Star Fox 2: Für Entwickler "eine Überraschung"
Die Rede ist von Star Fox 2, das nie veröffentlicht wurde und zum ersten Mal offiziell von Nintendo in den Handel gebracht wird. Das Spiel wurde im Jahr 1995 beim Entwicklungsstand von 95% eingestellt, da Nintendo angeblich Sorge um die Power der eigenen Super Nintendo-Konsole im Bezug auf die Konkurrenten SEGA Saturn und Sony Playstation hatte.
Das damalige Studio, das für Star Fox 2 verantwortlich war, hieß Argonaut Games. Einer der Entwickler war Dylan Cuthbert und dieser äußerte sich jetzt zur Veröffentlichung "seines" Spiels. Er habe davon nichts gewusst, empfinde es allerdings als eine "große und tolle Überraschung", dass der Titel endlich veröffentlicht wird.
Nintendo hatte das Studio übrigens damals damit beauftragt den Titel fertig zu stellen. Cuthbert vermutet nun, dass dies genau aus einem solchen Grund geschah, um das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen.
Star Fox 2 wird auf dem Mini SNES auch nicht von Beginn an verfügbar sein, sondern muss erst durch das Absolvieren des ersten Levels von Star Fox 1 freigeschaltet werden.
Quelle: Eurogamer
Gegen Miyamoto-san habe ich jedoch nix. ;)
Sage das nicht zu früh! Die Switch hat noch Motion Control und Kamera.
Vielleicht lässt sich Nintendo auch etwas mit der Tragfähigkeit einfallen. :P
Seit neuestem steht Nintendo ja schließlich auf Spielerlebnisse ohne Bildschirm.
"Die Story von Assault war aber echt gut für ein Nintendospiel."
Und genau in diesem Setting würde ich mir eine Fortsetzung wünschen. Potenzial ist mehr als genug da. Inspiration würden Animeserien wie Uchuu Senkan Yamato (1974) oder Uchu Kaizoku Captain Harlock (1978) liefern. Beide Werke sind thematisch noch heute aktuell und von hohem kulturellem Wert, die sich nicht nur auf die japanische Mentalität und Lebensweise fokussieren.
Das wird aber immer Wunschdenken bleiben.