Story

Analysten sagen: "MH". Internet dreht durch.

Von Tim Herrmann am 24.05.2016

Ein Gerücht um einen vermeintlichen neuen Handheld von Nintendo mit Codenamen "MH" verbreitete sich heute wie ein Lauffeuer durchs (vor allem westliche) Internet. Blöd nur: Kaum jemand hat die Meldung hinterfragt und stattdessen ungefiltert weitergereicht. Dabei handelte es sich lediglich um ein Gedankenexperiment einer Analystenfirma, nicht um Insider-Informationen oder Gerüchte. NplusX klärt auf.

Was viele internationale Medien als erste Indizien auf eine neue Handheld-Generation von Nintendo interpretierten, war in Wirklichkeit nicht mehr als eine Projektion, ein Gedankenspiel der japanischen Analysten von Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities. Die Finanzanalysten haben die Aufgabe, die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens einzuschätzen und Hypothesen aufzustellen, an denen potenzielle Investoren sich bei ihren Investitionsentscheidungen orientieren können.

Unter anderem fragte man sich in dem Bericht: "Was würde passieren, wenn Nintendo einen neuen Handheld auf den Markt brächte, nennen wir ihn der Einfachheit halber und zur besseren Lesbarkeit des weiteren Berichts einfach 'MH'". Auf Basis der Hypothese, dass eine solche neue Handheld-Konsole irgendwann neben dem (tatsächlich angekündigten) Projekt Nintendo NX auf den Markt kommen wird, entwickelte man seine Einschätzung zur Entwicklung des Aktienkurses. Solche Hypothesen sind bei Analysten durchaus gängig, um Transparenz in den Prozess der Prognosenentwicklung zu gewähren. Morgan Stanley Securities behauptet aber an keiner Stelle, exklusive Insider-Informationen über mögliche neue Konsolenhardware zu haben.

Die Aussichten für Nintendo bewerten die Analysten übrigens tendenziell negativ und prognostizieren ein Sinken des Börsenkurses von Nintendo, raten also davon ab, jetzt in das Unternehmen zu investieren.

Für Fans sollte am Ende dieses Gerüchtetages also hängenbleiben:

  • Nintendo hat kein neues Handheld-Projekt namens MH angekündigt. 
  • Morgan Stanley hat auch keine geheimen Informationen über ein Handheld-Projekt namens MH.
  • Die als "Gerüchte" betitelten Meldungen basieren auf der Einschätzung von Analysten, dass Nintendo einen neuen Handheld auf den Markt bringen könnte.

Das derzeit einzige von Nintendo angekündigte Hardware-Projekt ist NX. Die Vorstellung dieser Spieleplattform soll 2016, der Release im März 2017 erfolgen. Worum es sich handelt (Konsole, Handheld oder beides), ist noch ungewiss.

Quelle: Dr. Serkan Toto, Games-Analyst

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
4 Kommentare:
TomParis)
TomParis
Am 24.05.2016 um 20:02
Schön das es euch gibt...Wenigstens ein nüchterner Bericht zu MH.
thx
zocker-hias)
zocker-hias
Am 24.05.2016 um 20:09
Haha ja dass immer sehr peinlich wenn alle nur abschreiben dabei sollte jedem klar sein das man aktuell und in den kommenden Wochen / Monaten jedes Nintendo Konsolen Gerücht mit Vorsicht genießen sollte.. und >95% erlogen oder spekuliert sind...
Tobsen)
Tobsen
Am 24.05.2016 um 21:05
Nintendo könnte halt auch mal sagen, was denn nun eigentlich Sache ist. Also NX-mäßig. WiiU liegt brach, 3DS ist in JRPG-Wonderland und alle (Nintendofan-)Welt wartet auf den Hauch einer Info zu NX. Herrgott, wenigstens den Namen oder irgendetwas könnte man ja mal durchgeben. So ist es ja kein Wunder, dass sich "das Internet" auf jeden Fitzel stürzt. Also, gäbe es solche Gerüchte nicht, wäre Nintendo im Moment weitestgehend abgemeldet was die sozialen Medien und Videospiel-Newsportale betrifft.
Belphegor)
Belphegor
Am 27.05.2016 um 15:44
Naja andere Seiten haben zumindest direkt nen Update geschrieben als klar wurde das es nur eine spekulative Analyse ist.