Flexible Auflösung: Interessantes Feature in Fire Emblem Warriors
Nintendo hat die Hardware seiner Switch-Konsole so gestaltet, dass Entwickler ihr Spiel in aller Regel in zwei technischen Konfigurationen abliefern: in einer Version, die auf den Mobilbetrieb ausgelegt ist, und in einer, die man zu Hause vor dem Fernseher spielen kann. Die Spiele switchen dann dynamisch zwischen unterschiedlichen technischen Modi.
Im Crossover-Actionspiel Fire Emblem Warriors hat Entwickler KoeiTecmo jetzt ein Feature eingebaut, das es so auf Switch noch nicht gab: Spieler können sich ihr technisches Paket jetzt auch selbst schnüren. So können sie beispielsweise entscheiden, ob sie im TV-Modus lieber mit Full-HD-Auflösung von 1080p bei verringerter Bildwiederholungsrate von 30 Bildern pro Sekunde (fps) spielen wollen oder ob es ihnen wichtiger ist, dass das Gameplay in 60 Bildern pro Sekunde läuft. Dann wird die Auflösung auf 720p heruntergerechnet. Die Standardeinstellung ist 1080p bei 30fps.
Dieses technische Feature gilt zudem nur für die Switch-Version des Spiels. Die New 3DS-Version werde nur mit 30fps laufen und ist ohnehin an die Auflösung des Systems gebunden. Der Titel erscheint am 20. Oktober 2017. Hier könnt ihr ihn bestellen.
Quelle: Nintendo Dream via NintendoLife
Außer bei Nioh, RotTR und diversen anderen Spielen...
"Flexible Auflösung" finde ich als Titel allerdings auch ein wenig irreführend, hatte da gleich an Splatoon 2 gedacht, welches je nach Aufwand der zu berechnenden Ereignisse auf dem Bildschirm die Auflösung anpasst um konstante 60fps zu gewährleisten.
Bezüglich der 3DS Version würde ich aber sagen, dass ihr besser "New 3DS" schreibt, da die Handheld-Variante nur für den New Nintendo 3DS (XL) und nun auch für den New Nintendo 2DS XL erscheinen wird. Einfach um Missverständnisse direkt vorzubeugen.