Mini SNES: Reggie verspricht, dass genug Geräte hergestellt werden
Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System heißt das kommende Gerät vollständig - und es schickt sich an, eines der begehrtesten Gadgets in diesem Herbst zu werden (NplusX berichtete). Schon sein Vorgänger, das "Mini NES", war quasi sofort überall ausverkauft, Auktionspreise schnellten in die Höhe. Viele Fans waren verärgert darüber und vermuteten, dass Nintendo die Liefermengen absichtlich beschränkt hatte, um Begehrlichkeit und Aufmerksamkeit zu wecken.
Im Interview mit der Financial Times bestreitet Nintendo of Americas COO, Reggie Fils-Aimé, derartige Marketing-Strategien: Man habe sich bei der Produktion verkalkuliert und eine zu geringe Nachfrage für das Mini NES prognostiziert, die auf den niedrigen Verkaufszahlen anderer Retro-Konsolen basiert hätte.
Mit dem Mini SNES werde aber alles besser. Tatsächlich plädiert Reggie sogar dafür, dass Fans auf Auktionsplattformen wie eBay nicht mehr als die unverbindliche Preisempfehlung Nintendos bezahlen sollen - die liegt in den USA bei 79,99 Dollar. Warum im Moment keine Vorbestellungen möglich sind? Das seien die Angelegenheiten der Einzelhändler, meint Reggie. Nintendo werde jedenfalls "genug" Einheiten zur Verfügung stellen.
Natürlich spricht Nintendo of Americas COO dabei nur für den US-Markt. Die europäische Version der Konsole, die auch im europäischen Design und mit einem Extracontroller daherkommen wird, ist ebenfalls derzeit nirgendwo vorzubestellen und scheint ausverkauft. Fans erwarten hierzulande einen ähnlichen Kampf wie letztes Jahr um das Mini NES - trotz des höheren Preises von etwa 100 Euro.
Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kommt am 29. September 2017 in Europa auf den Markt. Zumindest für diejenigen, die sich eine Vorbestellung sichern konnten.
Quelle: Financial Times / Kotaku
Nichts zu danken :-P
Ich bin zwar kein Muttersprachler in Englisch, aber ich glaube mein Englisch ist schon ganz gut ;-)
Im Übrigen traue ich es den Träumern bei Nintendo durchaus zu, es tatsächlich mit dem NES Mini vergeigt zu haben.