Go, Switch, AR: Pokémon CEO spricht über ... Pokémon!
Erstmals macht der CEO der Pokémon-Vermarktungsfirma im Gespräch klar, dass die Entwickler von Pokémon Go "in der Zukunft direktes Tauschen und 1-gegen-1-Kämpfe werden umsetzen müssen". Bislang hatten Fans nur spekuliert, dass diese Features bald kommen müssten. Die Entwickler von Niantic hatten schwammige Kommentare zu dem Thema abgegeben. Der Manager spricht jetzt recht klar über die beiden Features. "Wir haben erst 10 Prozent von dem umgesetzt, was wir mit Pokémon Go vorhaben", sagt der PKMN-Manager weiter.
In dem Zusammenhang verweist er auch auf mögliche neue AR-Features (Augmented Reality). Mit neuer Technologie wie Tango, einer 3D-Raumkamera, werde man die Pokémon in Zukunft viel realistischer mit der Umwelt interagieren lassen können - Pikachu könnte dann beispielsweise einen Tisch erkennen und draufspringen. Auch für Voice-Assistenten wie Google Assistant oder Amazon Echo interessiere man sich bei der Pokémon Company. "Switch ist nur eine von vielen Plattformen, für die wir uns öffnen."
A propos Switch: Auf der E3 hatte Ishihara auch ein Pokémon-Hauptserien-Rollenspiel für Nintendos Konsole angekündigt, das frühestens 2018 erscheinen soll. Zu dem Projekt wollte der Manager nichts Neues preisgeben. Er sagte, dass man ein Spiel entwickeln werde, das "tiefer und ausdrucksstärker" werden soll, auch dank des größeren Bildschirms und der stärkeren Technik.
Oha, werden wir bald Pokémon auf PlayStation und Xbox sehen? Nicht das es mich noch interessieren würde. Die fahren das Franchise schon seit Jahren immer wieder vor die Wand und wirklich begeistern konnte mich schon wesentlich länger kein Titel mehr.
Könnte mir höchstens noch Projekte für Computer vorstellen.