02:14
"So wurde das Thema für die "Gusty Garden" Galaxie eben auch von einem kompletten Symphonieorchester eingesperrt." Einer der schlnsten Fehler die ich bislang lesen durfte! :-)

In der Liste sind tatsächlich einige klasse Stücke enthalten, wie Clessidor bereits erwähnte ist aber auch Ultimate Koopa absolut herausragend. Dieses Stück war damals eines der ersten das ich auf dem Keyboard gespielt habe (oder zumindest zu spielen versuchte) und ist für mich auch das gelungenste Bowser-Stück überhaupt. Was sich bei mir ebenfalls stark eingebrannt hat sind "Waltz of the Boos", "Sad Girl" und "Heavy Metal Mecha-Bowser" aus Mario Galaxy.

Viel besser als die Musik in den Spielen der Hauptserie gefallen mir aber viele Stücke der Spinoffs. Alleine schon in den Paper-Mario- und Mario-&-Luigi-Spielen sind so viele magische Werke dass es mindestens einen ganzen Tag dauern würde sie alle durchzuhören. https://www.youtube.com/watch?v=3dwKe45sQeQ&index=20&list=PL6akIKaXBeU2lNfjSTymGi4zJvLvtEpXb hat mir beim ersten Hören die Schuhe ausgezogen.