Story

Nintendos erste Themenpark-Attraktionen sollen 2020 eröffnen

Von Tim Herrmann am 05.03.2016

Das japanische Wirtschaftsblatt Sankei West berichtet über den aktuellen Planungsstand der Themenparkattraktionen von Nintendo und der Universal Studios. Demnach planen die beiden Partner, die ersten Attraktionen im Jahr 2020 zu eröffnen.

Das wäre eine Eröffnung pünktlich zum Start der Olympischen Sommerspiele, die 2020 in Tokyo stattfinden werden. Die Größe der geplanten Nintendo-Attraktion vergleicht das Blatt mit der des Harry Potter-Teils in der Universal City Osaka.

Im vergangenen Jahr hatte der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata die strategische Kooperation zwischen seinem Unternehmen und der Themenparksparte der Universal Studios offiziell angekündigt. Danach veröffentlichte der Konzern aber keine weiteren Details.

Mittlerweile ist klar: Die Kooperation beschränkt sich vorerst auf die Universal City Osaka, einen Themenpark an der Küste der japanischen Großstadt, der Achterbahnen, Themenshops und Ambiente aus vornehmlich westlichen Entertainment-Franchises miteinander verbindet. Besucher können durch verschieden Themen-Areale streifen und dort Achterbahn- oder multimediale Erlebnisfahrten mit Jurassic Park-, Spider-Man- oder Jaws-Bezug besuchen.

Hauptattraktion der Universal City Osaka ist seit 2014 die "Wizarding World of Harry Potter". Sie ist ein klar vom Rest des Parks abgetrenntes Areal, in dem die aus den Büchern und Filmen bekannten Schauplätze der Harry Potter-Welt detailliert nachgestellt wurden: Hogwarts, Hogsmeade und die Winkelgasse. Das Harry Potter-Ambiente umrahmt Themen-Shops wie Olivanders Zauberstabgeschäft oder das Lokal "Die drei Besen", aber auch eine Erlebnisfahrt durch das Schloss Hogwarts, die mit eigens für die Fahrt produzierten 3D-Filmsequenzen, Live-Action-Kulissen und dreidimensional beschleunigten Sitzbänken ausgestattet ist.

Die Wizarding World of Harry Potter könnte das konzeptionelle Vorbild für die Nintendo-Attraktionen werden. Nintendo wird also keinen eigenen Park bauen, sondern eine kleine Nintendo-Welt innerhalb des Universal City-Parks eröffnen. Welche Nintendo-Serien dort dann in welcher Form oder in welchen Achterbahnen eingebunden würden, ist derzeit noch völlig offen.

Universal-Themenparks gibt es nicht nur in Osaka, sondern auch in Orlando, Los Angeles und Singapur. Die Nintendo-Kooperation hat derzeit allerdings nur Osaka im Blick. In Europa hat Universal noch keine Themenparks eröffnet, hier wird es vorerst also keine Nintendo-Themenparks geben.

Quelle: Sankei West

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
1 Kommentar:
Belphegor)
Belphegor
Am 01.05.2016 um 15:38
Schade das es in Europa noch keine Themenparks gibt. Ich würde sofort einen besuchen wenn es sowas bei uns (oder im europäischen Ausland) geben würde.