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NplusX-gamescom-Preview: Koizumi zeigt Super Mario Odyssey

Von Tim Herrmann am 24.08.2017

Ein echter Nintendo-Promi in Köln

Yoshiaki Koizumi ist ein Promi. In Nintendo-Kreisen zumindest. Er gilt als einer der Erben von Shigeru Miyamoto, spätestens seitdem der Nintendo-Entwicklungschef seinem geistigen Sprössling von Nintendo EAD Tokyo die Komplettleitung von Super Mario Odyssey überlassen hat. Miyamoto soll sich in das Switch-Projekt so gut wie nicht eingemischt haben – ungewöhnlich für den Kontrollfreak, der früher auch Mal den Teetisch umgeworfen haben soll, wenn ihm eine Kleinigkeit an einem neuen Projekt nicht passte.

In dieser Woche ist Koizumi nicht nur zum ersten Mal zur gamescom gereist, sondern hat den Messebesuch auch mit seiner ersten Deutschlandreise verbunden. „Es macht immer Spaß, neue Länder zu entdecken“, sagt der Produzent, nachdem er durch pompösen Shownebel auf die Bühne geschritten ist. Und verbindet mit dem Anekdötchen gleich äußerst raffiniert seine erste wichtige PR-Botschaft zu Super Mario Odyssey, das er an diesem Mittwochnachmittag in Köln vorstellt. Denn auch in Marios neuem Abenteuer erkundet der Spieler sogenannte Königreiche, offene Spielwelten, in denen diverse kleine und große Geheimnisse versteckt liegen.

Viel zu tun in Marios Schlemmerland

Etwas „Neues“ will Koizumi mit zur gamescom gebracht haben, sagt er dem aufgedrehten Moderator – und gleich horchen alle auf. Doch es handelt sich nur um eine Szene aus dem Luncheon Kingdom (zu Deutsch: Schlemmerland), einem Level, das informierte Fans schon seit der vergangenen E3 kennen. Die Welt steht ganz im Zeichen von Essen, Futter, Köstlichkeiten, Naschereien. „Ich habe bei meinem Deutschlandbesuch schon viele neue Dinge gegessen, unter anderem ein Schnitzel“, plaudert der Game-Producer. „Das macht viel Spaß, deswegen haben wir auch im neuen Mario-Spiel ein Level zum Thema Essen entwickelt!“

Die Food-Welt ist eine von vielen. Tatsächlich gibt es anders als etwa in Super Mario 64 oder Galaxy in Super Mario Odyssey keine Hub-Welt, sondern nur das titelgebende Raumschiff, mit dem Mario seinen Erzfeind Bowser über den ganzen Planeten verfolgt. Auch die graue Großstadt New Donk City ist nur eine von vielen Welten, nicht die zentrale.

Tatsächlich sieht das Luncheon-Kingdom in seinem neonfarbenen Polygon-Stil nicht nur lustig und außergewöhnlich aus. Es spiegelt auch wider, warum Super Mario Odyssey sich anschickt, ein echter Mario-Meilenstein zu werden. Wegen seiner spielerischen Freiheit und seiner zügellosen Kreativität. Ihr könnt entweder gleich die offensichtliche Hauptaufgabe angehen und einen Berg besteigen, an dessen Gipfel ein gigantisches Süppchen köchelt. Oder ihr schaut euch ausgiebig um und sprecht mit den skurrilen Charakteren. Die einen brauchen Hilfe dabei, ein Gulasch zu kochen, und bitten Mario, die Zutaten in den Topf zu kicken. Andere haben den Tipp, dass Pfannen werfende Hammerbrüder einen leuchtenden Halbmond unter Käseblöcken versteckt haben. Mit Marios magischer Mütze Cappy übernehmt ihr die Kontrolle über selbigen Hammerbruder und sucht danach. Dutzende klassische Kostüme, landesspezifische Währungen, Charaktere und Missionen ohne Ende: Es sieht so aus, als könne Marios Odyssee den zuletzt verloren gegangenen Ideenreichtum der Vorgänger wirklich wiederbeleben können.

Kein wirklich bemerkenswerter Auftritt

Mr. Koizumi hätte auf der weltgrößten Publikumsmesse für Videospiele aber natürlich noch viel mehr erzählen können. Oder sollen. Der Auftritt und das Interview mit Tim Feldner waren sogar vollends international ausgerichtet, in englischer Sprache und live via YouTube übertragen. Doch außer den niedlichen Geschichten aus Koizumis Urlaubsorten, die Nintendos PR-Profis so treffend und passend mit dem Videospiel verknüpfen konnten, hat Nintendo aus dem Promibesuch nicht viel gemacht. Ins Plaudern kam Koizumi nicht, es blieb bei einer streng gescripteten Marketing-Show ohne Überraschungen. Das ist schade. Schon nach einer knappen Viertelstunde hatte Nintendos wohl einflussreichster Spieleentwickler die Bühne wieder verlassen. Zurück ließ er ein Publikum, das eigens für die schönen Bilder mit Mario-Hütchen ausstaffiert wurde, aber nichts Neues erfahren hat. Doch vor allem blieb auch nach Koizumis überraschend flinkem Abgang: ein Spiel mit ernsthaftem Blockbuster-Potenzial.

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1 Kommentar:
Farbi11)
Farbi11
Am 25.08.2017 um 17:35
Ich freue mich immer mehr auf das Spiel! Das wird im Weihnachtsgeschäft ein Kracher! Bestimmt gibt es auch ein Switch-Bundle, das wäre super!