Dragon Quest XI: Weiter kein Switch-Termin (wegen Unreal Engine 4?)
Manch einer könnte den Eindruck gewinnen, SquareEnix verfolge die geplante Umsetzung von Dragon Quest XI für Nintendo Switch gar nicht mehr besonders konsequent. Schließlich gibt es für das Spiel, das schon im Sommer für die PlayStation 4 und für den Nintendo 3DS erschienen ist, nach wie vor weder Release-Fenster noch -Termin.
Doch die Arbeiten an der Switch-Umsetzung gehen weiter. Darauf deutet jedenfalls ein Kommentar von Serienschöpfer Yuji Horii hin: Er ließ jetzt durchblicken, dass man für die Switch-Umsetzung von Dragon Quest XI mit einer neuen Version der Unreal Engine 4 arbeite, der V4.15. Auch die PS4-Umsetzung läuft auf Epics weit verbreiteter Engine, allerdings auf einer früheren Version. Die Switch-Version wird inhaltlich auf dem PS4-Spiel basieren, muss allerdings an einigen Stellen technisch angepasst werden, um flüssig zu laufen. Diese Konstruktion in einer neuen Engine-Variante scheint die Entwickler vor so große Schwierigkeiten zu stellen, dass sie sich nicht auf ein Release-Fenster festlegen wollen.
Dragon Quest XI wird im nächsten Jahr auch im Westen erscheinen, das hat SquareEnix bereits bekanntgegeben. Doch für welche Konsolen das Spiel dann im Laden steht, das bleibt weiter offen.