MercurySteam über Zusammenarbeit mit Nintendo an Metroid: Samus Returns
Denn MercurySteam hat sowohl Castlevania-Spiele für Konami entwickelt - namentlich Castlevania Lords of Shadow 1 und 2 - als auch, ganz frisch, Metroid: Samus Returns. Das Metroid-Remake erscheint am kommenden Freitag für den Nintendo 3DS, und MercurySteam ist in diversen Interviews auf Promotion-Tour.
In einem Gespräch gewährte Studiochef Enric Alvarez jetzt Einblicke in die Zusammenarbeit mit Nintendo - und lobte sie in höchsten Tönen. Tatsächlich hätte die Kooperation sein Studio "zu einem besseren Entwickler gemacht." Das Besondere: 80 oder 90 Prozent aller Gespräche zwischen den beiden Seiten hätten sich um Aspekte gedreht, die für das Spiel und die Spieler wichtig sind, nur 10 oder 20 Prozent um Business-Details und Publishing-Geschäfte. "Nintendo ist auch sehr fordernd. Sie wollen jederzeit das Allerbeste, ständig", sagte Alvarez weiter.
Die Zukunft von MercurySteam: "Wir sehen uns weiterhin als Mietstudio, das für Publisher wie Konami, Codemasters oder Nintendo Auftragsarbeiten verrichtet. Aber dieses Label finden wir nicht negativ, Auftragsproduktionen sind uns genauso wichtig wie unsere eigenen."
Metroid: Return of Samus kommt am 15. September 2017 auf den Markt. Unseren Test zum Spiel könnt ihr ab Dienstagmittag bei uns lesen. Hier könnt ihr euch den Titel vorbestellen.
Quelle: GamesIndustry
Wer hätte gedacht, dass MercurySteam wieder im Rennen ist. Nach der Verschandlung von Castlevania Lords of Shadow 2 habe ich das Studio vollkommen abgeschrieben. Ich hoffe, dass sie auch weiterhin präsent bleiben werden.