Games im Juli 2017
Die rot markierten Links führen euch - wenn vorhanden - zum jeweiligen Artikel bei Amazon - mit jedem so getätigten Kauf werden wir indirekt unterstützt.
Pyre (25. Juli)
Nach den Hits Bastion und Transistor horchten Fans der Spiele auf, als Supergiant Games ihr nächstes Projekt ankündigten. In dem Action-RPG bereist der Spieler in der Rolle als Erzähler mit einer Gruppe Helden eine Fantasiewelt. Tagsüber werden dabei die Kilometer gemacht, während man in der Nacht zwischen verschiedenen Tätigkeiten wählt, um die Gruppe zu stärken. Das Hauptaugenmerk liegt hier aber auf dem einzigartigen Kampfsystem, das als Mix aus DOTA, Rocket League und Transistor beschrieben wird - am besten erklärt es sich wohl mit einem Video. In dem integrierten lokalen Mehrspielermodus werden zwei Spieler verschiedene Teile des Teams kontrollieren können, für einen Online-Koop in dieser Art fehlte laut Entwickler allerdings die Zeit. Außerdem ist ein Versus-Modus verfügbar. Pyre erscheint für Steam und PlayStation 4.
Splatoon 2 (21. Juli)
Heute um 16:00 Uhr wird eine Nintendo Direct zu dem Shooter ausgestrahlt, in dem wohl noch mehr zu dessen Inhalten und den geplanten DLC-Veröffentlichungen gesagt wird. Wir wissen allerdings bereits alle, dass auch der zweite Teil der farbigen Tintenschlacht wieder für reichlich Spaß sorgen wird. Mit an Bord sind auch wieder eine Einzelspielerkampagne zum Erlernen des Spiels und ein neuer Modus namens Salmon Run (Lachswanderung), der dem bekannten Zombie-Modus aus Call of Duty ähnelt. Die Story im Nachfolger setzt etwa neun Monate nach dem finalen Splatfest aus Splatoon an, in dem Limone als Siegerin über ihre Cousine Aioli hervorging. Die bedeutendste Neuerung dürfte trotz neuer Modi dennoch die Möglichkeit sein, mehrere Switch-Konsolen miteinander zu verbinden und lokal Matches auszutragen. Splatoon 2 erscheint exklusiv für Nintendo Switch.
Hey! Pikmin (28. Juli)
Während das mehr oder weniger offiziell angekündigte Pikmin 4 weiter auf sich warten lässt, bekommt Nintendos nomineller Handheld einen weiteren 2D-Plattformer, der gleichzeitig das erste Spin-Off der Pikmin-Serie ist. Captain Olimar ist wieder auf einem fremden Planeten gelandet und muss nun sein Raumschiff reparieren, wofür er eine große Menge Glitzernüsse benötigt - klar. Ihm helfen dabei natürlich die kleinen Pikmin, die in diesem Adventure in fünf verschiedenen Formen auftreten: rot, blau, gelb, steinig und fliegend. Amiibo-Figuren werden auch wieder unterstützt: das neue Pikmin-amiibo und Olimar aus der Smash-Kollektion bringen im Spiel einige neue Helfer, andere amiibo sorgen für einen kleinen Bonus an Glitzernüssen. Im eShop ist bereits eine Demo verfügbar, Hey! Pikmin erscheint exklusiv für Nintendo 3DS.
Yonder: The Cloud Catcher Chronicles (18. Juli)
Einige ehemalige Entwickler von Rocksteady (Batman-Arkham-Serie) haben sich zusammengetan, das Entwicklerstudio Prideful Sloth gegründet und wollten mit ihrem ersten Spiel wohl in die komplett andere Richtung als mit Batman gehen. Yonder ist ein freundliches, farbenfrohes Adventure, in dem man die riesige Insel Gemea erkundet. Gemea wird von einer Finsternis bedroht und der Spieler muss den Bewohnern der Insel helfen, um verschiedene Belohnungen zu erhalten. So besteht das Open-World-Spiel aus Erkundung, Crafting, Rollenspiel- und Storyelementen und Interaktion mit der Umwelt. Yonder: The Cloud Catcher Chronicles erscheint für Steam und PlayStation 4.
Was gibt es noch? Der Nintendo 3DS bekommt am 28. Juli direkt zwei neue exklusive Spiele von Nintendo, neben den Pikmin kommt mit Miitopia ein eigenes Abenteuer für die bekannten Miis, in dem rundenbasierte Kämpfe geboten werden. Der Fokus liegt hier auf Interaktion mit Bekannten und Freunden, um deren Miis im Spiel nutzen zu können. Die International-Zodiac-Job-System-Version des Rollenspiels Final Fantasy XII wird am 11. Juli als HD-Remaster exklusiv für PlayStation 4 erscheinen. Final Fantasy 12: The Zodiac Age basiert auf der 2007 nur in Japan erschienen Version und beinhaltet zahlreiche Neuerungen.
Das neue Spiel der Jotun-Entwickler, Sundered, soll noch im Juli erscheinen, hat aber weiterhin kein festes Datum. In dem Metroidvania erwarten uns handgezeichnete Grafiken, verschiedene Enden und ein Mix aus handgefertigten und prozedural generierten Levels. Sundered erscheint für Steam, GOG, Humble und PlayStation 4. Eher klassische Aufbaustrategie wird mit Aven Colony geboten, hier muss man eine Siedlung auf einem fremden Planeten errichten und zu Wohlstand führen. Das Spiel erscheint am 25. Juli für Steam, Humble, PlayStation 4 und Xbox One. Außerdem wird das PS4/Vita-Actiongame Fate/Extella: The Umbral Star von Marvelous auf Nintendo Switch portiert, es erscheint am 21. Juli für die portable Konsole.
Ein bisschen Abwechslung abends neben Mario Kart wäre sehr schön.
Ich freue mich auf den Raid Modus. ^-^
Splatoon 2 ist auch gesetzt und wird nach Brot somit mein zweites Switch-Spiel!